Denonverstärker: rechter Kanal lauter als linker

+A -A
Autor
Beitrag
Dark_Side_of_the_Moon_1...
Neuling
#1 erstellt: 13. Jun 2008, 23:12
Hallo liebe Audiofreaks,

es ist mir sehr unangenehm meine Mitgliedschaft in eurem Forum gleich mit einem hoffentlich marginalen Problem zu beginnen, aber ich bekomme hier gerade eine mittelschwere Krise.
Draußen regnet es in Strömen und deshalb hab ich mich heute Abend dazu entschlossen, Riding with the King von B.B. King & Eric Clapton aufzulegen und mal so richtig die Beine hochzulegen. Das, was die Anlage dann von sich gab, war in etwa so entspannend wie das etwas durchwachsene Deutschlandspiel gestern.
Der linke Lautsprecher ist wesentlich leiser als der rechte, zudem stellt sich ein leises, kaum wahrnehmbares, aber doch sehr nerviges Rauschen ein.

Gut natürlich erst einmal nach dem Balanceregler geschaut. Zentriert wie es sich gehört.
Lautsprecher getauscht. Das Problem wandert nicht mit.
Lautsprecher von den A-Buchen an die B-Buchsen getauscht. Selbes Problem.
iMod (Tonquelle) an einen anderen Verstärker angeschlossen. Lief tadellos.
Mal den Plattenspieler bemüht und auf Phono umgeschaltet. Gut hätte ich gleich machen können, habe ich aber verpennt. Selbes Problem.
Lautsprecher am Verstärker ausgeschaltet und Kopfhörer angeschlossen. Selbes Problem.

Falls es euch bei eurer Ferndiagnose hilft, ich habe noch eine Beobachtung gemacht: Natürlich habe ich versucht das Problem auf provisorische und nicht sehr audiophile Weise abzuschwächen, indem ich den Balanceregler hierzu vergewaltigt habe, ihn also sehr weit nach links gedreht habe, sodass das Zentrum des Stereoklangs wieder halbwegs in der Mitte liegt. Bemerkenswert ist nun aber, dass ich wesentlich weiter am Lautstärkeregler drehen muss, um auf die Lautstärke zu kommen, die die Anlage hat, wenn ich den Balanceregler zentriert lasse.

Das Problem liegt also irgendwo in den Tiefen des Verstärkers, die für mich ein Buch mit sechseinhalb Siegeln sind. Trotzdem kann ich es mir nicht nehmen, einmal ganz naiv zu fragen, ob ihr dazu nicht rein zufällig vielleicht eine Patentlösung parat hättet



Vielen dank für eure Hilfe und einen schönen Abend
Matthias
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Jun 2008, 09:01
Hi,

das kann mehrere Ursachen haben. Ich vermute die Standard-Geschichten mit mechanischen Reglern/Schiebern/Potis, die verdreckt sind und dadurch einen Pegelverlust nach sich ziehen.
Der Balance- und Lautstärkeregler können aber offensichtlich schon ausgeschlossen werden
Das mit der lautstärke liegt daran, dass der Balance-Regler im Prinzip aus zwei Lautstärkereglern besteht, die gegeneinander arbeiten. Drehst Du nach links, machst Du rechts leiser, drehst Du nach rechts, machst Du links leiser. Deshalb musst Du die Gesamtlautstärke wieder höher drehen, da die andere Seite bei Dir ja von vornherein durch ein anderes Problem schon leiser ist.

Hast Du mal alle anderen Knöpfe und Schalter bewegt und ein bisschen "durchmassiert", heißt mehrmals betätigt? Tu das mal.
Wenn das nicht hilft, kann es noch das Ausgangsrelais sein, über das die Schutzschaltung die Hand hält. Oft legen sich durch die Funken bei Zuschaltung dunkle Flecken darauf ab, die als Übergangswiderstände wirken und eben solche Probleme verursachen können. Hast Du das Problem noch, wenn Du (richtig) laut aufdrehst?

Gruß
Dark_Side_of_the_Moon_1...
Neuling
#3 erstellt: 14. Jun 2008, 10:38
Hallo sakly,

vielen Dank für deinen blitzschnellen Tipp. Du hast voll ins "Schwarze" getroffen. Tatsächlich gab sich das Problem gerade durch mehrmaliges Umschalten. Diese Kur habe ich meinem Luxman gerade auch noch angedeihen lassen, der hört sich jetzt auch wieder um einiges geschmeidiger an.

Vielen, vielen Dank!!
Matthias
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Jun 2008, 20:00
Alles klar, dann ist ja wieder alles im Grünen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon PMA980R linker Kanal lauter als rechter
Veterano19 am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  17 Beiträge
Linker & rechter Kanal?
Badhabits am 20.08.2003  –  Letzte Antwort am 25.08.2003  –  7 Beiträge
Rechter Lautsprecher bei Vorverstärker Rotel RC-972 lauter als linker !
Ohrwurm11 am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  5 Beiträge
welcher Defekt liegt vor, wenn rechter LS-Kanal lauter ist als linker?
Christiane60 am 05.10.2020  –  Letzte Antwort am 06.10.2020  –  8 Beiträge
Kinstern linker Kanal Vollverstärker
Slorg am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  4 Beiträge
Rechter Kanal knackt
BruNNeY am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  8 Beiträge
Revox B780 - linker kanal rauscht
moma0 am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  2 Beiträge
AX-1070 rechter Kanal lauter als der linke, HILFE!
NixNuz am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  24 Beiträge
verstärker kaputt - linker kanal
ev1l88 am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  6 Beiträge
Linker Kanal klingt anders
Moonlightrider am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.946