Ruhestrom einstellen Parasound HCA 1200

+A -A
Autor
Beitrag
schrotte
Neuling
#1 erstellt: 18. Jul 2006, 20:22
Hallo,
ich besitze seit längerer Zeit eine Parasound HCA 1200 Endstufe dabei habe ich mich immer gewundert warum ich den rechten Kanal immer lauter machen musste wie den linken.
Beim abbauen meines Racks habe ich dann bemerkt das die rechte Seite des Verstärkers im Leerlauf eigendlich fast heiß wird und die linke Seite überhaubt nicht.
Ich gehe mal von aus das da irgendwas mit der Ruhestrom einstellung nicht stimmt, deswegen suche ich ein Schaltplan oder ähnliches wo beschrieben ist welches Poti man benutzen muss, welche Werte man einstellen muss und wo man die Messpunkte findet.
Vieleicht kann ja einer von Euch mir dabei helfen das Ding wieder in Gang zu bekommen.

Gruß

Gerd
-scope-
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Jul 2006, 21:56

ich besitze seit längerer Zeit eine Parasound HCA 1200 Endstufe dabei habe ich mich immer gewundert warum ich den rechten Kanal immer lauter machen musste wie den linken


Wenn das wirklich so ist, wird es mit einer Einstellung nicht getan sein.
Emo
Inventar
#3 erstellt: 18. Jul 2006, 22:25
Der Verstärkungsfaktor hat nix mit der Ruhstromeinstellung am Hut.
Spiel mal 50Hz SInus Stereo ein und mess die Ausgangsspannungen auf den Kanälen. Falls deutliche Abweichungen vorhanden, am Vorverstärker prüfen, falls da auch schon deutlich vorhanden, Quelle prüfen. "Geringe" Abweichungen einer vollanalogen Vorstufe sind völlig normal (und beim Rest "noch geringere" auch).


[Beitrag von Emo am 18. Jul 2006, 22:27 bearbeitet]
schrotte
Neuling
#4 erstellt: 18. Jul 2006, 23:09
Das mit dem Sinuston habe ich schon mal gemacht. Damit habe ich den Pegel für beide Kanäle angeglichen. Der Unterschied ist aber schon enorm ca 3mm Wegunterschied an den rückseitigen Einstellpotis. Ich habe nochmal den gleiche Verstärker bei dem ist alles normal. Wenn ich bei dem beide Potis voll aufdrehe habe ich an den Lautsprecheranschlüssen den gleichen Pegel.
Achso, ich meine auch das bei dem warscheinlich defekten Verstärker auch wenn ich die Pegel angleiche der rechte Kanal ein bischen Dumpfer klingt.
Emo
Inventar
#5 erstellt: 18. Jul 2006, 23:21
Wenn die Kiste sich dermassen erhitzt besteht akute Gefahr, dass das Gerät schwingt (und dabei sich selbst und/oder die LS völlig in den Tod reisst). Nicht mehr betreiben und in die nächste Werkstatt bringen !

Gruß, Kevin
schrotte
Neuling
#6 erstellt: 19. Jul 2006, 00:11
Hmm mit Werkstatt ist das immer so ein Ding.
Habe selbst mal in einer Werkstatt (Computer Rep.) gearbeitet, möchte mich nicht umbedingt dazu außern wie es in solchen Werkstätten abgeht. Ich würde meine Geräte nur ungern in die Hände eines (?? Meister ??)Reparaturbetriebes geben. Das gilt auch für mein Auto da werde ich mich hüten das zur Inspektion zu geben. Das mach ich lieber selber da weiß ich was ich gemacht/nicht gemacht habe und spare noch ne menge Kohle die ich für etwas sinnvolleres ausgeben kann.
Es wird wohl Ausnahmen geben, nur muss man die erst finden.

Gruß
Gerd
Emo
Inventar
#7 erstellt: 19. Jul 2006, 00:13
Geht mir exakt genauso. Exakt aus diesem Grund bestrebe ich alles selbst erledigen zu können

Kann ich nur weiterempfehlen wenn genügend Zeit vorhanden ist.

Gruß,Kevin
Voice_of_the_theatre
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Jul 2006, 18:07
Dann musst wohl ne Ausbildung zum Radio- Fernsehtechniker (auf neudeutsch: Informationselektroniker) und ggf. Meisterbrief machen. (Ironiemodus aus). Es sind nicht alle Werkstätten so. Und ich möchte mich gegen solche unterstellungen meines Berufsstandes wehren. Danke.


[Beitrag von Voice_of_the_theatre am 20. Jul 2006, 18:07 bearbeitet]
Emo
Inventar
#9 erstellt: 20. Jul 2006, 18:24
Und woran kann man GUTE Werkstätten zweifelsfrei erkennen? Ich kann das nicht und so wird bei einer Werkstattreparatur immer ein gewisses Risiko bleiben...

Gruß, Kevin
Voice_of_the_theatre
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Jul 2006, 18:33
Deshalb heist es ja "die Werkstatt DEINES Vertrauens".

Natürlich ist das von aussen nicht erkennbar. Aber es gibt sie.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Parasound hca-1200 mkII Endstufe brummt
Dusty*Hayes am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  10 Beiträge
Parasound HCA 2200 Endstufe
mond am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  17 Beiträge
Parasound HCA 1500
Ice-Ice am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  3 Beiträge
Parasound HCA 806A
soulfly141 am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  2 Beiträge
Parasound HCA 800II Problem
--hardy-- am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  5 Beiträge
Frage an die Parasound HCA 2200 besitzer
3000_GT am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.06.2022  –  9 Beiträge
Parasound HCA 800 II Endstufe
Knut-HiFi am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  4 Beiträge
Parasound HCA 1500 A Laststabilität?
Stalling am 09.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  5 Beiträge
Uher Uma 2000 vs Parasound HCA 1200 mk II
ragemind am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2018  –  11 Beiträge
Parasound HCA 2200 MK 2 und Brummen
crash64 am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.116