Sharp SX-8800H nur als Verstärker nutzen

+A -A
Autor
Beitrag
bobili
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jun 2005, 17:57
Hallo, ich bin noch ein ziemlicher Neuling und hätte für einen Profi eine eher leichte Frage.
Ich habe mir vor einer Woche den Verstärker SX-8800H von Sharp gekauft, in der Hoffnung ihn ohne den Rest von der Anlage (Sharp SC-8800CDH) nutzen können. Leider funktioniert das nicht, weil man den Verstärker noch irgendwie mit einem Stecker an der Anlage verbinden muss-nur weiß ich jetzt nicht wie ich das ohne die Anlage hinbekomme?
Hat jemand damit Erfahrung und kann mir helfen?
Malekith
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Jun 2005, 19:38
der muss signale bekommen die er verstärken kann!
du brauchst mindestens ein radio oder einen cd-player, die beiden(verstärker und player/radio)verbindest du für gewöhnlich mit sogenannten chinch kabeln.
da kann dir jeder hifi verkäufer helfen.


[Beitrag von Malekith am 18. Jun 2005, 19:39 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#3 erstellt: 18. Jun 2005, 19:52

Malekith schrieb:
der muss signale bekommen die er verstärken kann!
du brauchst mindestens ein radio oder einen cd-player, die beiden(verstärker und player/radio)verbindest du für gewöhnlich mit sogenannten chinch kabeln.
da kann dir jeder hifi verkäufer helfen.


Leider ist das nicht so einfach... Diese Endstufe ist aber glücklicherweise pegelbar, aber: Das Kabel, um eine Quelle anzuschließen, ist eine Spezialkonstruktion! Im Netz sollten aber Bauanleitungen zu finden sein, wie man das auf Cinch umrüstet! Ich hab bei Ebay definitv schon einge umgebaute Geräte gesehen... Ach ja, erwarte bitte nicht, daß das ein HighEnd-Teil ist.....

Murray
bobili
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Jun 2005, 20:17
Hallo, vielen Dank für die sehr rasche Antwort. Das Problem ist aber noch nicht gelöst. Der Verstärker hat hinten schon drei Anschlüsse! Einmal Chinch für das Eingangssignal und ein Netzstecker. Das Problem ist, das da noch dieser Stecker mit der Spezialkonstruktion rauskommt. Es ist ein quadratischer Stecker mit vier Kabeln drin?? und wenn man diesen nicht an den Rest von der Anlage anschließt geht der Verstärker auch nicht an. Also wenn ich Chinch, Netzstecker und diesen komischen Stecker angeschlossen hab geht er nur an. Scheint mir so, wenn man die Anlage einschaltet, das dann autom. ein Signal den Verstärker einschaltet und mit Strom versorgt. Ich hab gedacht, dass man vielleicht ein Netzteil an diesen Stecker anschließen kann?? Aber wofür ist dann der Netzstecker? Das es kein High-End Verstärker ist, ist klar, aber hast du negative Erfahrungen gemacht o.Ä ?
Gruß
Malekith
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Jun 2005, 12:35
sorry, hab ausm bauch heraus gedacht es wär eine einfache hifi endstufe.vielleicht sollte ich mich das nächste mal vorher informieren
ist das etwa eine PA-endstufe?
ich lass besser leute erklären die wissen worums genau geht.
HiFi_Addicted
Inventar
#6 erstellt: 19. Jun 2005, 13:09
Ne PA Enstufe is es Definitv nicht. Eher Compactklassen Schrott Naja eine PA Endstufe hat auch etwas Ungewöhnliche anschlüsse braucht aber keine Steuerkabel. 2x XLR Rein und 2x Speacon raus thats it.

MfG Christoph
bobili
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Jun 2005, 14:41
Hallo,
es ist eine Endstufe, an die ich natürlich einen Vorverstärker dranhängen muss, damit ich meine anderen Komponenten anschließen kann. Ich weiß bloß nicht, wie ich sie betreibe, ohne das ich dieses Kabel anschließen muss. Ich habe mir diesen Stecker nochmal angeschaut. Er hat doch nur drei Kabel die in den Stecker gehen. Ich betreibe auch eine Aktivweiche an meinen Subs aus dem Car-Hifi Bereich die ich mit drei Kabel (+12V, Remote, GND) an einem Netzteil betreibe. Vielleicht muss ich dort auch so ein Netzteil anschließen?
HiFi_Addicted
Inventar
#8 erstellt: 19. Jun 2005, 15:07
hast du das Warungsmanual oder einen Schaltplan zur hand bzw das Drum in dass der Stecker reinmuss dass du es Ausmessen kanns????Ansonsten ab in die Sperrmüllbucht.

MfG Christoph
bobili
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Jun 2005, 15:20
Hallo,
Schaltplan oder so habe ich nicht, aber den anderen Teil der Anlage. Dort wo man den Verstärker anschließt steht "18V max. 60mA". Soll ich ein Netzteil mit 18 V anschließen?
Gruß
Robert
HiFi_Addicted
Inventar
#10 erstellt: 19. Jun 2005, 15:50
Hast du ein Multimeter mitdem du messen kannst was wo an der Buchse rauskommt???? dann Liefer der Endstufe die Benötigten Spannungen. Also wenn sich das Teil nur mit 18V 60mA begnügt und keinen extra Stromanschluss dan gute nacht. kann sein das über die anderen Kontakte noch etwas Später Relais geschaltet werden damit der Einschaltknacks nicht die Lautsprecher killt.

MfG Christoph
bobili
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Jun 2005, 16:01
Hallo,
oh man, ich glaub ich lasse das alles und kaufe mir gleich einen Vollverstärker. Ich probier das mit dem Netzteil nochmal aus. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Robert
Wraeththu
Inventar
#12 erstellt: 12. Aug 2005, 17:33
Es geht auf jeden Fall, nur wie das habe ich selber noch nicht rausfinden können.

Eine mehr schlechte als rechte Lösung ist das Relais innen zu überbrücken, dann funktionierts auf jeden Fall.

Es sollte aber noch bessere Lösungen geben.

Schlecht ist die Endstufe auf jeden Fall nicht, jedenfalls deutlich besser als das Äusssere vermuten lässt.
Dürfte auch recht kraftvoll sein, irgendwo um 200-300 Watt RMS pro Kanal!
Zum wegschmeissen ist die definitiv zu schade!

Wenn du sie doch wegschmeissen willst, schicke sie lieber mir ;)...macht sich z.b. gut als subwooferendstufe
Wraeththu
Inventar
#13 erstellt: 12. Aug 2005, 17:47
probiere doch mal das hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-2226.html

ich vermute mal stark, das die Sharp techniker das beim 8800 genau so gelöst haben...12 volt Netzteile hat man ja oft noch zuhause rumliegen oder gibts sonst bei Pollin für kleinstes Geld.
timsoltek
Inventar
#14 erstellt: 11. Jan 2006, 18:59
Höhö, ich glaub, ich hab die Schaltpläne hier irgendwo rumfliegen!
SiN22
Neuling
#15 erstellt: 20. Nov 2006, 22:18
haidihoo
bin zwar neu hier im forum aber hab zufällig des gleiche problem gehabt und hab lang genug die lösung gesucht aber tadaaaa gesucht und irgendwann danach gefunden.

also du hast 2 möglichkeiten:

1. du tust wie vorgeschlagen des relais innen überbrücken was aber irgendwie ned so des wahre is

oder

2. du knipst den stecker von dem kabel ab und tust 2 von den kabeln verdrillen und schliesst diese als + an en beliebiges 12V netzteil an und des restliche kabel als -

bei mir hat eins son weissen strich dran, des is da - ich weiss aber ned ob des überall is...

kannst ja mal probieren ob des mit dem weissen strich als - und die andern beiden zusammen als + funktionieren...so isses bei mir

also ich hoff ich konnte dir helfen

mfg SiN22
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Powersupplykabel endstufe sharp sx 8800h
Niclas_W am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  2 Beiträge
Sharp Endstufe SX-8800H(GY) - wie überbrücken ?
CHICKENMILK am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2016  –  18 Beiträge
Sharp SX-8800 als Verstärker nutzen
woody12323 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  2 Beiträge
Suche Schaltplan für Sharp SX-8800HGY
Stereoteufel am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  2 Beiträge
Verstärker als Vorstufe nutzen
Spledid am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  2 Beiträge
Sharp SX-3400 Amplifier, wie am Besten die Lautstärke regulieren?
soundbeat am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  2 Beiträge
Verstärker als Vorstufe nutzen?
Mike300 am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  5 Beiträge
2. Stereoanlage als Verstärker nutzen ?????
math2541987 am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  2 Beiträge
Pioneer SX-850 Eingangskapazität?
themagnus am 10.10.2019  –  Letzte Antwort am 11.10.2019  –  10 Beiträge
Sharp 7700 Verstärker anderweitig verwendbar?
WegaP120 am 24.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.03.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.900