Cambridge Audio Azur 540A nachrüsten WiFi Bluetooth

+A -A
Autor
Beitrag
AhnungslosCambridge
Neuling
#1 erstellt: 07. Aug 2022, 13:45
Hallo zusammen,

ich habe meine Anlage in den letzten Jahren etwas vernachlässigt.
Mein Mann hatte ein SONOS System, das ich mitgenutzt habe.

Nun möchte ich meine Anlage wieder aus dem Keller holen und für neuere Anbindungen fit machen, falls das, so wie ich mir es denke, überhaupt geht.

Ich habe folgende Geräte:
- Cambridge Audio Azur 540A
- Cambridge Audio Azur 540C
- Cambridge Audio Azur 640 T
- KEF IQ 30

Das Radiogerät kann ich vermutlich vergessen, da kaum noch Radiosender über Antenne zu empfangen sind.

Ich würde gerne mit dem Laptop/ Smartphone/ Tablet übers WLAN oder Bluetooth oder am Besten beides, die Musik über die Anlage wiedergeben. Gibt es hierzu ein Gerät, dass ich an den Verstärker anbinden kann?
Ich habe im Internet Bluetooth- und WIFI-Adapter gesehen, die einen USB-Anschluss besitzen. Mit einem USB-Anschluss kann ich leider nicht dienen. Ich habe auch Geräte gesehen, die Netzwerkfähig sind. Wenn möglich, möchte ich meine Geräte aber weiterhin nutzen. Und auf den Klang nicht verzichten.

Zusätzlich möchte kabellose Kopfhöhrer anschließen können.

Noch eine zusätzliche Frage: Wie kann ich meine KEF am Besten in einem Regal hinstellen? Ich weiß, am Besten sollten solche Lautsprecher auf einem Lautsprecherständer stehen. Mit den kleinen Kindern ist es mir derzeit aber zu gefährlich. Gibt es vielleicht Mini-Lautsprecherständer?

Leider bin ich selbst etwas ahnungslos. Mein damaliger Freund hat mich beim Kauf meiner Anlage beraten. Jedoch habe ich zu diesem keinen Kontakt mehr.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Kathrin
Sockenpuppe
Gesperrt
#2 erstellt: 07. Aug 2022, 16:10
Logitech Kabelloser Bluetooth Audio-Empfänger

Alternativ sich die ein oder andere Empfehlung im unteren Bereich zu Gemüte führen.


Wie kann ich meine KEF am Besten in einem Regal hinstellen?


Idealerweise so, dass sich der Hochtöner auf Ohrhöhe befindet. Das wäre dann im Fall der KEF der Coax.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 07. Aug 2022, 16:17 bearbeitet]
Tauern
Inventar
#3 erstellt: 07. Aug 2022, 16:36
Hallo Kathrin,

du benötigst einen Bluetooth-Adapter, der sowohl empfangen (von Smartphon, Tablet oder Laptop) als auch senden (an den Buetooth-Kopfhörer) kann.

Leider habe ich keine Erfahrungen mit einem entsprechenden Gerät, so dass auch nichts guten Gewissens empfehlen kann.

Sollte es nur ein Empfänger sein, kann ich den TP-Link HA100 empfehlen. Den habe ich in zwei Anlagen im Betrieb.

Die Stiftung Warentest hatte 08/2017 den Pearl Auvisio TR 30 sowie den Imperial Bart 1 geprüft. Vielleicht hilft das weiter.

Viel Erfolg!
AhnungslosCambridge
Neuling
#4 erstellt: 08. Aug 2022, 16:11
Danke für die Tipps.
Das hört sich bisher so an, als könnte ich meine Idealvorstellung nicht umsetzen...


[Beitrag von AhnungslosCambridge am 08. Aug 2022, 16:14 bearbeitet]
Brunello09
Stammgast
#5 erstellt: 09. Aug 2022, 14:44
Hallo Kathrin,

nicht so schnell aufgeben !

Nur mit Bluetooth geht es auf jeden Fall, da brauchst Du einen Bluetooth Empfänger um die Signale vom Tablet usw. zu empfangen, und einen Bluetooth Sender für die Kopfhörer. Beide mit RCA/Cinch Anschlüssen für den Verstärker (der zum Glück noch alle passenden Anschlüsse hat).
Das gibt es auch in einem Gerät, ich bin aber nicht sicher, ob die alle gleichzeitig senden und empfangen können,

Über WLAN musst Du dich für eins oder mehrere Übertragungsprotokolle entscheiden, z.B. Chromecast, Airlay(2) bei Apple Geräten, UPnP/DLNA,.... Das hängt sehr davon ab, was Du übertragen möchtest, das solltest Du mal mitteilen. Und dann kommt über WLAN noch Internetradio und Streamingdienste dazu, z.B. Spotify Connect.

Für alles gibt es die passenden Geräte, oft ist es dann eine Komfort und vor allem Preis-Frage.

Also erzähl mal ein wenig mehr, was du vor hast, und wo in etwa Dein Budget liegt.

Gruß Klaus
AhnungslosCambridge
Neuling
#6 erstellt: 13. Aug 2022, 18:45
Hallo Klaus,

du fragst mich Sachen. Da bin ich etwas überfordert. Ich wollte vorab mich informieren, was geht. Wir haben keine Apple Produkte. Ansonsten hab ich keine Ahnung was genau du damit meinst:

"Übertragungsprotokolle entscheiden, z.B. Chromecast, Airlay(2) bei Apple Geräten, UPnP/DLNA,.... Das hängt sehr davon ab, was Du übertragen möchtest, das solltest Du mal mitteilen."

Vielen Dank für deine Antwort.

Ein bekannter hat mir nun folgendes Produkt empfohlen.
https://www.sonos.com/de-de/shop/port

Der Port von Sonos, dann wäre meine Anlage im WLAN. Ich muss aber erst noch gucken, welche Sonos App wir verwenden. Soweit ich weiß die S1, aber der Port braucht wohl s2.

Viele Grüße Kathrin
Brunello09
Stammgast
#7 erstellt: 17. Aug 2022, 07:16
Hallo Kathrin,

ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass WLAN alleine noch kein Wert ist.
WLAN ist nur das Transportmittel, in etwa so wie ein Kabel. Es kommt darauf an, was über das Kabel (oder über WLAN) geschickt werden soll.
Wo soll denn Deine Musik her kommen ? ist die auf dem Smartphone/Tablet gespeichert, auf einer Festplatte, kommt sie aus dem Internet (Streamingdienste wie Spotify, Internetradio), von youtube, oder ...... ????

Zum Sonos kann ich mangels Erfahrung nicht viel sagen. Es scheint mir aber sehr auf Multiroom ausgelegt, Airplay wird hervorgehoben (gehört in die Apple Welt) und hat auf den ersten Blick kein Bluetooth. Möglicherweise bezahlst Du da vieles, was Du nicht brauchst.

Gruß Klaus
AhnungslosCambridge
Neuling
#8 erstellt: 19. Aug 2022, 07:16
Hallo Klaus,

danke für deine Erklärung.

Folgendes möchte ich einbinden:
Internetradio
Musik von einer Festplatte (PC/ Smartphone)
Ggf. Streaming

Viele Grüße Kathrin
Brunello09
Stammgast
#9 erstellt: 19. Aug 2022, 07:51
Hallo Kathrin,

mal zwei Gerätevorschläge, die das von der Papierform können sollten. Aber: ich kenne beide Geräte nicht real, also alles unverbindlich. Hier sollte nochmal jemand anderes draufschauen.

Eine Günstige Möglichkeit:
Arylic S10

Etwas teurer:
Argon Audio Solo
Könntest du Dir mal ansehen und erklären lassen, wenn ein Hifi Klubben in Deiner Nähe ist.

Jetzt hoffe ich, dass noch andere hier mitlesen und ihre Kommentare abgeben.

Gruß Klaus
evilknievel
Inventar
#10 erstellt: 25. Aug 2022, 00:01
Hallo,

wie Tauern schon anmerkte und um es nochmals zu verdeutlichen:

mit dem Bluetoothempfänger, der an den Verstärker angeschlossen wird, können alle bluetoothfähigen Geräte (PC, Tablet, Smartphone) ihr Musiksignal an den Verstärker senden.
Es ist dabei völlig egal mit welchem Programm oder App dieses Musiksignal erzeugt wird.

90% der Anforderungen sind damit erfüllt.
Es ist eine einfache und unkomplizierte Angelegenheit für kleines Geld.

Bleibt noch eine Frage. Wozu wird der Sender benötigt?
In meinen Augen nur um das Signal vom CD Player oder Tuner an den Kopfhörer weiterzuleiten.
Könnte man dann mit einem kleinen Transmitter über den Kopfhörerausgang machen.

Gruß Evil
AhnungslosCambridge
Neuling
#11 erstellt: 29. Aug 2022, 15:57
Vielen vielen Dank Klaus. Ich mach mich Mal schlau.

Danke auch Evil. Wenn man technisch versiert ist, ist das wahrscheinlich eine super einfache Lösung. Wäre halt auch schon gewesen, wenn das Sonos mit dabei wäre. Sonst steht wieder etwas ungenutzt rum.

Sobald ich mich entschieden habe, werde ich es euch wissen lassen..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cambridge Azur 540A
habaleon am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  12 Beiträge
Cambridge Audio 540A Lautstärkeregler
mavawa am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  12 Beiträge
Cambridge 540A - kein Sound :-(
Monteverdi am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  8 Beiträge
Cambridge Audio 540A V2- Probleme mit Poti
blackcherry am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  4 Beiträge
Cambridge Azur 540 Poti
habaleon am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  7 Beiträge
Cambridge Audio Azur 840E/840W
R1_2001 am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  25 Beiträge
Wertanfrage: Cambridge Audio Azur 340a
Microsaft am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  2 Beiträge
Klangregelung Cambridge Audio Azur 650A
stranger2804 am 14.08.2022  –  Letzte Antwort am 14.08.2022  –  5 Beiträge
"Protection" Problem mit Cambridge Azur 640A!Hilfe!
PCOnkel am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  11 Beiträge
Cambridge Audio Azur 640P Phono-Vorverstärker
Sahnehäubchen am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.106
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.185

Hersteller in diesem Thread Widget schließen