8 ohm an 4 ohm

+A -A
Autor
Beitrag
Dathy95
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jul 2011, 01:43
Hallo
Ich habe leider ein kleines problem und zwar soll man an meinem Reciver (JVC RX-5062) Lautsprecher anschließen die mindestens 8 ohm haben aber meine Hecos haben 4 ohm dazu kommt das mein Center und Surr LS 8 ohm haben wodurch meine Hecos lauter sind als die anderen. Zurzeit habe ich eine Spule fon einem 4 ohm LS zwichen Heco und Jvc aber soganz gefählt mir das auch nicht. Zwar liegt die Nennbelastbarkeit bei dem Chassi fon der Spule über der leistung fon meinem Reciver aber schwarz sind sie schon. Neue Ls oder einen Reciver zu kaufen kommt nicht in Frage da ich zuwenig Taschengeld im Monat bekomme und es zulange dauern würde zu sparen.
Gibt es nicht irgendeine andere Lösung z.b. 4ohm wiederstand bei 140W oder kann ich die Spulen in eine Röhre einbauen nen Pc Ventilator davor und die so kühlen so das sie nicht schwarz werden, ich mein leiten tun sie immer noch nur Stinken sie eben und sehen ziemlich verkolt aus.

Gruß Felix
akem
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2011, 14:49
Hast Du denn schon mal versucht, die Hecos einfach so direkt an den Receiver anzuschließen? Laut Anleitung des JVC zeigt er OVERLOAD im Display, wenn er überlastet wird (und das dürfte erst bei sehr hohen Pegeln der Fall sein). Du must Dir den Verstärker als eine Spannungsquelle vorstellen, dessen Stromliefer-Fähigkeit durch das Netzteil und die Transistoren begrenzt ist. Sinkt die Lautsprecherimpedanz um den Faktor zwei unter den angegebenen Wert, dann würde das bei Vollausschlag des Lautstärkereglers doppelt so viel Strom erfordern, wie der Verstärker liefern kann. Um nun den Verstärker nicht zu überfordern, darfst Du schlichtweg nicht voll aufdrehen... Aber ich gehe mal davon aus, daß die Nachbarn im Zweifel schon viel früher Alarm schlagen als der Verstärker
Also schließ das einfach mal an und schau, was der Receiver Dir sagt.
Zu dem zwischengeschalteten Dingsbums. War das die Schwingspule eines geschlachteten Lautsprechers? Wenn ja, ist es kein Wunder, daß die Schwarz wird: eine Lautsprechermembran bewegt sich und dadurch wird die Spule gekühlt... Die einfach so hinzulegen und da das Lautsprechersignal durchzuzwängen kann Dir die Bude abfackeln Das werden schon ein paar hundert Grad, im Extremfall kann selbst der Draht glühen (Bernd Timmermanns von der Hobby-Hifi hat da irgenwann mal Fotos gemacht).

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4-8 Ohm Boxen - 8 Ohm Verstärker
KuroKun am 02.09.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  15 Beiträge
4 Ohm Boxen an 8 Ohm Verstärker
DJ_Aigs am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  2 Beiträge
4 Ohm LS an 8 Ohm Verstärker?
Pizzaface am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  4 Beiträge
4 Ohm Lautsprecher an 8 Ohm Verstärker
cle810 am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  3 Beiträge
4 oder 8 Ohm
k-town am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  2 Beiträge
4, 8, 16 Ohm?
Robinho1989 am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  25 Beiträge
4 oder 8 ohm??
höpen am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  13 Beiträge
4 oder 8 Ohm
schastef am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  12 Beiträge
4-8 Ohm LS an 8-16 Ohm Verstärker
x-remember-x am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  6 Beiträge
Endstufe 4 Ohm / 8 Ohm- Verständnisfrage
AR9-lover am 22.04.2003  –  Letzte Antwort am 22.04.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Hersteller in diesem Thread Widget schließen