Vollverstärker 6 Ampere an 5 Ampere Trenntrafo ?

+A -A
Autor
Beitrag
unknown1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Nov 2005, 00:52
Hallo und guten Abend,
ich möchte meinen Vollverstärker mit einem Trenntrafo ausstatten - nun gibt es für mich die Möglichkeit ein Gerät mit 5 Ampere Absicherung und 900 VA kontinuierliche Leistung und 2000 VA Maximalleistung zu bekommen.Mein Vollverstärker ist jedoch mit 6 Ampere abgesichert und besitzt 2 Ringkerntrafos mit jeweils 450 VA Leistung und einer Speicherkapazität von je Kanal 100000 PikroF ?.Ich frage mich nun ob ich den Verstärker an den beschriebenen Trenntrafo anschliessen kann oder ob ich dann riskieren muß das ich den Trenntrafo überlaste bzw. dauernd die Sicherung rausfliegt...? Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte


[Beitrag von unknown1 am 24. Nov 2005, 01:08 bearbeitet]
ruesselschorf
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2005, 04:01
Hallo,

solange Du Deinen Amp nicht in ner Disco unter Dauervolllast betreibst, kein Problem. Die Maximalleistung wird in den Spitzen etwas absinken, da der Trenntrafo unter Last etwas einbricht, ist aber fraglich ob Du das hörst.
Meine Frage, warum willst Du einen Trenntrafo vorschalten?

Gruß, Helmut
ukw
Inventar
#3 erstellt: 24. Nov 2005, 04:20

ruesselschorf schrieb:
Hallo,

solange Du Deinen Amp nicht in ner Disco unter Dauervolllast betreibst, kein Problem. Die Maximalleistung wird in den Spitzen etwas absinken, da der Trenntrafo unter Last etwas einbricht, ist aber fraglich ob Du das hörst.
Meine Frage, warum willst Du einen Trenntrafo vorschalten?

Gruß, Helmut


Knurrt ein bißchen beim Einschalten bis sich die Elkos vollgesogen haben ...
unknown1
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Nov 2005, 01:08
Hallo zusammen,
zunächst danke für die schnelle Antwort.Ich verspreche mir vom Einsatz eines Trenntrafos eine Verbesserung der Wiedergabe - habe seit längerem einen Trenntrafo vor meinem CD Player und kann sagen das sich diese Anschaffung gelohnt hat.Nun möchte ich das Gleich emit dem Vollverstärker probieren.Zudem produziert der Vollverstärker zeitweise ein leises Knistern auf dem Linken Kanal und es kommt bei langen Laufzeiten des Verstärkers zu einem mechanischen Brummen im Bereich der Ringkerntrafos - das passiert relativ selten.Habe keine Ahnung woran es liegen könnte, ist auch nicht so schlimm da ich sonst recht zufrieden bin.Habe auch überlegt den Verstärker zu wechseln - allerdings müsste ich sehr tief in die Tsche greifen um etwas Besseres zu bekommen.
Wie gesagt nachmals danke für die schnelle Rückmeldung.
Grüße an alle Hifi und Musikliebhaber
hf500
Moderator
#5 erstellt: 26. Nov 2005, 19:09
Moin,
Signaltechnisch sieht die Elektronik der Geraete nur bis zum Ladeelko der Netzteile,
danach ist die Welt vernagelt.
Wenn ein Trenntrafo Einfluss auf die Wiedergabe hat, ist das entweder Esoterik oder
es lag eine Masseschleife vor, die der Trafo aufgetrennt hat.

Knistern tun Verstaerker, weil entweder Potis/Schalter verschmutzt/defekt,
kalte Loetstellen vorhanden oder Bauteile (vorzugsweise Kondensatoren,meist Elkos)
defekt sind. Bauteilefehler sind schwer zu finden.

Ringkerntrafos brummen sehr selten. Entweder ist der Kern schlecht verklebt und der Wickel
mit zuwenig Drahtzug gewickelt, oder er wird von einem Gleichstromanteil durchflossen.
Es genuegt, wenn z.B. die Elektroinstallation etwas hochohmig ist und ein starker Verbraucher mit
Einweggleichrichtung am gleichen Kreis haengt. Das kann z.B. ein Haartrockner sein, der die erste
Heizstufe ueber eine Einweggleichrichtung erzeugt.
(Wenn in der Werkstatt der Kollege in einem Fernseher herumfoehnt, hoere ich das an meinem
Ringkern-Stelltrafo)

Ein Trenntrafo wird den Gleichanteil abtrennen, aber selbst damit belastet. Das fuehrt dazu, dass er
u.U. selbst eine oberwellenhaltige Ausgangsspannung liefert, was auch zu Stoerungen fuehren kann.

Solange man den Einsatz des Trafos nur auf Vermutungen stuetzt, ist er bestenfalls ein Experiment.
Eins ist er auf jeden Fall, eine Lebensversicherung, wenn an offenen Geraeten gearbeitet werden soll.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schaltplan 12 Volt 25-50 Ampere
Gangsta563LE am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  9 Beiträge
stromverbrauch endstufe
postal am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  5 Beiträge
Vollverstärker - Pegelabsenkung?
macrue am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  4 Beiträge
Rotel Rb 980BX -Spitzenstrom-
Subfreak am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  2 Beiträge
Ausgangsstrom Marantz PM-15S1
XorLophaX am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  34 Beiträge
Netzfilter-Trenntrafo spuckt zu viel Volt aus - Gefahr?
Schokobengel am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  8 Beiträge
AVM Vollverstärker Komisches Geräusch
M!rco_ am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  5 Beiträge
Vollverstärker
Anfängerpur am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  2 Beiträge
Vollverstärker
Stones am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  19 Beiträge
MUSE T-AMP MU-15 MK2, kleine Netzteil frage
Stereosound am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.539