NAD C298 - Netzteil locker und (einmal) nur einseitig Ton

+A -A
Autor
Beitrag
NeuHier0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Apr 2023, 00:06
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum (habe aber über die letzten Monate schon dutzende Threads gelesen...) und mich heute nun nach Installation meiner neuen Vor-/Endstufenkombi C658 und C298 von NAD hier registriert, um direkt meine ersten beiden Fragen in die kompetente Runde zu werfen.

1) Bei der C298 ist mir Folgendes aufgefallen: Nach der erstmaligen Installation (C658 über XLR-Kabel mit der C298 verbunden) ist die C298 per Autosense bei sehr niedriger Lautstärke (es war mitten in der Nacht) nur schwer "wach" geworden. Nach 15 Minuten leiser Musik hat sie sich auch erst einmal per Auto-Standby wieder ausgeschaltet, da die anliegende Spannung offenbar nicht ausgereicht hat, um als anliegendes Signal interpretiert zu werden. Ich habe daraufhin Auto Sense auf "Low" gestellt (was im Übrigen auch nicht ausreicht) und mit der an der C658 eingestellten Lautstärke gespielt, bis die C298 aufwacht. Einmal (und wirklich nur ein einziges Mal) ging sie zwar an, aber es war lediglich Ton auf dem linken Lautsprecher zu hören. Lautstärkeänderungen haben daran nichts geändert - von rechts kam nichts. Nach dem manuellen Aus- und wieder Einschalten kam der Ton wieder aus beiden Lautsprechern (und hat es seitdem jedes Mal getan).

Kann sich das jemand von Euch erklären? Muss ich mir Sorgen machen?

2) Beim richtigen Aufstellen der Kombi hat sich die Steckeraufnahme des Netzteils ziemlich stark hin- und herbewegt, als ich das recht fest steckende Kabel mit leichten Bewegungen nach rechts und links herausgezogen habe. Dabei habe ich bemerkt, dass das Netzteil offenbar ziemlich viel Spiel zu haben bzw. nicht richtig fest montiert zu sein scheint (siehe hier: https://youtube.com/shorts/eLIZxTNFvmk?feature=share).

Auch hier die Frage: Muss ich mir Sorgen machen oder ist das "normal"?

Abgesehen davon bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit der Kombi (das Ein- und Ausschalten der Endstufe realisiere ich jetzt über den 12-V-Trigger, was viel zuverlässiger funktioniert), die bei mir die Focal Aria 948 befeuert (der Bass braucht unbedingt noch Dirac, das ich bis jetzt noch nicht eingerichtet habe). Das vielzitierte Brummen habe ich glücklicherweise auch nicht. Lediglich ein minimales Brummen am Gerät selbst ist wahrnehmbar, das ich mit (noch relativ guten Ohren) allerdings auch erst vernehme, wenn ich ca. 20-30 cm vor dem Gerät auf derselben Höhe bin).

Ich danke Euch vorab für Euer Feedback!

Viele Grüße
pogopogo
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2023, 00:23
Wann wurde die C298 gefertigt bzw. welche Firmwareversion hat diese?
Bzgl. der Buchse würde ich mal den NAD Support anschreiben, aber das könnte normal sein.
NeuHier0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Apr 2023, 00:43
Beides kann ich Dir leider ad hoc nicht sagen. Wo/wie kann ich das sehen/auslesen?

Den NAD-Support werde ich ebenfalls kontaktieren.

Viele Grüße
pogopogo
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2023, 00:45
Die neueste Firmwareversion scheint wohl 3.4 zu sein (ohne Gewähr).
So kann man sie abrufen: Link


[Beitrag von pogopogo am 17. Apr 2023, 00:47 bearbeitet]
NeuHier0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Apr 2023, 10:26
Danke für die Info.

Gehst Du also davon aus, dass das einmalige Fehlen der Ausgabe auf dem rechten Lautsprecher ein Softwarethema ist/war?

Bezüglich der Buchse meinte der NAD-Support gerade, dass es nicht normal sei. Bevor ich einen Austausch anleiere, würde es mich aber freuen, wenn vielleicht andere Besitzer der C298 mir sagen könnten, ob das Netzteil bei ihnen fest ist (ich würde ungern den Austausch durchführen, nur um dann zu merken, dass es doch "normal" ist und das Netzteil am Austauschgerät auch wackelt. Dann kann ich mir den Akt sparen).

Danke und beste Grüße


[Beitrag von NeuHier0815 am 17. Apr 2023, 10:27 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#6 erstellt: 17. Apr 2023, 10:55
Das kann ich dir nicht sagen. Aber die Updates haben Verbesserungen in diesem Bereich gebracht.
Welche Firmwareversion hast du denn angezeigt bekommen?
NeuHier0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Apr 2023, 10:58

pogopogo (Beitrag #6) schrieb:
(...)
Welche Firmwareversion hast du denn angezeigt bekommen?

Das konnte ich noch nicht testen - werde ich mir heute Abend mal anschauen.

Beste Grüße
NeuHier0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 17. Apr 2023, 11:46
Kurzes Update zur Netzteilbuchse: Bei NAD hat man gerade zwei andere C298 getestet - dort wackelt das Netzteil genauso. Es scheint also normal zu sein.

Sehr freundlicher und schneller Support bei NAD.

Viele Grüße


[Beitrag von NeuHier0815 am 17. Apr 2023, 11:47 bearbeitet]
NeuHier0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 19. Apr 2023, 12:25

pogopogo (Beitrag #6) schrieb:
(...)
Welche Firmwareversion hast du denn angezeigt bekommen?

Ich habe jetzt mal die Firmwareversion überprüft (wollte erst nicht klappen - scheint nicht zu gehen, wenn das Klinkekabel für den 12-V-Trigger eingesteckt ist) - wenn ich das Blinken der zwei LEDs richtig interpretiere, müsste es Firmwareversion 3.4 sein.

Beste Grüße
pogopogo
Inventar
#10 erstellt: 19. Apr 2023, 18:59
Das scheint wohl eine der letzten zu sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker "einseitig" belasten
6killer am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  5 Beiträge
PA Endstufe einseitig belasten ?
FocalFreak am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  2 Beiträge
NAD 306 Amplifier Netzteil defekt
Kulle am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  3 Beiträge
Wiede einmal: Netzteil brummt
wolli101 am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  6 Beiträge
NAD 372: 4 statt 6 Kondensatoren im Netzteil
Mopsich am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  3 Beiträge
NAD C320 BEE defekt?
Remus2 am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  11 Beiträge
Nad?
wertstoff am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  3 Beiträge
NAD C372 Fernbedinung!
Juz am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  13 Beiträge
NAD C326 unpräziser Lautstärkeregler
stopherl am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  22 Beiträge
LAB Input bei NAD 2100
langi001 am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen