Linker Lautsprecher manchmal leiser

+A -A
Autor
Beitrag
M!ckY
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 25. Mai 2010, 14:40
Hi,

ich habe hier einen Onkyo A8620 stehen. Wenn ich leise Musik anmache, bleibt der linke Kanal stumm (bzw. seehr leise). Wenn ich dann einmal richtig laut mache (wenigstens 2/3 Leistung) ist er plötzlich wieder da - auf unbestimmte Zeit.
Ab und zu schwankt er ein wenig in der Lautstärke und irgendwann wird er wieder leiser, und zwar meistens so, dass man es erstmal gar nicht merkt. Dann braucht er wieder ein ordentlich starkes Signal und er läuft wieder eine Weile normal.

Woran könnte das liegen? Wie kann mans beheben? Kann mans überhaupt beheben?

Danke schonmal im Vorraus!
andreas3
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2010, 15:02
Es könnte am Lautstärkesteller liegen. Helfen könnte Kontaktspray und hundertmal den Regler hin und herdrehen.
Staub gerät zwischen die Kontakt und verhindert den Stromfluss. Ich hatte neulich Totalausfall auf einem Kanal, es war der Lautstärkepoti.

Natürlich kann es auch andere Gründe haben, aber aus meiner Sicht erste Wahl!
RocknRollCowboy
Inventar
#3 erstellt: 25. Mai 2010, 15:08
Könnte auch das Lautsprecherrelais sein, das bei ordentlichem Stromfluß wieder durchschaltet,

Schönen Gruß
Georg
Audiodämon
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2010, 12:02

RocknRollCowboy schrieb:
Könnte auch das Lautsprecherrelais sein, das bei ordentlichem Stromfluß wieder durchschaltet,

Schönen Gruß
Georg


Hallo,

so ging es mir mit einem alten Technics. Habe das Relais gegen ein neues der Firma Schrack (Conrad) getauscht.

Mach mal, wenn das Problem wieder auftaucht den "Kumpel-Test".
Gib dem Verstärker mal einen Klaps. Bei mir war es so, dass dadurch das Relais wieder für eine Weile "leitfähiger" wurde.
Da Verstärkerhauen aber keine Lösung ist, habe ich das Relais gegen ein neues getauscht.

Gruß

A
Der_Papst
Stammgast
#5 erstellt: 26. Mai 2010, 12:07
Bei meinem alten Mischpult hatte ich auf den Crossfadern ein richtiges "Kratzen" beim bewegen.

Ich bekam hier dann den Ratschlag, die Fader zu ölen.
Dafür nahm ich das altbewährte Waffenöl "Ballistol", seit funktionieren die Fader wieder perfekt.
M!ckY
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Mai 2010, 18:58
Ich hab jetzt mal den Poti mit Kontaktspray behandelt und auf den ersten Blick scheints geholfen zu haben.
Bei den Relais müsste ich erst mal schauen, die würde ich ja ganz austauschen müssen. Es wäre mir schon lieber, wenn es mit Kontaktspray gelöst wäre.

Glücklicherweise siehts ja gut aus :D. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!


[Beitrag von M!ckY am 26. Mai 2010, 18:59 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#7 erstellt: 26. Mai 2010, 19:05
Na super.
Dann wars doch Gottseidank das kleinere Übel.

Weterhin viel Spaß damit.

Schönen Gruß
Georg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Linker Kanal Leiser als der Rechte
tim.m am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  2 Beiträge
Pioneer SX-737 linker Kanal leiser
berlidet am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  4 Beiträge
Linker & rechter Kanal?
Badhabits am 20.08.2003  –  Letzte Antwort am 25.08.2003  –  7 Beiträge
Linker Kanal klingt anders
Moonlightrider am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  11 Beiträge
Kinstern linker Kanal Vollverstärker
Slorg am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  4 Beiträge
Yamaha A460 spinnt (linker channel)
smellyfart am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  4 Beiträge
Linker Kanal leiser + Brummen bei Muteschaltung mit NAD C375 BEE
quarkaffi am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.06.2014  –  7 Beiträge
positiver linker Anschluss bereitet Probleme
Totti10 am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  5 Beiträge
verstärker kaputt - linker kanal
ev1l88 am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  6 Beiträge
HK1400 - Linker Kanal Defekt
arc am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.802