Problem mit Dynacord A2002

+A -A
Autor
Beitrag
highfreek
Inventar
#1 erstellt: 11. Dez 2005, 20:41
Hallo Leute habe ein Problem mit dem genannten Endverstärker (Dynacord A2002 2x250 watt/sinus)
Mir ist das über 20 kg schwere Gerät auf das Gain Poti gefallen und dieses war nicht wie üblich mit Schraube auf Gehäuse gesichert!!!!
jetzt ist das Poti hin (kontakte aus poti ausgebrochen)

Beim Auslöten stellte ich fest, das es 5 Kontakte hat und ein Logarü. Printmodell (Ruwido 25k+log) ist, d.h. es wird in Richtung der Achse direkt auf Platine aufgelötet! Bei Conrad gibt es sowas natürlich nicht, woher bekomm ich so was für mein 20 jähriges Mörder Teil?

Wer hat Adresse von Dynacord, gibts die FA. noch???

Kann man das Poti mit Festwiederständen nachbilden?

Wer hat erfahrung und kann mit Rat helfen???

Hiiiillllfeeeee!!!!! gruß
paga58
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2005, 02:13
Hi,

ist jetzt Electro Voice Deutschland.

Gruß

Achim
highfreek
Inventar
#3 erstellt: 12. Dez 2005, 07:51
Hallo Leute,
hab denen ein Mail geschickt, ha aber keine große Hoffnung. Das Poti war bestimmt extra für das Gerät produziert.
Kann das Hammer Teil doch nicht wegen nen simplen Poti verschrotten bzw verEBAYen!
Wäre sehr schade!
Keiner eine Idee wie man das umgehen kann?
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Dez 2005, 12:00
Naja, man kann jedes Poti mit Festwiderständen ersetzen, wenn man weiß, wie groß das Siganl hinter dem Potiabgriff sein soll.
Das Poti hat vermutlich die Eingangsempfindlichkeit geregelt (Gain)?

Warum schmeißt man so ein Teil auch runter?
highfreek
Inventar
#5 erstellt: 12. Dez 2005, 18:54

sakly schrieb:
Naja, man kann jedes Poti mit Festwiderständen ersetzen, wenn man weiß, wie groß das Siganl hinter dem Potiabgriff sein soll.

Meinst Du jetzt wie Laut? Oder wieviel Watt die wiederstände haben sollen?

Das Poti hat vermutlich die Eingangsempfindlichkeit geregelt (Gain)?

Genau, denke mir man kanns auf "null wiederstand" nachbilden, und an der Vorstufe Lautstärke regeln!

Warum schmeißt man so ein Teil auch runter?


Dumm gelaufen :cut


[Beitrag von highfreek am 12. Dez 2005, 18:58 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Dez 2005, 19:12
Verstehe dein Quote nicht wirklich. Schreib doch vernünftig hin, was du nicht verstehst.

Ein Poti hat ne Schleifbahn, die einen sehr niedrigen Widerstand bis zu einem sehr hohen Widerstand durchfährt. Wenn du nicht weißt, wie hoch der Pegel hinter dem Poti sein soll, dann kann man dir auch nciht sagen, wie groß der Widerstand sein muss, der das Poti ersetzen soll.

Der Fall für das komplett augeregelte Poti (Rechtsanschlag) ist dann vermutlich der Widerstand Null, also Überbrückung.
chaosschrauber008
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Dez 2005, 20:07
hallo highfreek,

frag mal bei der firma bose nach, die haben die poties auch verbaut.
zumindest trifft die beschreibung sehr genau.
die lassen sich erstazteile allerdings auch gut bezahlen.
die zwei pins sind aber auch nur zum festhalten.
es ist ansonsten ein ganz normales poti, versuch doch ein normales einzubaun wenns reinpasst.

gruss, thomas
highfreek
Inventar
#8 erstellt: 13. Dez 2005, 18:35
hallo chaosschrauber!
Du hast recht , die beiden Pins liegen nur auf Platinen Masse! Seltsam, das sie Beide eine eigene Leiterbahn haben!?
Habe aber alles durchgemessen, Pins sind definitv nicht aktiv.
Ein anderes Poti passt vom Platz aber nicht , habe jetzt bei conrad einen 25k Wiederstand und einen 6,6 Ohm Wiederstand, je 0,6 Watt bestellt = hoffe Watt reichen, ist ja nur der NF -eingang.
Die beiden Werte habe ich am intakten Poti als Gleichstromwiederstand gemessen.
So sollte es funktionieren, denk ich.
Zumal ich das defekte poti (wg. der Optik) drin lassen werde, da nur die 3 "aktiven" Pins abgebrochen sind.

Werd berichten wenn geklappt hat, oder nicht!

P.S Bei Dynacord gibts natürlich kein Ersatz mehr
ruesselschorf
Inventar
#9 erstellt: 14. Dez 2005, 02:28
Hallo,

ein passendes Potentiometer zu bekommen ist kein großes Problem. Da so ein Potentiometer immer als Spannungsteiler arbeitet, ist der absolute Ohmwert nicht kritisch, wenn Du 25K ohm nicht mehr bekommst, tuts auch ein 47Kohm (oder 50kohm) Potentiometer die Kennlinie sollte +log. (positiv logarithmisch) sein.
Falls das Ersatzpoti nicht auf die Platine passt, kannst Du eventuell das Poti um 90 oder 180Grad verdreht einbauen und per kurzer Kabelstücke mit der Platine verdrahten.
Mach mal ein Foto vom Poti, eventuell habe ich was passendes für Dich

Gruß, Helmut

P.S. bin erst wieder ab 21.12. im Forum
highfreek
Inventar
#10 erstellt: 23. Dez 2005, 20:38
Hallo!

- na bitte funktioniert wieder!
Mit den Wiederständen hatt es prima funktioniert!

Jetzt kann ichs wieder beben lassen
die Nachbarn werdens geniessen8)
gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DYNACORD
raedel am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  6 Beiträge
Dynacord Endstufen defekt ?
Rechdana am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  3 Beiträge
Dynacord L1600 als "normaler" Hifi-Verstärker?
mj.steven am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  4 Beiträge
Dynacord PM2600 Sicherung fliegt beim Einschalten raus
paulkalli am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  4 Beiträge
US 110V geräte an Ausgang von Dynacord L1600?
mj.steven am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  5 Beiträge
Problem mit Endstufe
Jacuzzi am 15.10.2003  –  Letzte Antwort am 16.10.2003  –  2 Beiträge
problem mit sony verstärker
cave_canem am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 08.05.2004  –  5 Beiträge
Problem mit Kenwood-Verstärker
Chinchilla am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  3 Beiträge
Problem mit Sony-Receiver
18.09.2002  –  Letzte Antwort am 18.09.2002  –  3 Beiträge
Problem mit Yamaha Receiver
ozne am 21.09.2003  –  Letzte Antwort am 27.09.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.648

Hersteller in diesem Thread Widget schließen