Mission Cyrus/Impedanz?

+A -A
Autor
Beitrag
rebel32
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jun 2005, 20:22
Hallo,
ich möchte mir einen gebrauchten Mission Cyrus One Verstärker zulegen, meine Boxen haben eine Impedanz von 4 Ohm, der Cyrus hat 8 Ohm.Passt das gar nicht zusammen, braucht ein 8 Ohm Verstärker generell Lautsprecher mit mindesten 8 Ohm Impedanz?
Grüsse,
Chris
HinzKunz
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2005, 20:48
Hallo,

schätze es geht nicht.
Für alles weitere: Suchfunktion "Impedanz".

mfg
Martin


[Beitrag von HinzKunz am 05. Jun 2005, 20:51 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Jun 2005, 09:16

rebel32 schrieb:
Hallo,
ich möchte mir einen gebrauchten Mission Cyrus One Verstärker zulegen, meine Boxen haben eine Impedanz von 4 Ohm, der Cyrus hat 8 Ohm.Passt das gar nicht zusammen, braucht ein 8 Ohm Verstärker generell Lautsprecher mit mindesten 8 Ohm Impedanz?
Grüsse,
Chris


Ich denke nicht, dass sich da große Probleme einstellen. Der Cyrus ist doch ein Transistorverstärker?! Da gehen auch 4 Ohm dran. Im Maximalpegelbereich solltest du nur drauf achten, wie warm der wird. Im Zweifelsfall etwas runterdrehen. Im normalen Betreib brauchst du keine 2 Watt und die kann jeder Verstärker auch an 2 Ohm oder weniger liefern. Problematisch wird es immer nur bei "laut".
Bruno
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jun 2005, 09:27
Moin,

hatte das auch mal so... Dürfte theor. nix machen, darfst halt nicht voll aufdrehen - habs mir damals so vorgestellt:

Die Leistung verdoppelt sich bei halber Impedanz (ungefähr!), ergo muss der Verstärker mehr arbeiten. Du kannst die Leistung aber mit dem Lautstärke-Regler beeinflussen, dreh nur maximal halb auf und es stimmt wieder in etwa...

Kurz und gut: bei mir wars kein Problem...

Grüsse
Bruno
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Jun 2005, 09:59

Bruno schrieb:
Moin,

hatte das auch mal so... Dürfte theor. nix machen, darfst halt nicht voll aufdrehen - habs mir damals so vorgestellt:

Die Leistung verdoppelt sich bei halber Impedanz (ungefähr!), ergo muss der Verstärker mehr arbeiten. Du kannst die Leistung aber mit dem Lautstärke-Regler beeinflussen, dreh nur maximal halb auf und es stimmt wieder in etwa...

Kurz und gut: bei mir wars kein Problem...

Grüsse
Bruno


Den Lautstärkeregler halb aufdrehen verbraucht aber nicht halbe Leistung, denn die Teile arbeiten meist logarithmisch. Zudem ist das auch von der Quelle abhängig, denn jede Quelle steuert das Signal anders aus. Dann ist das Signal noch auf jedem Medium mit unterschiedlichem Pegel drauf und die Verwirrung ist komplett.
Von der Stellung des Lautstärkereglers auf die Leistung zu schließen, geht nie auf.

Trotzdem immernoch kurz und immernoch gut: Probleme sind dennoch nicht zu erwarten.
ruesselschorf
Inventar
#6 erstellt: 07. Jun 2005, 19:02
Die meisten Verstärker haben eine sog. Strombegrenzungsschaltung die die Endstufe bei Kurzschluß am Ausgang oder zu niedriger Impedanz davor schützt ihre Endstufentransistoren 'auszuspucken'.
Soweit ich mich erinnere hat der Cyrus I diese Schaltung nicht! Jedenfalls hab ich früher auffallend viele Cyrus mit durchgeschossener Endstufe repariert.
So lange Du relativ leise hörst sicher kein Problem aber bitte keine Party mit dem Cyrus an 4 Ohm!

Gruß, Helmut
HinzKunz
Inventar
#7 erstellt: 07. Jun 2005, 19:33
Hallo,

ich kenne den Mission Cyrus I nicht und weiss daher auch nicht, ob der über Schutzschaltungen verfügt, aber ich denke immernoch, dass eine Differenz von 4Ohm zu viel ist, wenn man die Anlage richtig nutzen will.
Und wenn der Verstärker tatsächlich keine Schutzschaltung hat, dann kann es u.U. richtig "übel" werden.

mfg
Martin
Fito99
Neuling
#8 erstellt: 16. Dez 2005, 15:32
m.E. überhaupt kein Problem. Jeder normale Transistorverstärker sollte 4 Ohm handlen können; Ich kenne eigentlich keinen, der es nicht kann.
Meistens ist bei den Verstärkerdaten ja die Leistung bei 8 Ohm und 4 Ohm explizit angegeben.
So auch bei Cyrus one in der Beschreibung.
Ich habe selber einen und betreibe in an Cyrus 781-Boxen und die haben selber nominal 6 Ohm.

und zum Thema laut aufdrehen; mit CD-Spieler ist halb aufgedreht bei mir schon ziemlich laut und bei weitem über Zimmerlautstärke; wobei meine Boxen einen guten Wirkungsgrad von 90dB haben.
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Dez 2005, 11:50

Fito99 schrieb:
und zum Thema laut aufdrehen; mit CD-Spieler ist halb aufgedreht bei mir schon ziemlich laut und bei weitem über Zimmerlautstärke; wobei meine Boxen einen guten Wirkungsgrad von 90dB haben.


Und nochmal zum halb aufdrehen:
Den Lautstärkeregler auf 12 Uhr stellen heißt technisch nicht halb aufdrehen. Bei 12Uhr ist der Regler meist bei etwa -16dB. Das bedeutet bei 0dB-Aussteuerung des Quellsignals liefert der Verstärker etwa 2,5% seiner Maximalleistung, also etwa 2,5 Watt bei einem 100Watt-Gerät.
Halb aufgedreht im elektrischen Sinne ist das Gerät bei -3dB also fast Rechtsanschlag. Da liefert das Gerät dann 50 Watt, kann aber kaum noch Dynamik darstellen, weil nur noch 3dB Lautstärkeerhöhung möglich sind
In der Realität ist das alles doch etwas anders, da die Quellen alle verschieden stark aussteuern und vor allem auch das Quellmaterial mit seiner Aufnahmelautstärke mit Berücksichtigung finden muss.
jenska
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Dez 2005, 13:39

rebel32 schrieb:
Hallo,
ich möchte mir einen gebrauchten Mission Cyrus One Verstärker zulegen, meine Boxen haben eine Impedanz von 4 Ohm, der Cyrus hat 8 Ohm.Passt das gar nicht zusammen, braucht ein 8 Ohm Verstärker generell Lautsprecher mit mindesten 8 Ohm Impedanz?
Grüsse,
Chris



Hi Chris,

Du kannst den Cyrus One ohne Probleme an Vier-Ohm Boxen betreiben. Habe ich auch jahrelang gemacht und es hat einwandfrei funktioniert.Natürlich dürfen deine Boxen keine Watt(Strom)fresser sein,dafür ist der Cyrus One einfach zu "klein"


Gruß


Jens
HiFi_Addicted
Inventar
#11 erstellt: 18. Dez 2005, 14:45
Die Cambridge P500 Endstufen sind nicht 4 Ohm Stabil nur 6 Ohm... Mit einem Ganzen Lautsprecher dran 4 Ohm verglühen die fast.... Mit einem Chassis pro kanal gehts.

MfG Christoph
jenska
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 18. Dez 2005, 15:05

HiFi_Adicted schrieb:
Die Cambridge P500 Endstufen sind nicht 4 Ohm Stabil nur 6 Ohm... Mit einem Ganzen Lautsprecher dran 4 Ohm verglühen die fast.... Mit einem Chassis pro kanal gehts.

MfG Christoph



Und was hat das mit einem Mission Cyrus One zu tun
HiFi_Addicted
Inventar
#13 erstellt: 18. Dez 2005, 15:13
Fito99 hat festgestellt dass er keinen Trasistroamp kenn der nicht 4 Ohm stabil ist

MfG Christoph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mission Cyrus One
rebel32 am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  2 Beiträge
Verstärker Mission Cyrus II!
InVerboVeritasCgn am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  50 Beiträge
Mission Cyrus 3 Verstärker
dandelamotte am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  6 Beiträge
Impedanz 4 Ohm, 8 Ohm kaputt?
T-homas4758886 am 28.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2018  –  4 Beiträge
Mission Cyrus One / Ersatzschalter
rebel32 am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  4 Beiträge
Verstärker , Lautsprecher (Impedanz Ohm Problem )
Dominik_ am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  6 Beiträge
Mission Cyrus Verstärker - Problem?
ben-dnm am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  3 Beiträge
3 ohm impedanz?
El_topo85 am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  6 Beiträge
MIssion Cyrus defekt
Jackson_mx am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  8 Beiträge
Standby Leistungsaufnahme Mission Cyrus 3
soulid am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.136

Hersteller in diesem Thread Widget schließen