Parasound hca-1200 mkII Endstufe brummt

+A -A
Autor
Beitrag
Dusty*Hayes
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Nov 2007, 15:48
Hallo,

habe mir eine Parasound HCA-1200 MKII Endstufe und einen Parasound P/SP-1500 Vorverstärker gekauft.

Habe heute alles angeschlossen, doch als ich den Endverstärker eingeschaltet habe, fingen meine Boxen (JBL L90) an so dermaßen zu brummen, das ich nen richtigen schreck bekam und den Endverstärker gleich wieder aus machte.

Ich kann an dem Endverstärker (THX) Regler hinten die lautstärke einstellen. Da die Anleitung empfiehlt den THX Regler voll aufzudrehen hatte ich dies vorher gemacht. Wenn ich diesen leiser stelle wird auch das Brummen leiser. Als ich den vorverstärker vom endverstärker getrennt hab, war das Brummen sofort weg.

Nehme also an das es irgendwie Probleme zwische vor- und endverstärker gibt.

Habe vor- und endverstärker an einer netzleiste mit Netzfilter hängen. Habe den Endverstärker auch schon direkt an die Wandsteckdose gesteckt, jedoch dasselbe Problem.

Hatte vorher einen Marantz 2285B welcher kein Problem machte an meiner Netzleiste.

Kann mir da jemand helfen, ich bin absolut am ende
Will endlich wieder Musik hören

PS: Habe hier im Forum schon nach diesem Problem gesucht, aber leider nix gefunden, da lag war das brummen immer anders.
Dusty*Hayes
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 01. Nov 2007, 16:21
Hi,

habe das Problem gefunden.
Es lag nicht an der Verbindung vom Vor- Endverstärker, sondern an dem DVD-Player. Hatte den DVD-Player an einer anderen Netzleiste (ohne Netzfilter) hängen und dieser erzeugte dieses grässliche laute Brummen. Habe den DVD-Player jetzt auch an meine Netzleiste mit Netzfilter gehängt und siehe da, das Brummen ist weg.

Sorry wenn ich eventuell da etwas übermütig war gleich einen Thread zu eröffnen, aber ich hatte echt angst das irgendwas am Vor- Endverstärker futsch ist.

Jetzt kann ich endlich wieder Musik hören

Dieser Thread kann aber vielleicht noch anderen Helfen die wie eventuell dasselbe Problem haben. Also vorher immer alle Cinch Eingänge prüfen
-scope-
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Nov 2007, 16:15
Hallo,


Habe den DVD-Player jetzt auch an meine Netzleiste mit Netzfilter gehängt und siehe da, das Brummen ist weg.


Nur damit ein Irrglaube nicht zusätzlichen Brennstoff bekommt:

Das Filter ist nicht für die Brummelininierung verantwortlich gewesen.
Dusty*Hayes
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 14. Nov 2007, 18:05
@Scope

Hast recht gehabt. Es lag am Kabel vom Kabelanschluss.
Habe einen Mantelstromfilter gekauft und dran gehängt. Lautes Brummen ist jetzt weg.

Leider habe ich aber wenn ich hinten am Endverstärker die THX-Lautstärkeregler voll aufdrehe (was Parasound auch empfiehlt) immer noch eine surren aus den hochtönern und ein leichtes brummen vom Mitteltöner und Tieftöner.

Habe alle Quellgeräte abgehängt und es hat sich nichts geändert. Wenn ich aber das Cinchkabel von der Endstufe trenne, summt und brummt es aus den LS nicht mehr.

Liegt es also Definitiv an dem Vorverstärker ? Oder besteht irgendwo ein Masse Problem ?
Habe einen Massetrennfilter zwischen vor und endstufe per cinch drangehängt und es kommt auch kein Summen und Brummen mehr, aber die Klangqualität wird dadurch absolut mieserabel.

Kann mir noch irgendjemand dazu was sagen, obs wirklich die Vorstufe ist oder doch ein Masseproblem herrscht ?
Udo_Klein
Neuling
#5 erstellt: 28. Dez 2007, 03:22
Hallo,

ich habe das gleiche Problem.
Meine alte Hifi Kette funktioniert am gleichen Standort einwandfrei. (ohne 50 Hertz Brummen)
Alles Sachen aus den 90zigern: Quadral Vulkan, AVM Monos und
Sony ESD CD Player.
Betreibe seit über 15 Jahren CD direkt ohne Vorverstärker.
Seit einem Jahr auch in diesen Raum. (Gleiches Haus, Dachausbau)
Was mir schon mal aufgefallen war: Beim Verwenden von Billig-
Cinchkabeln zwischen CD Player und Endstufen ist das 50 Hertz Rauschen schon mal sporadisch aufgetreten, wenn ich das Kabel etwas anders verlegt habe war es weg, bzw. wenn Cinchkabel der 100 Euro Klasse daran sind kein Rauschen.
Das nur zur Vorgeschichte.
Da ein digitaler Kabelreceiver und 50ziger Plasma dieses Jahr den Weg zu mir fanden war die Überlegung Vorverstärker geboren
und wurde nach dem Studieren einiger Test und Zeitschriften bei Ebay durch den Kauf eines Brummisound PSP 1500 gekrönt.
Tja was soll ich sagen, seit dem ich das Ding habe, weis ich wie laut meine Vulkan ein Brummgeräusch abgeben können. (Sehr laut)
Nach 10 Stunden Brummtests weis ich mehr, aber das Brummen bleibt. Letzter Versuchaufbau: eine Vulkan, ein AVM und drei verschiedene 100 Euro Cinchkabel, mit allen 3 Kabeln das gleiche Ergebnis, sobald das Kabel eine der beiden Cinchbuchsen für die Frontausgänge berührt und eingesteckt wird brummt der Tieftöner. Schalte ich dann den Parasoundvorverstärker noch an wird das Brummen doppelt so laut.
Was mir dabei aufgefallen ist die Berührungsempfindlichkeit des Vorverstärkers und der Chinchkabel, werden diese bewegt ändert sich das Brummen.
Um kalte Lötstellen im Kabel auszuschließen hab ich 3 Kabel getestet. Um kalte Lötstellen am Parasound auszuschließen habe ich ihn zu meinem Nachbarn (auch ein Hifiloge) getragen
und dort in einer NAD Kette als Ersatz für den NAD Vorverstärker eingebracht in der Hoffnung das nichts brummt.
Es brummt nichts!!!!!!!!!!!!
Mit den NAD Monoblöcken läuft die Parasound PSP 1500 brummfrei.
Resüme- Ich denke meine Endstufen sind es nicht, da sie im CD Direkt einwandfrei funktionieren.
Mein Verdacht liegt auf dem Antennenkabel von Kabelanlagen in Kombination mit dem Brummisound, der scheint da irgendwie sehr anfällig zu sein, was als AV Vorverstärker natürlich tödlich ist. Mit dem Mantelstromfilter erhoffe ich mir etwas Besserung, was dagegen spricht ist die Tatsache das ein Ausstöpseln des Kabels keine Verbesserung brachte.
Wirken sich die Mantelstromfilter auch auf die Koaxkabel im Mauerwerk aus, wohl eher nicht.
Da sehe ich den Hauptknackpunkt, die Kabel der Kabelanlage in der Wand.
Ich werde heute mal den Test machen und den Hausanlagenverstärker ausstecken und die Kabelverbindung Übergabepunkt- Verstärker abschrauben.
Mal schauen ob es noch brummt.

Mit brummigen Gruss

Udo


[Beitrag von Udo_Klein am 28. Dez 2007, 11:33 bearbeitet]
Pommy13
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2008, 23:32
ich habe insgesamt 9 parasound amps

4 x 1000, 3 x 1200 und 2 x 1500 (und eine halo)

die 1500 er brummen auch, die 1200 einfach nur ausgetauscht gegen die 1500 ohne sonst etwas in der anlage zu ändern, brummen allerdings nicht

schon sehr seltsam
Dusty*Hayes
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 21. Jan 2008, 20:19
@Udo,

hat sich was nach dem Mantelstromfilter getan ?
Bei mir ging zumindest das laute brummen weg.
Das restbrummen liegt wohl bei mir am 50hz Strom.
Wohne auch leider in einem Wohnblock der in den 60ern
gebaut wurde, denke das hier das ganze Stromnetz ziemlich
durch andere Geräte verseucht ist.
Außerdem ist mir aufgefallen, das bei den Steckdosen die
dritte Leitung (Masse) ins leere geht und wir hier wohl keine
gescheite masse an den Steckdosen haben. Is etwas übel.

Ich werde in nächster Zeit nochmal einen guten Netzfilter
ausprobieren und schauen was draus wird.

@Pommy13

Wow hast du viele Endstufen, werde mir demnächst auch
noch ne 1000er zulegen. Dann noch den P/DD 1500er dran,
den ich seit heut hab und ich genieße dann mal seit langem
wieder Dolby Digital.

Ich denke du hast da was falsch verstanden, es geht nicht
um die Endstufen von Parasound (denn die brummen meist nicht).
Sondern es geht jetzt nur noch um den P/SP 1500 Vorverstärker.
Leider passt da auch die überschrift nicht mehr.

Grüße
Pommy13
Inventar
#8 erstellt: 22. Jan 2008, 00:49
hey hayes

oh, dann hab ich es falsch gelesen, sorry.
(brummen)
und ja, es sind sehr viele, das ist wahr, ich fange bald mit dem heimkino an, jeder lautsprecher wird seine eigene endstufe bekommen. alles in half stereo, eventuell mono, mal schauen und testen
sonst habe ich von parasound nur noch den neuen 7100 controller und den zcustom hdmi switch

fürs heimkino bin ich mit den sachen sehr zufrieden

grüsse
thomas
Dusty*Hayes
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 22. Jan 2008, 14:55
@Pommy13

Wow der 7100er Surround Controller is ja der hammer
Hab den mir grad auf der Parasound HP angeschaut.
Finde das alte design in schwarz sehr schön, habe mir deshalb
auch den P/SP + P/DD 1500 + den HCA 1200MKII geleistet.
Die neue Halo reihe finde ich vom Silber her leider nicht
so schön.
Bin mit Parasound sehr zufrieden, bis auf das der P/SP 1500
ziemlich empfindlich ist was wohl den Strom angeht.

Der 7100er wäre auch was für mich, aber der Preis is ziemlich
heftig. Denke ich bin mit meinen für die nächsten Jahre erst
ma bedient, bis ich mir wieder was neues von Parasound leisten
kann.

Viel Spaß noch mit deinem System, hast ja dann nen riesen
Stromfresser bei dir. Hoffe dein netz macht das mit. Hab bei
mir ja schon angst, wenn ich noch die hca 1000er laufen lasse,
ohne das die Sicherung rausfliegt
Bin froh wenn ich hier mal auszieh und doch eher in einen
Neubau ziehe.

Darauf
Pommy13
Inventar
#10 erstellt: 22. Jan 2008, 15:39
hey

ja, der 710o ist echt fein, allerdings ist meiner einer der wenigen silbernen, da ich ihn aber bei einem freund 1,5 jahre alt für inkl des zcoustum für 1600 aubgestaubt habe, stört mich die farbe schiclber nicht so sehr

halo sachen hatte ich auch schon, derweil nur noch eine endstufe. die sind wirklich gut, nur mit regulärem preis zu teuer, wie ich finde

die vor allem alten classic sachen gefallen mir ebenfalls am besten

(wenn ich auch im wohnzimmer ala audionet bevorzuge)

aber fürs heimkino sind dass wirklich spitzen geräte

grüsse, thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ruhestrom einstellen Parasound HCA 1200
schrotte am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  10 Beiträge
Parasound HCA 2200 Endstufe
mond am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  17 Beiträge
storchi07's parasound hca-2200 mkII
storchi07 am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  477 Beiträge
Parasound HCA 800 II Endstufe
Knut-HiFi am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  4 Beiträge
Parasound HCA 806A
soulfly141 am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  2 Beiträge
Parasound HCA 800II Problem
--hardy-- am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  5 Beiträge
Parasound HCA 2200 MK 2 und Brummen
crash64 am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  2 Beiträge
Parasound HCA 1500
Ice-Ice am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  3 Beiträge
Uher Uma 2000 vs Parasound HCA 1200 mk II
ragemind am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2018  –  11 Beiträge
Parasound HCA-2003 Rechter Kanal defekt ?
sascha007 am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen