CXA 81 zu laut vs Hegel 120

+A -A
Autor
Beitrag
Mainschleife
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Okt 2022, 12:18
Hallo liebes Forum,

Ich hab zu Hause einen Hegel 120 und Monitor Audio Silver 300 6g und einen REL T7x. Zusätzlich betreibe ich noch einen CXNv2. Nach über einem Jahr habe ich immer wieder festgestellt, dass ich den Hegel nicht lange hören kann. ich werde einfach hörmüde. Eine glückliche Fügung hat mir ein Ausstellungsgerät des CXA 81 nach Hause gebracht.

Jetzt komme ich zu meinem Problem: der CXA ist mir zu laut an den Boxen. Ich kann lediglich drei vier mal auf der FB auf lauter drücken und dann wird es schon ziemlich laut. Bei meinem Hegel bei gleichen Musikstücken und ansonsten auch gleich verkabelt ist eine deutlich bessere Lautstärkenregelung möglich. Allerdings kann ich dem CXA deutlich besser zu hören und die Lieder wirken lebendiger und für mich in Summe besser.

Ich verstehe nur nicht warum die Lautstärke zu hoch ist. In der Bedienungsanleitung habe ich dazu nichts gefunden.

Wenn ich per CD Player höre, dann ist es das gleiche Phänomen.

Anschluss CXN per XLR
Anschluss CXC per Toslink

Nutze in den CXN als Vorstufe, dann kann ich zwar die Lautstärke besser Regel aber das Klangbild verliert seinen Reiz. Es ist weniger präsent.

Wenn ich den REL auf den Hegel einstelle und dann den CXA verkabel fliegen mir die Ohren weg, weil der Bass auch viel deutlicher ist - besser gesag es wummert ohne Ende.

Wie bändige ich den CXA nun ohne Ei Klangcharakteristik zu beeinflussen?
Black_Cat_85
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2022, 11:34
Kann man die Eingänge im Verstärker eventuell vorpegeln?
Bitte mal die BDA nutzen.

VG
BC
Mainschleife
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Okt 2022, 11:53
Hi Black_Cat_85,

deinen Hinweis in der BDA zu schauen habe ich umgesetzt. Leider konnte ich dazu nichts finden. Daher geht das aus meiner Sicht nicht.

Viele Grüße

Mainschleife
Black_Cat_85
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2022, 18:12
Hallo Mainschleife,

ich habe auch mal parallel geschaut und da ebenfalls nicht gefunden.
Wie ist denn der Verstellweg wenn Du den LS-Regler von Hand drehst?
Ist es auf "10Uhr" Stellung schon sehr laut?
Oder ist das eigentliche Problem das zu große Schritte mit der Bedienung über FB gemacht werden? Das Problem kenne ich von einigen Verstärkern.

VG
BC
-Houdini-
Stammgast
#5 erstellt: 25. Okt 2022, 00:36
Hallo!

Black_Cat_85 (Beitrag #4) schrieb:
Oder ist das eigentliche Problem das zu große Schritte mit der Bedienung über FB gemacht werden?

Ja, das wird es sein. Ich habe mich seinerzeit für Cambridge interessiert und die (zu) grobe Lautstärkeregelung hat mich abgeschreckt.
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, waren es 3dB - Schritte, was imho ziemlich heftig ist.
Mainschleife
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Okt 2022, 11:16
Ja an sich macht die Fernbedienung schon große Schritte. Aber das ist eigentlich nicht so das Problem finde ich.

Eine Einstellung auf 10 Uhr ist schon laut. I h habe es mal auf meinem Hörplatz gemessen mit einer IPhone App, dem Lied One Tribe von Keltek aid Tidal: das Intro hat eine Durchschnittslautstärke von 102 dB und eine Spitze von 110 dB. Lautstärke-Einstellung war ca. 10 Uhr.
Black_Cat_85
Inventar
#7 erstellt: 26. Okt 2022, 20:28
Das ist schon ordentlich Pegel.
Der Sub wird da wohl gut drücken.
2-3db Schritte sind natürlich viel zu groß, da sehe ich das eigentliche Problem.
1db Schritte hatte ich im Verstärker, das ist praxistauglich.

Hast Du mal einen großen Yamaha oder etwas von ASR Verstärker probiert? Könnte für dich passen.

VG
Dieter


[Beitrag von Black_Cat_85 am 26. Okt 2022, 20:30 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#8 erstellt: 26. Okt 2022, 21:42
Moin,

falls du nur analog am CXA anschließt kannst du hochwertige Pegelminderer in Cinch oder XLR zwischen Verstärker und Geräte klemmen:
https://funk-tonstud...asskabel-neu-300.pdf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hegel Verstärker
helfo am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  2 Beiträge
Vergleich Hegel H190 vs. Buchardt I150
jamapaza am 05.12.2022  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  16 Beiträge
Cambridge CXA Modelle
-Dezibel- am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.07.2015  –  5 Beiträge
Hegel H390 Betriebsgeräusch /Brummen
alexthegreat am 29.09.2022  –  Letzte Antwort am 24.04.2023  –  3 Beiträge
Problem mit Cambridge Audio CXA 80
juute am 03.02.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2019  –  3 Beiträge
Hegel H90, H190, H390 . hat jemand Erfahrung?
*Engel* am 09.01.2020  –  Letzte Antwort am 21.08.2022  –  14 Beiträge
Verstärker für NuLine 120
voll.horst am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  23 Beiträge
Verstärker mit 120 V
Stirnwand am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  5 Beiträge
Technics SA-EX 120
Brandley am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  6 Beiträge
arcam delta 110/120 ?
jack-carter am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.129
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.807

Hersteller in diesem Thread Widget schließen