4-8 / 8-16 Ohm - Schalter

+A -A
Autor
Beitrag
yourname123
Stammgast
#1 erstellt: 08. Nov 2005, 22:24
Hallo,

habe einen Technics su-V60.

Hinten ist ein schalter auf dem steht 4-8 / 8-16 Ohm.

Ist die Einstellung 4-8 Ohm nicht in jedem Fall besser?

Für was soll der Schalter denn sein ?
van_loef
Stammgast
#2 erstellt: 09. Nov 2005, 08:08

yourname123 schrieb:
Hallo,

habe einen Technics su-V60.

Hinten ist ein schalter auf dem steht 4-8 / 8-16 Ohm.

Ist die Einstellung 4-8 Ohm nicht in jedem Fall besser?

Für was soll der Schalter denn sein ? :?


Hallo yourname123,

was hast du denn für Lautsprecher angeschlossen?

Gruß
vanloef
Genau
Stammgast
#3 erstellt: 09. Nov 2005, 18:18
Hallo
Ich habe solch einen Schalter mal an einem Verstärker eines Bekannten gesehen.
Die minimale Impedanz, die angeschlossene Lautsprecher haben durften, war 4 Ohm und der Verstärker hatte zwei Paar Lautsprecheranschlüsse. Hat man den Schalter auf "4-8 Ohm" gestellt konnte man die Lautsprecherausgänge nur einzeln verwenden, bei der Einstellung "8-16 Ohm" gingen auch beide gleichzeitig.

Vielleicht ist es bei deinem Verstärker ja ähnlich.


[Beitrag von Genau am 09. Nov 2005, 18:19 bearbeitet]
dj_ddt
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2005, 18:31
wenn man 8Ohm-lautsprecher hat, denke ich mal daß dann 8-16 ohm die bessere einstellung ist, weil dann wohl weniger verlust ist.
yourname123
Stammgast
#5 erstellt: 09. Nov 2005, 19:09
@ dj_ddt:

wie meinst du dass dass dann weniger verlust ist???

Bei der einstellung 8-16 Ohm wird der verstärker ja eigentlich "schwächer".

Habe 4 Lautsprecher angeschlossen.

Beim umlegen vom schalter tut sich nix.

(Habe 2x4-Ohm und 2x6-Ohm LS dran)

Also ist dass ganze ein "SINNLOSSCHALTER", oder???
ruesselschorf
Inventar
#6 erstellt: 10. Nov 2005, 16:35
Hallo yourname,

der Schalter ist nicht ganz sinnlos, es ist ein Schutz gegen Überlastung des Verstärkers, in Deinem Fall, mit den 4 Boxen 4Ohm und 6Ohm sollte der Schalter besser auf 4-8 Ohm stehen

Gruß, Helmut
yourname123
Stammgast
#7 erstellt: 10. Nov 2005, 21:30
@ Helmut,

wenn ich jetzt 16Ohm LS hätte könnte ich ihn trotzdem auf 4-8Ohm stellen , nicht war?
ruesselschorf
Inventar
#8 erstellt: 10. Nov 2005, 23:37
....genau!
dj_ddt
Inventar
#9 erstellt: 11. Nov 2005, 00:17
aber dann gäbe es verlust !
sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Nov 2005, 12:32

dj_ddt schrieb:
aber dann gäbe es verlust !


Nein.
Man kann nur weniger maximale Leistung aus dem Verstärker bekommen. Mit Verlust hat das nichts zu tun. Um etwas zu verlieren, muss es vorher da gewesen sein.

Diese Schalter ändern die Betreibsspannung der Endstufen, so dass die maximale Leistungsabgabe auf den maximalen Strom der Endstufe angepasst wird. So wird die Spannung für 4Ohm-LS niedriger geschaltet, als für 8Ohm-LS, weil dort der Strom eben doppelt so groß ist und die Leistung reduziert werdenmuss, um die Endstufe nicht zu überlasten.
yourname123
Stammgast
#11 erstellt: 11. Nov 2005, 15:51
Aber
wenn ich jetzt 16Ohm LS hätte könnte ich ihn problemlos trotzdem auf 4-8Ohm stellen , nicht war?

Und bei 4Ohm LS könnte ich ihn auch problemlos auf 4-8Ohm sehen lassen, oder??

Dann bringt der Schalter ja nix wenn ihn in beiden fällen problemlos so stehen lasse kann, hab ich dass richtig verstanden???

ruesselschorf
Inventar
#12 erstellt: 11. Nov 2005, 22:43
...nochmal,

NUR wenn Du entweder maximal 4 Stück 16 Ohm Lautsprecher oder 2 Stück 8 Ohm Lautsprecher anschließt solltest Du den Schalter auf 8-16 Ohm schalten.
Auch wenn Du keinen Unterschied hörst im Normalbetrieb.
Niedrige Impedanzen ( 4 Ohm) stellen für den Amp eine höhere Last dar, bei hohen Lautstärken (Party)könnte der Amp aus der Puste kommen und sogar Schaden nehmen.
Wenn's mit dem Auto bergauf geht schaltet man ja auch nen Gang runter (ich hab ja Automatik )

Gruß, Helmut
sakly
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 12. Nov 2005, 00:38

yourname123 schrieb:
Aber
wenn ich jetzt 16Ohm LS hätte könnte ich ihn problemlos trotzdem auf 4-8Ohm stellen , nicht war?

Und bei 4Ohm LS könnte ich ihn auch problemlos auf 4-8Ohm sehen lassen, oder??

Dann bringt der Schalter ja nix wenn ihn in beiden fällen problemlos so stehen lasse kann, hab ich dass richtig verstanden???

:?


Im Klartext: der Verstärker kann immer in der Position 4-8Ohm betrieben werden, aber nicht immer in der Position 8-16Ohm.
Der Schalter bringt nur dann was, wenn es um die maximale Leistungsgrenze des Verstärkers geht. Einen Unterschied hören wirst du nie, das ist aber auch nicht so vorgesehen
yourname123
Stammgast
#14 erstellt: 13. Nov 2005, 14:40
[quote="sakly"]
[/quote]

Im Klartext: der Verstärker kann immer in der Position 4-8Ohm betrieben werden, aber nicht immer in der Position 8-16Ohm.
[/quote]


Ja, dann kann man den Schalter ja weg lassen, oder???
Wenn er imer in der Position 4-8Ohm betrieben werden kann, nicht war, Leute???
sakly
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 13. Nov 2005, 14:57

yourname123 schrieb:
Ja, dann kann man den Schalter ja weg lassen, oder???
Wenn er imer in der Position 4-8Ohm betrieben werden kann, nicht war, Leute??? :?


Du hast die Postings nicht verstanden glaube ich.

In der Position 4-8Ohm kann der Verstärker mit allen Lautsprecher betrieben werden. Das heißt aber nicht, dass der Schalter keinen Sin hat. Wenn du Lautsprecher mit 8Ohm daran betreibst, dann kannst du den Schalter auf 8-16Ohm stellen. Und dann kannst du mehr Leistung aus dem Verstärker bekommen, als in der Schalterposition 4-8Ohm, weil die Betriebsspannung der Endstufen erhöht wird.
yourname123
Stammgast
#16 erstellt: 13. Nov 2005, 15:08
Aber,

der Verstärker ist doch bei 4-8 Ohm "stärker".

Nicht bei 8-16Ohm, oder?

Also wird bei 4-8 Ohm die betriebsspannung erhöht oder?
technicsteufel
Inventar
#17 erstellt: 13. Nov 2005, 15:12
Ich dachte immer da steht noch etwas anderes neben dem Schalter?
Steht da nicht so was wie "Main and Remote" und Main or Remote"?
Dazu noch einige Impedanzangaben?

sakly
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 13. Nov 2005, 15:39

yourname123 schrieb:
Aber,

der Verstärker ist doch bei 4-8 Ohm "stärker".

Nicht bei 8-16Ohm, oder?

Also wird bei 4-8 Ohm die betriebsspannung erhöht oder?


Ich hab's doch oben erklärt. Liest das denn keiner?


sakly schrieb:
Diese Schalter ändern die Betreibsspannung der Endstufen, so dass die maximale Leistungsabgabe auf den maximalen Strom der Endstufe angepasst wird. So wird die Spannung für 4Ohm-LS niedriger geschaltet, als für 8Ohm-LS, weil dort der Strom eben doppelt so groß ist und die Leistung reduziert werden muss, um die Endstufe nicht zu überlasten.


Stärker ist der Verstärker in jedem Fall bei der Schalterstellung 8-16Ohm, weil hier die Spannunghöher ist. Allerdings ist er nur so lange stärker bis die Endstufe abbrutzelt.
yourname123
Stammgast
#19 erstellt: 13. Nov 2005, 16:06
da steht auch was mit main und remote, richtig, weiß aber net für was des sein soll.

Weiß jetzt gar nix mehr
sakly
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 13. Nov 2005, 16:13

yourname123 schrieb:
da steht auch was mit main und remote, richtig, weiß aber net für was des sein soll.

Weiß jetzt gar nix mehr :?


Ihr macht es euch immer komplizierter als nötig.
Wenn du 4Ohm-LS nutzen willst, stellst du den Schalter auf 4-8Ohm.
Willst du 4 LS nutzen stellst du den Schalter auch auf 4-8Ohm (Gesamtimpedanz beachten!).
Willst du 8Ohm-LS nutzen stellst du den Schalter auf 8-16Ohm oder lässt ihn auf 4-8Ohm.
Fertig.


[Beitrag von sakly am 13. Nov 2005, 16:14 bearbeitet]
yourname123
Stammgast
#21 erstellt: 13. Nov 2005, 16:19
Das hab ich verstanden , vielen dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4, 8, 16 Ohm?
Robinho1989 am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  25 Beiträge
4 oder 8 Ohm
k-town am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  2 Beiträge
4-8 Ohm LS an 8-16 Ohm Verstärker
x-remember-x am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  6 Beiträge
4 oder 8 ohm??
höpen am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  13 Beiträge
4-8 Ohm Boxen - 8 Ohm Verstärker
KuroKun am 02.09.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  15 Beiträge
4-8 oder doch lieber 8-16 Ohm
stranger2804 am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  2 Beiträge
4-8 Ohm LS an 4-16 Ohm Verstärker?
Stetti am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  5 Beiträge
8 ohm an 4 ohm
Dathy95 am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  2 Beiträge
6 und 8 Ohm Anschlussmöglichkeiten
klausmatthias am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  3 Beiträge
4 oder 8 Ohm
schastef am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285