Bitte um Empfehlung, 5.1 Receiver für neue UND alte Technik

+A -A
Autor
Beitrag
Hummelmann69
Neuling
#1 erstellt: 16. Feb 2023, 18:58
Hi,
ich habe eine Teufel Concept E Magnum 5.1 Anlage (Anno 2006 ca.) und möchte diese nun nutzen an meinem recht modernen TV (Full HD, kein 4K) und sowohl neue (PS4) als auch ältere (SNES) Geräte anschließen können. Da ich eine HIFI Nulpe bin, weiß ich nicht worauf ich achten muss, außer dass der Receiver HDMI und Cinch Buchsen braucht. Aber zu Zeiten als solche Receiver auf dem Markt waren, gab es ja noch ältere HDMI Typen (kein 2.1 o.ä.).

Also bitte ich nur um kurzes Abnicken, ob ich jeglichen 5.1 Receiver (gebraucht) kaufen kann, wo hinten sowohl HDMI als auch Cinch vorhanden ist Bspw.: Onkyo TX-SR508?

Danke, Lieber Gruß
Nico
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2023, 19:06
Ne PS4 anschließen ist kein Problem. Kniffliger wird es bei alten Konsolen mit analogen Anschlüssen. Wenn der AVR per HDMI (digital) mit dem TV verbunden ist und du eine analoge Konsole an den AVR anschließt, dann muss im AVR eine Wandlung des Signals von Analog und Digital erfolgen, damit der das per HDMI an den TV weiterleiten kann. AVRs die sowas können sind in der Regel recht teuer.

Daher die Frage hat dein TV Anschlüsse, dass du die SNES direkt anschließen kannst? Dann würde ich das tun und nur den Ton vom TV per ARC oder einem optischen Kabel an den AVR schicken. Dann reicht ein TX-SR508 auch aus. Mehr als Stereo kommt aus der SNES eh nicht raus.
Hummelmann69
Neuling
#3 erstellt: 16. Feb 2023, 19:16
Hey Nemesis200SX,

was ist ein ARC?
Der TV hat nur HDMI leider. Aber es gibt ja Cinch auf HDMI Konverter, wäre das eine Lösung (Also SNES mit Konverter an HDMI des AVR)?
Also die 5.1 Anlage hat auch Cinch Audio Eingänge, wenn man die Audio Kabel des SNES daran schließt, wird es auf 5.1 hochgemischt, was mir völlig reichte damals. Jetzt hat der TV halt kein Cinch Video Eingang mehr.

Also kurz zusammen gefasstes Ziel: Alle Konsolen (alt, neu) und evtl. nen VHS Player am großen TV sehen und alles was Sound produziert in 5.1 hören
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2023, 19:40
Ja das wäre auch eine Möglichkeit. Ein RCA auf HDMI Adapter für die Snes und den VCR und dann per HDMI in den AVR.

Die Bildqualität wird aber (gerade bei großen TVs) unterirdisch sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Musikzimmer - neue Technik
miclin am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  42 Beiträge
Alte vs. neue Yamaha-Amps
Novize am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  3 Beiträge
Benötige Empfehlung für Stereoreceiver
schwerminator am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  4 Beiträge
Frage zu 5.1. Bitte um Hilfe
Janni501 am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  10 Beiträge
Alte Endstufen oder neue?
pfuller am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  6 Beiträge
alte/neue AMP Leistungsangabe
basti80 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  4 Beiträge
Receiver für teufel ?DR. Jekyll? 5.1 System
Jpokoj95 am 26.06.2018  –  Letzte Antwort am 26.06.2018  –  4 Beiträge
verstärker und boxen, empfehlung
DoMiNaToR am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  2 Beiträge
alte Sonys und neue Zweifel
JanHH am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  20 Beiträge
Shanling SLM-A40MkII Unterschied alte -neue Version
holk am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.984