Denon PMA980R linker Kanal lauter als rechter

+A -A
Autor
Beitrag
Veterano19
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jan 2008, 23:52
Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem Verstärker. Der linke Kanal ist lauter als der Rechte, ist das ein bekanntes Problem?

Woran könnte das liegen?

Evtl. Das Master-Dual-Poti auf einem Schleifer mehr abgenutzt?

Gruss und vielen Dank,

Veterano
Altgerätesamler
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2008, 19:20
Das kann an mehreren Sachen liegen. z.B das Poti
(z.B Volumenregler), Balanceregler, oder es liegt an der Quelle.

Überprüfe mal volgendes:
- Kommt das Problehm bei allen Quellen vor?
- Hast du am Out-Ausgang denes Verstärkers was angeschlossen, wenn ja schliesse es ab. Kahm bei mir auch mal vor.

Wenn du das gemacht hast, Melde dich wieder hier;)
Veterano19
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jan 2008, 20:09
Hallo,

ich habe schon verschiedene Quellen probiert. CDP, DVDP, Playstation2, Mp3-Player. Bei allen Quellen ist der Rechte Kanal leiser als der Linke. Weiterhin habe ich die Chinchkabel ge- und vertauscht. Aber immernoch der gleiche Effekt, nur das dann (ist ja klar) die Seiten vetauscht waren.

Am Ausgang habe ich nichts, außer natürlich die LS am Speaker out.

An den LS liegt es auch nicht, vertausche ich diese ist eben der andere LS leiser. An meinem alten Sony-Verstärker sind die LS gleich laut.

Mehr habe ich bisher noch nicht probiert - geht wohl auch nicht.

Edit: Das Problem tritt wohl öfters auf. Hier 2 Beispiele:
http://www.hifi-foru...m_id=108&thread=7046
und
http://www.hifi-foru...m_id=108&thread=7674

Alerdings ist das bei mir so: Bei geringer Lautstärke ist der Unterschied Krass, drehe ich lauter sind faste beide LS gleich laut. Würde ich am Balance-Regler anpassen wäre bei hohem Pegel die Rechte Box zu laut

So, eine frage noch:
Ist bei den Denon Potis der Motor integriert?
Sprich, kann ich das Poti alleine austauschen oder muss der ganze Motor mit Potifunktion ausgetauscht werden?


[Beitrag von Veterano19 am 15. Jan 2008, 22:54 bearbeitet]
Veterano19
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Jan 2008, 19:36
So, ich habe mich nun dazu bewogen selbst am Verstärker an sich zu forschen. Das Dual-Poti, welches als Masterpoti verwendet wird hat eine Ungenauigkeit von rund 10%! Das heisst drehe ich das Poti auf 1K (gemessen) erhalte ich auf dem anderen Poti 1,1K usw...

Also werde ich entweder versuchen solch ein Poti zu organisieren (Weiss jemand wo?) oder mit parallel Widerständen rumtricksen.

Gruss, Veterano
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2008, 22:23
10%, das ist nicht einmal 1 dB. Eine Kanalabweichung in diesem Rahmen hörst du vielleicht noch gerade so mit Kopfhörern. Wie sieht es denn mit dem Unterschied bei Einstellung auf normale Lautstärke aus?
Veterano19
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Jan 2008, 22:24
Bei normaler Lautstärke höre ich das Links immer "mehr" kommt. Also ich bilde mir das nicht ein oder so. Ich nehme an, es liegt wohl dann nicht nur am Poti, sondern an noch was anderem. Nur was?
Observer01
Inventar
#7 erstellt: 20. Jan 2008, 22:27
Hallo,

wie stehen denn deine Lautsprecher?
Vielleicht ist es ja "nur" ein Raumakustik-Problem.

P.S: habe gerade gelesen, daß beim Lautsprechertausch das Problem mitwandert.
Dann kann es wohl nicht an der Akustik liegen...


[Beitrag von Observer01 am 20. Jan 2008, 22:31 bearbeitet]
Veterano19
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Jan 2008, 22:42
Bei normaler Lautstärke höre ich das Links immer "mehr" kommt. Also ich bilde mir das nicht ein oder so. Ich nehme an, es liegt wohl dann nicht nur am Poti, sondern an noch was anderem. Nur was?

Ich habe auch schon versucht die LS anders zu stellen. Es liegt definitiv irgendwo am Verstärker.
Observer01
Inventar
#9 erstellt: 20. Jan 2008, 22:46
Hallo,

wie ist es über Kopfhörer?
Veterano19
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Jan 2008, 23:04
Das kann ich leider nicht testen, da ich keinen Kopfhörer besitze
dd7777
Neuling
#11 erstellt: 19. Mrz 2008, 02:43
hi alle zusammen,
ich habe das gleiche problem, genau wie veterano19 es geschildert hat, nur kann ich hier nicht für ne lösung sorgen, sondern nur für noch mehr verwirrung...
mein altes setup war der marantz cd5001, ein harman kardon avi100 als "vostufe" und ne rotel rb870bx endstufe -> linker kanal lauter... nach viel rumprobieren und dann eh die idee mit nem neuen verstärker, hab ich schliesslich ne linn av5125 im bi-amping laufen -> gleiches problem, linker kanal etwas lauter als der rechte...
jetzt hab ich ALLES ausprobiert, ich hab verschiedene quellen probiert (marantzcd5001 und jvc dvd-player), ich hab verschiedene verstärker probiert (rotel rb870bx und linn av5125) ich hab den harman/kardon als vorverstärker rausgenommen und die endstufen über den regelbaren kopfhörerausgang vom marantz cd-player laufen lassen und immer das gleiche problem... sogar die kabel habe ich vertauscht.
erst der test mit nem vincent av receiver sv382 brachte das "null-toleranz-stereo".
die frage ist nun ob das wirklich an den endstufen hängt? aber die linn für NP2800euro? das wäre ein armutszeugnis, weil die gute ansonsten wirklich sehr gut klingt...
hmmm ich hoffe wir finden hier die lösung, weil es nervt tierisch
Veterano19
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Mrz 2008, 08:24
Ich bin noch am forschen, nächstes Wochenende werde ich nochmal ein bisschen messen. Wenn ich was entdecke, werde ich es euch wissen lassen. Denn mir gehts auch tierisch auf die Nüsse!
armindercherusker
Inventar
#13 erstellt: 19. Mrz 2008, 10:46
Moin zusammen !

Da es wie bereits erwähnt mehrere Möglichkeiten gibt, füge ich mal eine weitere an :

Gerade Gestern habe ich bei einem Hörvergleich Musikstücke wiedergefunden,
welche scheinbar "linkslastig" aufgenommen / abgemischt sind.

Diese Eigenart ist schon mehreren Usern aufgefallen :

http://www.google.de...3BFORID%3A1%3B&hl=de

Acht auch hierauf mal ganz genau.
Nicht, daß Du auch die eine oder andere Scheibe davon hast
und sich dieses "in Dein Gehör eingebrannt hat"

Will sagen : manchmal meint man etwas zu hören, was real gar nicht wirklich so ist.

Gruß
Observer01
Inventar
#14 erstellt: 19. Mrz 2008, 12:49
Hallo,


armindercherusker schrieb:
Gerade Gestern habe ich bei einem Hörvergleich Musikstücke wiedergefunden,
welche scheinbar "linkslastig" aufgenommen / abgemischt sind.

Diese Eigenart ist schon mehreren Usern aufgefallen


das kenne ich auch, ist mir über Kopfhörer aufgefallen.
Hat mich schon ziemlich Nerven gekostet. Dachte auch erst irgendwas wäre kaputt.


Gruß
Andreas
Veterano19
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Mrz 2008, 17:31

armindercherusker schrieb:
Moin zusammen !

Da es wie bereits erwähnt mehrere Möglichkeiten gibt, füge ich mal eine weitere an :

Gerade Gestern habe ich bei einem Hörvergleich Musikstücke wiedergefunden,
welche scheinbar "linkslastig" aufgenommen / abgemischt sind.

Diese Eigenart ist schon mehreren Usern aufgefallen :

http://www.google.de...3BFORID%3A1%3B&hl=de

Acht auch hierauf mal ganz genau.
Nicht, daß Du auch die eine oder andere Scheibe davon hast
und sich dieses "in Dein Gehör eingebrannt hat"

Will sagen : manchmal meint man etwas zu hören, was real gar nicht wirklich so ist.

Gruß


Das ist korrekt, z.B. Pink Floyd - Wish you were here.
Aber ich habs mir Mono-Stücken ausprobiert, sowie Sinustönen.
cromag
Stammgast
#16 erstellt: 20. Mrz 2008, 13:19
Das gleiche Problem hatte ich mit meiner NAD 218 Endstufe der Fehler lag an den Relais diese waren verschmutzt und leicht oxidiert nach einer Reinigung im Ultraschallbad war das Problem behoben .
Das kann hier auch das Problem sein muss aber nicht !

Gruss cromag
tabun48
Neuling
#17 erstellt: 09. Apr 2008, 00:00
HALLO
ich habe seit kurzem das gleiche problem wie veterano.
Mein Technics sa-da-20 bringt bei normaler lautstärke den Rechten kanal Lauter als der Linke , ansonsten ein guter klang , und genau die gleiche scheisse nicht gleich sondern pö a pö wirds links leiser bis zu dem punkt wo man dann den rechten deutlich lauter hört als den Linken. Der Ganze sound geht den bach runter , die räumlichkeit ist weg.
Für einen rat währe ich mehr als Dankbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denonverstärker: rechter Kanal lauter als linker
Dark_Side_of_the_Moon_1973 am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  4 Beiträge
Linker & rechter Kanal?
Badhabits am 20.08.2003  –  Letzte Antwort am 25.08.2003  –  7 Beiträge
Rechter Lautsprecher bei Vorverstärker Rotel RC-972 lauter als linker !
Ohrwurm11 am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  5 Beiträge
DENON PMA500V - linker Kanal ausgefallen
andiandi am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  10 Beiträge
welcher Defekt liegt vor, wenn rechter LS-Kanal lauter ist als linker?
Christiane60 am 05.10.2020  –  Letzte Antwort am 06.10.2020  –  8 Beiträge
Kinstern linker Kanal Vollverstärker
Slorg am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  4 Beiträge
Rechter Kanal knackt
BruNNeY am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  8 Beiträge
denon pma 700V rechter kanal verzerrt
duboise am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  2 Beiträge
Revox B780 - linker kanal rauscht
moma0 am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  2 Beiträge
AX-1070 rechter Kanal lauter als der linke, HILFE!
NixNuz am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  24 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen