Denon PMA 500 AE im Vergleich zum Cambridge Audio A500?

+A -A
Autor
Beitrag
_robbie_
Stammgast
#1 erstellt: 14. Mrz 2007, 21:48
Hallo!
Nachdem mein Denon PMA 500 AE schon dem Vergleich mit einem Cambridge 340A standhielt (zumindest nach meinem Hörtest ), hab ich jetzt einen neuen Cambridge A500 "zum Tausch" angeboten bekommen... Leider finden sich über das Gerät weder hier im Forum noch im Netz sonderlich viel Infos zu den technischen Daten oder gar dem Klang, hat da jemand einen Hinweis?!
Wie schaut der A500 im Vergleich zum Denon aus?! Er ist zwar schon etwas älter, spielte aber afaik eine Klasse höher, oder?!

Tschüß,
Robert
vampirhamster
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2007, 01:36
Hallo,
koenntest Du kurz Deinen Eindruck vom Denon 500AE schildern, merci .
Das Geraet interessiert mich brennend.

Gruss vom vampirhamster
_robbie_
Stammgast
#3 erstellt: 15. Mrz 2007, 02:00
Würde ich gerne, nur fehlen mir zur ordentlichen Beurteilung bisher zum Einen die nötige Erfahrung und Vergleichsmöglichkeiten, zum Anderen überhaupt erst einmal gute Boxen. Angeschlossen sind im Moment nur die Selbstbau-10Öre, die das Potential des kleinen Denon wohl kaum ausschöpfen können. Trotzdem gefällt mir der Verstärker daran sehr gut und weitere Boxen sind in Planung
Die Verarbeitung und das Design finde sehr gelungen, und auch die Funktionen und Einstellmöglichkeiten sind für meine Ansprüche ausreichend. Vom Klang her konnte ich bisher mit dem Yamaha RX 397 und dem Cambridge 340A vergleichen, wobei der Denon und der Cambridge mMn sehr ähnlich klingen. Gegen den 340A sprach für mich nur, dass Boxenpaar A+B nicht getrennt schaltbar sind. Der Yamaha klang wesentlich heller, mir haben irgendwie die Tiefen und das Volumen in der Musik gefehlt...

Nun aber back to Topic, kenn niemand den Cambridge A500?!
HiFi_Addicted
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2007, 15:05
Der C500 ist Schaltungstechnisch grausam. Die P500 ist auch nicht gerade der bringer.

Die C500 hat nicht mal eine geregelte Stromversorgung. wobei allerdings die hohe spannung darauf hindeutet dass die Vorstufen Schaltung daraus ausgelegt ist um sie direkt aus der Nichtstabiliesierten Railspannung einer Endstufe zu Versorgen.

An deiner Stelle würde ich eher die Fingern vom A500 lassen der von Photos her nix anderes als ein C500 + P500 in einem Gehäuse ist.

MfG Christoph
_robbie_
Stammgast
#5 erstellt: 15. Mrz 2007, 15:24

HiFi_Adicted schrieb:
Der C500 ist Schaltungstechnisch grausam. Die P500 ist auch nicht gerade der bringer.

Die C500 hat nicht mal eine geregelte Stromversorgung. wobei allerdings die hohe spannung darauf hindeutet dass die Vorstufen Schaltung daraus ausgelegt ist um sie direkt aus der Nichtstabiliesierten Railspannung einer Endstufe zu Versorgen.

An deiner Stelle würde ich eher die Fingern vom A500 lassen der von Photos her nix anderes als ein C500 + P500 in einem Gehäuse ist.

MfG Christoph



hmm... sowas hab ich schon befürchtet. Zwischenzeitlich konnt ich noch ein Review im Netz finden, in dem der Amp auch nicht gut wegkam, d.h. angeblich wären die Höhen und Tiefen sehr dominant und die Mitten langweilig glattgebügelt. Insgesamt wohl nicht völlig unbrauchbar, aber auch nicht die Offenbarung und damit wohl keine große Steigerung zum PMA 500.
Achja, über die mitgelieferte Fernbedienung läßt sich wohl NUR die Lautstärke regeln, sonst garnix, nichtmal Abschalten o.ä...
CarstenO
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Mrz 2007, 16:15
Hallo Robbie,

der A 500 klingt noch musikalischer als der 340 A. Ob ein Verstärker kein guter sein kann, nur weil einem das Schaltungslayout nicht zusagt, möchte ich mal dahingestellt lassen.

Also, aus klanglicher Sicht eher A 500 als Azur 340 A.

Der A 500 wurde in der Stereoplay ganz gut getestet.

Carsten
_robbie_
Stammgast
#7 erstellt: 15. Mrz 2007, 17:15

CarstenO schrieb:
Hallo Robbie,

der A 500 klingt noch musikalischer als der 340 A. Ob ein Verstärker kein guter sein kann, nur weil einem das Schaltungslayout nicht zusagt, möchte ich mal dahingestellt lassen.

Also, aus klanglicher Sicht eher A 500 als Azur 340 A.

Der A 500 wurde in der Stereoplay ganz gut getestet.

Carsten



Kannst du das "musikalischer" ein bisschen genauer beschreiben?! Zwischen dem 340A und meinen Denon konnte ich keinen großen Unterschied heraushören, wiefern sollte der A500 denn anders klingen?!

Edit:
Der Test in der Stereoplay vom 01.09.2003 brachte ein "Befriedigend - gut (57 von 100 Punkten)", wie ist das einzuschätzen?!


[Beitrag von _robbie_ am 15. Mrz 2007, 17:17 bearbeitet]
CarstenO
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Mrz 2007, 17:39
Optimale Bedingungen vorausgesetzt, lässt der A 500 zwischen den Instrumenten mehr Luft und bildet den Raum etwas größer ab.

Beide Disziplinen sollten Dir beim Vergleich Denon gegen Azur auch schon aufgefallen sein. Falls nicht, geht doch der Denon völlig in Ordnung.

Musiktipp hierzu: James Morrison (nicht der Popbarde) & James Brown "To The Max"

Die Interpretation der Testergebnisse überlassen einem die Zeitung ja selbst. Zum Aufbau des A 500 ist da ja auch einiges zu lesen. Auch zum Thema "Mitten" steht da folgendes: "...besaß die richtige Menge an Punch im Bass und eine wunderbare, mitreißende Kraft in den Mitten."

Anhand der verwendeten Worte wundert´s mich, warum der Marantz PM 7200 punktemäßig am A 500 vorbeizog.

Carsten
_robbie_
Stammgast
#9 erstellt: 15. Mrz 2007, 18:12
Ich hab leider nur die kurze Bewertung lesen können, für den kompletten Test möchte die Zeitung 1,20€ über seltsame Bezahlsysteme haben, was mich dann doch zurückschrecken läßt... aber evtl hat jemand das pdf und läßt mich teilhaben?
Ist es bei Cambridge eigentlich allgemein so, dass sich Boxenpaar B nicht ohne A betreiben läßt?

Tschüß
CarstenO
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Mrz 2007, 18:21
Die denken da eher an Bi-Wiring als an Zweiraumstereo.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon PMA 510 AE
ToshibaLCD am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  9 Beiträge
Denon PMA 500 AE schaltet ab.
P4ddy am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  6 Beiträge
Denon pma 1500 ae
Udo_Dirkschneider am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  28 Beiträge
Bi-Wiring mit Denon PMA 500 AE
P4ddy am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  4 Beiträge
Probleme mit Denon PMA 500 AE
Radish am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  14 Beiträge
Denon PMA 1500 AE
DerOlli am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  5 Beiträge
Cambridge Audio A500; tiefes "Plopp" beim Abschalten
Sir_Aldo am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  12 Beiträge
Vollverstärker Denon PMA-700 AE
sunlite am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  28 Beiträge
Denon PMA 1500 AE MISS?
rosie-berlin am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  17 Beiträge
denon pma 1500 ae oder pma 2000 ae
grossetouf am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.883

Hersteller in diesem Thread Widget schließen