Cambridge Audio A500; tiefes "Plopp" beim Abschalten

+A -A
Autor
Beitrag
Sir_Aldo
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jul 2006, 13:04
Hi!

Es gab hier schon zwei Threads von Usern über das Knacken bei dem oben genannten Gerät, wenn man dieses einschaltet, jedoch wurde nie die Ursache genannt. Bei mir kommen zwei aufeinander folgende tiefe "Plopp"-Töne (den ersten hört man, den zweiten fühlt man!), sobald der Verstärker abgeschaltet wird. Ich wollt mal wissen warum, und ob das für die LS schädlich ist? Kann es an der fehlenden Schutzschaltung liegen, sofern sie überhaupt fehlt (ist diese nicht wichtig?)?
Ich habe hier einiges über das Phänomen gelesen, jedoch sind mir die Ursachen und dadurch evtl. auftretende Schäden unbekannt...

Danke!!!
Emo
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2006, 13:24
Is nix schlimmes. Es ist völlig normal, dass Schaltungen instabil arbeiten wenn die Betriebsspannung hochgefahren oder abgeschaltet wird. Beim Abschalten brechen die Spannungen intern ja nicht sofort zusammen und beim anschalten steht auch nicht sofort die volle saubere Betriebsspannung an.

Bei den meisten Geräten wird das halt durch ein Relais am Ausgang so unterdrückt, dass nix am LS davon ankommt.

Gruß, Kevin
Albus
Inventar
#3 erstellt: 25. Jul 2006, 14:24
Tag,

tja, so ist es denn eben. Mangels Muting-Relais (zwecks Stummschaltung) am LS-Ausgang und so genanntem spark killer capacitor am Netzschalter (Spannungsspitzenunterdrückung) schlagen sowohl der Einschaltimpuls als auch der Abschaltimpuls (10-15-faches Betriebsniveau) bis zu den LS durch. Die Siebkondensatoren mit ihren xx.000 µF Ladekapazität benötigen eine reale Entladezeit. So kommt es zu Plopp und PLOPPP. Derartiges veranlasst den einen oder anderen audiophil gestimmten Nutzer, ein solches Gerät stets eingeschaltet zu lassen. Bei sich 'inglish' gerierenden Geräten immer noch hier und da anzutreffen (Crimson z.B.).

Eine obsolete Störquelle.

MfG
Albus


[Beitrag von Albus am 25. Jul 2006, 15:52 bearbeitet]
Sir_Aldo
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jul 2006, 15:47
Hi & Danke!

Also kommt das ofters vor, obwohl es doch nicht teuer wäre bei der Herstellung Relais einzubauen? Naja, mich stört das Geräusch eigentlich nicht, nur den LS sollte es auch nicht stören, aber die müssten das ja aushalten, oder?
Albus
Inventar
#5 erstellt: 25. Jul 2006, 15:55
Tag erneut,

solang's nur tieffrequent bleibt, Achselzucken. Obacht ist auf ein sich etwa auftürmendes Knallen oder Peitschen zu geben, weil: Hochtöner sind nicht besonders belastbar.

MfG
Albus
Emo
Inventar
#6 erstellt: 25. Jul 2006, 15:58
Das Signal ist nicht energiereich genug um den LS zu vernichten, vorallem im Bass nicht.


Also kommt das ofters vor, obwohl es doch nicht teuer wäre bei der Herstellung Relais einzubauen?


Da hat sich der Hersteller anscheinend zu sehr auf die Datenblätter des TDAs verlassen. Laut Datenblatt angeblich unzerstörbar und "frei" von Störgeräuschen aller Art, ist dem in der Praxis aber leider nicht so. Unsinn!

Auch TDAs sind durch Schluss zerstörbar und (können) plöppen wie doof.

Meine eigene Endstufe hat auch kein Relais am Ausgang (aber volldiskrete Schaltung). Einerseits find ich das gut, andererseits nicht. Plöppen existiert nicht hörbar - immerhin...

Gruß, Kevin
Sir_Aldo
Stammgast
#7 erstellt: 25. Jul 2006, 17:23
Danke euch, jetzt weiß ich bescheid!
_________
Kennt ihr vllt. noch einen guten und schönen CD-Player, der zum Cambridge A500 passt?


[Beitrag von Sir_Aldo am 25. Jul 2006, 17:25 bearbeitet]
HiFi_Addicted
Inventar
#8 erstellt: 25. Jul 2006, 19:58
D500 + Dacmagic

Die P500 Endstufen ploppen eigentlich sogut wie gar nicht. Das problem kenn ich kenn das eftige Ploppen eigentlich nur vom C500 Hochtöner ohne weiche überleben die knackser der Endstufen.

MfG Christoph
Schili
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Jul 2006, 20:08
Hach, ich empfand das tiefe "Plllopp", welches aus meinen Lautsprechern drang, wenn ich meine damaligen Rotel-Endstufen einschaltete, irgendwie richtig geil...wie ein maskulines Lebenszeichen..

BananaJoe
Inventar
#10 erstellt: 25. Jul 2006, 22:20
Für mich ist das eher sparen am falschen relais..aber dies wäre wohl klang-schädigend..
Emo
Inventar
#11 erstellt: 25. Jul 2006, 22:26
Im Alter durchaus. Man muss halt abwägen zwischen Kontaktproblemen im Alter oder Plöppen beim Ein-Auschhalten und ggf. grillen der LS.

Gruß, Kevin
sakly
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 26. Jul 2006, 10:35
Ich habe über 10 Jahre Aktivlautsprecher genutzt, die alle 3 Verstärker auch ohne Relais mit den Chassis verbunden hatte.
Dadurch, dass ich jedes Mal die LS komplett vom Netz getrennt habe, hatte ich bei jedem Einschalten ein richtiges Brummen der Lautsprecher. Die haben das wie gesagt 10 Jahre ohne Probleme mitgemacht.
Ich würde das heute immer wieder so machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon PMA 500 AE im Vergleich zum Cambridge Audio A500?
_robbie_ am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  10 Beiträge
Behringer A500
FoLLgoTT am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2015  –  28 Beiträge
Yamaha a500
spanfrodo am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  4 Beiträge
cambridge audio 851W Probleme
Andreas_9849 am 15.02.2020  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  14 Beiträge
"Plopp" beim Einschalten - Endstufe defekt???
Barney am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  14 Beiträge
Cambridge Audio P 50 KNALLT beim einschalten?
formae am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  2 Beiträge
Cambridge Audio Erfahrung?
linus3 am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  6 Beiträge
Cambridge Audio 540A Lautstärkeregler
mavawa am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  12 Beiträge
unterschiede cambridge audio serien
neugierig_asdf am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  4 Beiträge
Neue Cambridge-Audio Verstärkerserie
klimbo am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen