Endstufe brummt

+A -A
Autor
Beitrag
Sammy
Neuling
#1 erstellt: 16. Apr 2005, 10:31
Hallo Leute,
seid einiger Zeit habe ich auf beiden Kanälen ein sehr leises Brummen.Ich habe die Endstufe auch schon alleine am Netz betrieben, aber das Brummen bleibt. Es handelt sich um eine Symphonic Line Endstufe RG1MK3.
Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben woran das liegen kann. Gruss sammy
MBot
Neuling
#2 erstellt: 16. Apr 2005, 11:19
Mein Vollverstärker hat das letztens auch getan. Nachdem ich das Ding mal gründlich vom Staub der letzten 10 Jahre befreit hatte, war das Brummen weg. Ich gehe davon aus, daß der enthaltene Staub mit Eisenfeinstaub durchsetzt war und wohl so in irgendeiner Weise Überbrückungen zustande kamen.

Ich habe das Gerät aufgeschraubt und in seine Einzelteile demontiert. Mit einer Zahnbürste habe ich dann vorsichtig alle Platinen gereinigt. und am Ende die Gehäuseteile mit einem feuchten Schwamm ausgewischt. Ganz am Ende alle Gehäuseteile abgeduscht und sofort abgetrocknet. Nicht daß der Mist noch rostet.

Seither hat der Verstärker wieder einen Störungsfreien Klang, wie am Tag des Ersteinsatzes. Gedauert hat die Aktion recht lange (2 Stunden), weil ich sehr penibel bin
GandRalf
Inventar
#3 erstellt: 16. Apr 2005, 11:34
Moin auch,

Hast du schon versucht ob es auch noch brummt, wenn der Netzstecker um 180* gedreht in der Steckdose sitzt?

Sollte das nicht helfen, würde ich mich vertrauensvoll an Herrn Gemein von SL wenden. Der hilft dir gerne und kompetent weiter.


SYMPHONIC LINE
ROLF GEMEIN
SCHARNHORSTSTR. 9-11
D-47059 DUISBURG
Tel.: 0203 / 31 56 56
Fax: 0203 / 31 53 55

Sammy
Neuling
#4 erstellt: 16. Apr 2005, 16:49
Den Netzstecker habe ich auch schon gedreht, aber es bleibt dabei.
Herrn Gemein habe ich heute eine E-Mail geschickt, aber ich warte noch auf Antwort. Gruss Sammy
Hambi
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Apr 2005, 19:33
Hab das Gleiche Problem mit ner Restek Tensor. Alles probiert mit Phase , Kabeln usw.
Nun hab ich die Stecker vom Kabel-TV aus der Dose gezogen und Brummen war weg . Hab mir nun Mantelstromfilter bei Reichelt bestellt.
-scope-
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Apr 2005, 19:44
Hallo,


habe die Endstufe auch schon alleine am Netz betrieben, aber das Brummen bleibt.


Das deutet auf einen Defekt hin.
Hambi
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Apr 2005, 22:03
Jo , bei mir ist die Endstufe alleine ohne Brummen.
Wenn ich die Mantelstromfilter hab geb' ich nochma bescheid ob es geholfen hat.
Hambi
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Apr 2005, 21:09
Hat geholfen
-scope-
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Apr 2005, 21:22
Hallo,


Hat geholfen


...dann hast du "uns" aber mit dem "alleine" angeschmiert, oder verstehst es anders als wir
GandRalf
Inventar
#10 erstellt: 19. Apr 2005, 21:49
Moin auch,

Hambi ist nicht der Thread-Eröffner!
Er hat sich nachträglich mit reingehängt!
-scope-
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Apr 2005, 22:34
Hallo,

...und trotzdem hat folgendes auf seiner Tastatur eingegeben :


Jo , bei mir ist die Endstufe alleine ohne Brummen.



Sammy
Neuling
#12 erstellt: 20. Apr 2005, 12:06
Hallo Leute,
ich habe gerade Antwort von Symphonic Line erhalten und wir haben das Problem soweit eingrenzen können, dass es wirklich an der Endstufe liegt. Ich werde die Endstufe nach Duisburg bringen und dann wollen wir mal sehen. Ich melde mich dann.
Gruss Sammy
GandRalf
Inventar
#13 erstellt: 20. Apr 2005, 12:12
Moin nochmal,



-scope- schrieb:
Hallo,

...und trotzdem hat folgendes auf seiner Tastatur eingegeben :


Jo , bei mir ist die Endstufe alleine ohne Brummen.



:D



Nicht daß wir uns hier noch hauen!


Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen an Rotel Endstufe
netseal am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  3 Beiträge
endstufe
alanon am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  2 Beiträge
Hilfe T+A A1400 Endstufe brummt...
Emmes_Dos am 05.11.2003  –  Letzte Antwort am 06.11.2003  –  5 Beiträge
Brummen mit neuer Endstufe
Peter_Hofstetter am 19.02.2023  –  Letzte Antwort am 24.02.2023  –  5 Beiträge
FTB regelbare Endstufe brummt links
raphael.t am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  2 Beiträge
Endstufe haut Sicherung raus
AR9-lover am 19.03.2003  –  Letzte Antwort am 21.03.2003  –  22 Beiträge
Symphonic Line Vorverstärker
derKlangderErde am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  10 Beiträge
Nagelneue Rotel Endstufe RB-1070 brummt
borisstockrt am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  4 Beiträge
Endstufe einstellen ?
Sausemichel am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  13 Beiträge
Brummen mit Rotel Endstufe
Lor_Van_Ich am 01.08.2020  –  Letzte Antwort am 05.08.2020  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.205

Hersteller in diesem Thread Widget schließen