Cambridge 540A - kein Sound :-(

+A -A
Autor
Beitrag
Monteverdi
Neuling
#1 erstellt: 28. Sep 2005, 15:37
Ich habe kürzlich über eBay einen Cambridge Azur 540A erstanden. Leider dauerte es in den letzten Tagen immer ein paar Minuten, bis nach dem Einschalten ein Ton zu hören war. Die Protection LED leuchtete aber nicht. Heute nun geht gar nichts mehr, der Verstärker war 30 Minuten an und es kommt nichts heraus, auch nicht aus dem Kopfhörerausgang.

Woran könnte es liegen?
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Sep 2005, 09:34
Das kann verschiedene Ursachen haben. Zum einen könnte eine erhöhte Gleichspannung dazu führen, dass die Schutzschaltung nicht mehr freigibt, zum anderen könnte auch die Schutzschaltung selbst ein defektes Bauteil beinhalten. Da kann man aus der Ferne schwer was zu sagen, sowas muss man sich anschauen.
Monteverdi
Neuling
#3 erstellt: 29. Sep 2005, 11:48
Das Netzkabel schien mir relativ dünn zu sein, es ist ein dreiadriges Kaltgerätekabel, wie man es vom PC her kennt. Ich habe nun mal ein Standard-PC-Kabel verwendet und momentan funktioniert das Gerät wieder. Aber ob das wirklich der Grund ist?
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Sep 2005, 14:03

Monteverdi schrieb:
Das Netzkabel schien mir relativ dünn zu sein, es ist ein dreiadriges Kaltgerätekabel, wie man es vom PC her kennt. Ich habe nun mal ein Standard-PC-Kabel verwendet und momentan funktioniert das Gerät wieder. Aber ob das wirklich der Grund ist?


Nein.
Monteverdi
Neuling
#5 erstellt: 29. Sep 2005, 20:08
Warum "nein"?

Na, ich glaub's ja auch nicht wirklich. Aber seit dieser kleinen Änderungen hatte ich bisher keine Probleme mehr.
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Sep 2005, 09:38

Monteverdi schrieb:
Warum "nein"?

Na, ich glaub's ja auch nicht wirklich. Aber seit dieser kleinen Änderungen hatte ich bisher keine Probleme mehr.


Nein deshalb, weil selbst ein Kabel mit nem Querschnitt von 0,1mm² ausreichen würde, um den Verstärker einschalten zu lassen.
Wenn du jetzt das Problem nicht mehr hast, vermute ich einen Kabelbruch, der einen Wackelkontakt verursacht hat. Dabei wird das Gerät eingeschaltet und dann regelmäßig kurzzeitig von Netz getrennt, so dass die Einschwingvorgänge nicht beendet werden und die Schutzschaltung nicht freischaltet, weil die Dauer der konstanten Versorgung zu kurz ist.
Wie gesagt, das ist eine Vermutung, die aber IMHO als einzige zutreffen kann. Das Gerät läuft ja einwandfrei, so wie du beschreibst.
Vielleicht kontrollierst du das alte Kabel mal auf Brüche, indem du jede Ader durchmisst und sie dabei bewegst. Hast du Widerstandssprünge während der Messung, so kann man vom Bruch ausgehen.
Monteverdi
Neuling
#7 erstellt: 09. Okt 2005, 08:18
Nachdem ich meinen Verstärker nun ein paar Tage beobachtet habe, ist klar, daß das Problem nicht am Netzkabel liegt. Wenn der Verstärker auf Standby stand, gab es längere Zeit überhaupt keine Probleme. Aus einem Kaltstart aber immer mal wieder kein Ton für 5-10 Minuten. Einmal klappte es aber auch aus dem Standby-Betrieb nicht. Als es dann wieder ging, habe ich ein paar Minuten Musik hören können, dann drehte der Lautstärkeregler automatisch auf Null und der Verstärker gab anschliessend für ca. 10 Minuten keinen Mucks mehr von sich. Nun läuft er wieder seit 2 Tagen ohne Probleme. Ich denke, das Teil muß in eine Werkstatt. Cambridge Audio gibt als deutsche Support-Anlaufstelle nur einen einzigen Händler in Hamburg an. Da auf das Gerät eh keine Garantie mehr ist, meine Frage: soll ich mich an diesen Händler wenden oder kann ich das Gerät auch dem "HiFi-Fritzen" bei mir um die Ecke anvertrauen?
Reinhard
Inventar
#8 erstellt: 09. Okt 2005, 20:20
Hallo,

das Forum ist voll von solchen Berichten und immer noch kaufen Leute per Vorkasse Dinge, die sie vorher weder gesehen noch getestet haben. Komische Mentalität. Noch komischer: habe schon Leute erlebt, die bei e-bay reingefallen sind und dann wieder und wieder gekauft haben. Da kann man nicht helfen... der Verkäufer feixt sich jetzt wahrscheinlich einen, dass er das Teil losgeworden ist...

Nich bös gemeint, aber is schon erstaunlich, wie das immer wieder klappt...

Gruß Reinhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cambridge Audio 540A Lautstärkeregler
mavawa am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  12 Beiträge
Cambridge Azur 540A
habaleon am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  12 Beiträge
Cambridge Audio 540A V2- Probleme mit Poti
blackcherry am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  4 Beiträge
Cambridge Audio Azur 540A nachrüsten WiFi Bluetooth
AhnungslosCambridge am 07.08.2022  –  Letzte Antwort am 29.08.2022  –  11 Beiträge
Cambridge Azur 540 Poti
habaleon am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  7 Beiträge
Erfahrungen Cambridge / Audiolab
element5 am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  4 Beiträge
Cambridge
Prisoner am 18.02.2017  –  Letzte Antwort am 20.02.2017  –  3 Beiträge
Protection Funktion beim Cambridge Azur540a
rabalabab am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  4 Beiträge
"Protection" Problem mit Cambridge Azur 640A!Hilfe!
PCOnkel am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  11 Beiträge
kein sound mehr !
Kaiser5165 am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.178

Hersteller in diesem Thread Widget schließen