Verstärkerknacksen? Jungson Ja-88D

+A -A
Autor
Beitrag
norm_al
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Okt 2005, 20:06
Seit kurzem stelle ich bei meinem (heißgeliebten) Jungson ab und zu "Knacks-Geräusche" (1x in 3-5 min. in unregelmäßige Abständen) fest. Hört sich an wie das digitale Lautstärkeverstellen, nur leiser (hintergründiger).
Und immer wenn ich mich dann minutenlang in Schockstarrenposition über meinen Ofen hänge, macht der Hund natürlich nichts.

Festzustellen ist das Knacksen auch nach der Hörsession, d.h wenn er dann verdient Ruhe hat.

Meine Vermutung: Die Kühlrippen (eher Blättchen). Kann es sein, dass diese durch den Temperaturunterschied verziehen und dann dieses Geräusch produzieren.
Gibt es Leidensgenoßen mit Erklärungsversuchen?

Grüße,
AL
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 23. Okt 2005, 21:53
Zieh mal den Netzstecker nach dem Ausschalten ab und höre ob es dann immer noch knackst.

Gruß Dennis
pinkrobot
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Okt 2005, 22:07
Hallo,

erstmal zur Klarstellung: das Gerät an sich knackst, es knackst nicht in den Lautsprecher. Das habe ich doch so richtig verstanden, oder?

Ich hatte mal einen Revox Verstärker aus einer neueren Baureie (S-22 oder so ähnlich), der knackste beim warmwerden, und beim abkühlen; der knackste sogar, wenn ich länger das Gerät ausgeschaltet hatte. Das lag am Gehäuse (Alluminium glaube ich).
Momentan habe ich im Schlafzimmer einen Kenwood KA-1010R, der knackst auch hinundwieder.

Gruß
Andreas
norm_al
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Okt 2005, 09:09
Ja, das Knacksen kommt aus dem Verstärker. (auch bei herausgezogenem Netzstecker). Es ist tatsächlich so, dass er beim "Warmwerden" und Abkühlen knackst. Das Gehäuse? hmm..
Dipak
Inventar
#5 erstellt: 24. Okt 2005, 15:52
hallo

hmm, also ich habe bei meinem bis jetzt kein knacken bemerkt. wo hast du das gerät denn gekauft?

gruss viktor
pinkrobot
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Okt 2005, 18:04

norm_al schrieb:
Es ist tatsächlich so, dass er beim "Warmwerden" und Abkühlen knackst. Das Gehäuse? hmm..



Du hast es erkannt.
Dürfte aber keine Problem sein.

Gruß
Andreas
norm_al
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Okt 2005, 22:13
@Dipak: Na wo wohl? Bei dem Generalimporteur Belves. Echt nett die Schwaben.

@pinkrobot: Yo- kein Problem jetzt nach der Erkenntniss. Hatte anfangs Befürchtungen, dass etwas defekt sein könnte.

Gerade nach längeren Hörsitzungen, wenn sich der ganze Raum aufheizt, und ich danach lüfte tritt dieses Knacksen auf.
Der Vergleicht ist etwas weit hergeholt, aber bei meinem Motorrad ist das nach einer Fahrt bei niedrigen Temperaturen eben auch so.

Danke&Grüße AL
Dipak
Inventar
#8 erstellt: 25. Okt 2005, 01:23
@al:

so klar auch nicht, aber egal.

du könntest ja zur beruhigung auch da mal noch anfragen.

gruss viktor
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 26. Okt 2005, 18:06
Viktor hat völlig recht, normal sind die Geräusche nicht.
Vielleicht wird das Gerät zu heiß ? Meiner erreicht geschätzt 50-60°C. Wende dich auf jeden Fall mal an Belves oder auch an den Hersteller Jungson selber.

Gruß Dennis
raedel
Stammgast
#10 erstellt: 26. Okt 2005, 19:14
Ganz klar:

ERDSTRAHLEN unterm Amp, das ist kreuzgefährlich
Und kann nur in der Voodoo-Abteilung besprochen werden..

Mal im Ernst. Würde mal so alle Schräublein nachschauen.
Und vieleich mal lose und dann wieder fest, ist vieleicht was verspannt. Leider mühsam.....

Gruß
Burkhard
Onemore
Inventar
#11 erstellt: 26. Okt 2005, 19:24

norm_al schrieb:

Gerade nach längeren Hörsitzungen, wenn sich der ganze Raum aufheizt, und ich danach lüfte tritt dieses Knacksen auf.


Das ist völlig normal und stellt kein Problem dar.
Gelscht
Gelöscht
#12 erstellt: 26. Okt 2005, 19:34

Das ist völlig normal und stellt kein Problem dar.


wenns völlig normal wäre, würden die Geräte von Viktor und mir ebenfalls "knacksen".
Und meiner hat noch nie ein einziges abnormales Tönchen von sich gegeben.
norm_al
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 27. Okt 2005, 12:19
Danke erstmal für die Erklärungsversuche.

Nun, es scheint noch nicht klar zu sein, ob dieses Knacksen normal ist oder nicht.
Daß einige Besitzer (Viktor,Dennis) das noch nicht festgestellt haben macht mich doch etwas nachdenklich.

Ich werde mal das Gehäuse auf Spannung prüfen, die Betriebstemperatur messen und bei Belves mal anrufen.

Ich melde mich dann mit ersten Ergebnissen.
(Nur zum Verständniss: Ich kann mit dem Knacksen leben, wenn ich weiß, dass es nicht weiter schlimm ist. Aber ich ich bekomme immer wieder einen Schreck, dass das Gerät defekt sein könnte.)

@stuka: Wo messe ich denn die Betriebstemperatur? Am Gehäuse?

@Onemore: Hast Du auch ein Jungson oder ein ähnliches Problem?

Auf Bald, Al
Onemore
Inventar
#14 erstellt: 27. Okt 2005, 12:42

norm_al schrieb:
...
Ich werde mal das Gehäuse auf Spannung prüfen, die Betriebstemperatur messen und bei Belves mal anrufen. ...


@Onemore: Hast Du auch ein Jungson oder ein ähnliches Problem?



Prüfe dein Gerät mal nach Verbindungen Metall auf Metall oder auch Metall auf Kunststoff. Durch die Erwärmung dehnt sich Metall geringfügig aus. Durch eine teilweise schnelle Abkühlung oder auch durch den Vorgang des Ausdehnens selbst, können Spannungen zwischen zwei Flächen entstehen, die sich durch einen Knack wieder entspannen. Das passiert besonders an Stellen, die sehr unterschiedlichen Wärmeeinflüssen ausgesetzt sind wie z.B. Kühlrippen die am Chassis festgeschraubt sind.

Meine AVM Endstufen haben bei entsprechenden Bedingungen auch ab und zu mal einen kleinen Knack ab.
Gelscht
Gelöscht
#15 erstellt: 28. Okt 2005, 16:46

@stuka: Wo messe ich denn die Betriebstemperatur? Am Gehäuse

Also ich habe am Gehäuse gemessen. Du kannst auch mal schauen wie lange es dauert, bis die maximale Temperatur erreicht ist.
norm_al
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 02. Nov 2005, 21:31
Hallo Ihr Helferlein!

offensichtlich ist das Problem gelöst:
Schrauben am Gehäuse gelöst, und danach wieder gleichmässig sanft wieder draufgeschraubt. Seitdem kein Knacksen....

Ich hatte vorher denoch bei Belves angerufen,- dort war mein Problem unbekannt,- und auch von dort die Vermutung des sich ausdehnenden Materials.

Naja, Problem Dank Euch gelöst,- wieder mal hat sich bestätigt, dass sich dieses Forum mehr als Nützlich beweist.

GRÜSSE AL
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JungSon 88D
schaffi25 am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  2 Beiträge
Erfahrung mit JungSon JA 88D?
mmtour am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  2 Beiträge
Jungson JA 88D China-Bolide/Hörerfahrungen
klatschie am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  6 Beiträge
Jungson ?
ciorbarece am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  21 Beiträge
Dussun V8i oder Jungson JA-88D
ax3 am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  20 Beiträge
Jungson
Mister_McIntosh am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  32 Beiträge
JungSon JA 99D Technische Daten, Hörproben, Infos
Anbeck am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  5 Beiträge
Verstärkerberatung JungSon JA-88 C
da_basti am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  13 Beiträge
Suche Verstärker: Dussun, Jungson oder advanced acoustics
rokobo77 am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  29 Beiträge
Jungson JA 99D
ampzilla am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.672

Hersteller in diesem Thread Widget schließen