Vollverstärker Denon PMA-700 AE

+A -A
Autor
Beitrag
sunlite
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 30. Dez 2006, 17:20
Hallo Leutz,

habe mir heute einen Denon PMA-700 AE in schwarz gegönnt. Schon seit Wochen war ich scharf auf das Teil. Das steht beim örtlichen Media-Quark in silber rum. Optisch ein Traum! Da aber die Meinungen im Forum dahin gehen, dass die PMA-Serie metallisch klingt, habe ich den lieber in schwarz genommen. Und tatsächlich klingt er überhaupt nicht metallisch

Die Haptik ist genial. Die Verarbeitung über jeden Zweifel erhaben. Und er hat so schöne Dinge wie - Achtung, alle audiophilen Asketen bitte weglesen - Klangregler, Balanceregler, Loudness (nur schaltbar), Anschlussmöglichkeit für 2 Boxenpaare (A, B, A+B).

Angeschlossen sind derzeit kleine Standlautsprecher Rega Ela und über den Vorverstärkerausgang ein Subwoofer PSW-2000 von Kef. Die Musik kommt via Squeezebox von einem Apple-Rechner als MP3 in 192 bis 320 kBit.

Und was soll ich sagen? Der Verstärker macht das, was ich von ihm erwartet habe: Er verstärkt das Eingangssignal. Juhuuuu!

Fazit: Ein Gerät für die Ewigkeit. Ich liebe japanische Großserien-Geräte!

Grüße

Marc
vampirhamster
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2006, 00:57
Hi,
habe heute auch lange ueber meinen 700AE gehoert, und nur weil es so viel Spass macht mit dem Drehrad mal auf andere Eingangsquellen geschaltet .
Akustisch wie optisch genial.

Gruss vom vampirhamster
sunlite
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 31. Dez 2006, 14:23
Achja, hab' ausstattungsmäßig noch folgende schöne Dinge vergessen:

a) Kopfhöreranschluss
b) interner Phonoverstärker (nur MM-Systeme)

Damit hat der Kleine sich dann endgültig als ernsthafte Highend-Komponente disqualifiziert

Alle anderen Musikhörer, die Wert auf Qualität, Ausstattung und gutes Preis-Leistungsverhältnis legen, sind bei ihm an der richtigen Adresse

Grüße

Marc
Wilder_Wein
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2007, 01:16
Hallo,

kann Deine Begeisterung verstehen, die Vorurteile gegenüber Denon sind absolut aus der Luft gegriffen.

Ich hatte den Denon PMA 700AE eine Weile hier stehen und kann nur sagen, für seinen Preis absolut genial.

Gruß
Didi
CarstenO
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Jan 2007, 19:35

Wilder_Wein schrieb:
...kann Deine Begeisterung verstehen, die Vorurteile gegenüber Denon sind absolut aus der Luft gegriffen...


Hallo didi,

an sich kommt Denon hier im Forum doch immer ganz gut weg, oder?

Carsten
Wilder_Wein
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2007, 02:11

CarstenO schrieb:

Wilder_Wein schrieb:
...kann Deine Begeisterung verstehen, die Vorurteile gegenüber Denon sind absolut aus der Luft gegriffen...


Hallo didi,

an sich kommt Denon hier im Forum doch immer ganz gut weg, oder?

Carsten


Hallo Carsten,

stimmt, das Blatt hat sich ein bisschen gewendet, mittlerweile genießen die Geräte einen recht guten Ruf. Das war allerdings nicht immer so......

Gruß
Didi
CarstenO
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Jan 2007, 09:45
Hallo Wilder Wein,

ich denke, da teilt sich das Forum in die zwei Gruppen, die wirklich schon verglichen haben und die, die es eben nicht getan haben.

Es gibt ja schon außerhalb der Geschmacksfrage nach dem Klangtimbre Kriterien, an denen man einen guten Verstärker festmachen kann. Hier zum Beispiel das Vermögen, Instrumente und Stimmen in der räumlichen Tiefe zu staffeln. Daran scheitern viele Verstärker, die auch teurer sind als der PMA-700 AE. Man darf halt nicht erwarten, solche Feststellungen in Palettenstraßen machen zu können.

Zahlreiche Aussagen zum PMA-1500 AE beinhalten, dass dieser spitz klinge. An einer Vento 807 von Canton gehört, klingt ein AX-596 oder RX-797 von Yamaha deutlich spitzer. Häufig liest man Aussagen, ohne dass das Testumfeld benannt wird.

Einzelne Stimmen behaupten, Denon habe eine hohe Reparaturhäufigkeit. Lt. mehreren Händlern (auch welche, die das Produkt gar nicht führen) sei genau das Gegenteil der Fall. Denon habe die niedrigste Reparaturquote.

Gruß, Carsten
Wilder_Wein
Inventar
#8 erstellt: 05. Jan 2007, 11:29
Hallo Carsten,

volle Zustimmung.

Gruß
Didi
lawoftrust
Stammgast
#9 erstellt: 05. Jan 2007, 11:58
Optisch finde ich den Denon auch sehr gelungen und haptisch für den Preis um 300 Euro wirklich extrem wertig. Habe mich dennoch im Rahmen eines vorweihnachtlichen Geschenkekaufs gegen ihn und für einen NAD 320 BEE entschieden, da der Denon an verschiedenen Lautsprechern gerade bei Klassik sehr klein und eng wirkt, wo der NAD doch (gemessen am Preis) viel mehr Raum vermuten liess. Das war für mich dann das entscheidende Kriterium. Was mich aber wirklich überrascht war, war die Tasache, dass ich im vergleich zum Marantz PM 7001 den Denon vorgezogen hätte, trotz eines deutlich günstigeren Preises. Da sieht man halt auch wieder, das Geld nicht alles ist. Zudem hat mir der Denon bei kleineren Besetzungen un Pop ziemlich gut gefallen.

Ist halt auch immer Geschmackssache..
CarstenO
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 05. Jan 2007, 18:43
Hallo lawoftrust,

genau um den Geschmack geht´s ja. So ein Hörtest bringt manchmal tolle Ergebnisse zu Tage.

Gruß, Carsten
Sylus
Stammgast
#11 erstellt: 31. Jan 2007, 14:53
Wie sieht es denn ausstattungsmäßig mit dem NAD 320 BEE aus.
Ist der vergelichbar mit dem pma 700?
Gruß Christian
lawoftrust
Stammgast
#12 erstellt: 31. Jan 2007, 15:50
@sylus

kommt drauf an, worauf du besonderen Wert legst. Ich find er hat alles (und noch ein bißchen mehr)was man so benötigt.
Sylus
Stammgast
#13 erstellt: 31. Jan 2007, 18:02
Da ich gerne auch mal ne dvd gucke/höre würde es mich schon interessiern wieviel oder welcher av receiver klanglich an den stereo sound eines denen pma-700 ae ran kommt. Die ganzen video sachen sind mir wurscht es geht nur um den 5.1 sound.
gruß christian
lawoftrust
Stammgast
#14 erstellt: 31. Jan 2007, 20:30
@sylus

eigentlich werden in diesem thread nur Stereovollverstärker besprochen. Zur Frage der Vergleichbarkeit von VV und AVRs gibt es nun schon wirklich genügend andere Threads. Im übrigen hat der Denon Amp nun noch nicht ein solches Niveau, als dass dies nicht auch durch Mittelklasse AVR erreicht oder gar überboten wird (1000 Euro Klasse).

Befasse dich einfach mal mit der "Suche" Funktion.
CarstenO
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 31. Jan 2007, 22:14

lawoftrust schrieb:
Im übrigen hat der Denon Amp nun noch nicht ein solches Niveau, als dass dies nicht auch durch Mittelklasse AVR erreicht oder gar überboten wird (1000 Euro Klasse).


Hallo lawoftrust,

worauf basiert diese Aussage? Welche AV-Receiver hast Du verglichen?

Carsten
lawoftrust
Stammgast
#16 erstellt: 01. Feb 2007, 00:18
@ CharstenO

immer dieser Rechtfertigungsdruck hier.

Aber nur zu deiner Beruhigung (oder auch nicht),

ich habe im Geschäft den Denon mit einem Marantz 7001 (AVR) verglichen, zuhause mit meinem Denon 3805. Bei beiden Tests (gleiche Quelle, Lautsprecher, Verkabelung) hätte ich keine Vorteile des Denon VV feststellen können. Ich halte das Gerät (meine gaaaaaaanz persönliche Meinung) sowieso für überbewertet. Ein NAD 320 BEE ist in meinen Augen bedeutend besser. Überraschend war nur, wie bereits vorher gesagt, das der Denon für mich doch besser klang als ein deutlich teurerer Marantz VV. Aber das mag vielleicht auch an persönlciehn Präferenzen liegen.

Nun weisst du, wie ich verglichen habe und vielleicht beantwortet es auch deine Fragen...

Grundtenor der Aussage sollte ohnehin nur sein, dass das Niveau eines Denon 700 schon noch von AVRs im bezahlbaren Bereich geschafft wird.
CarstenO
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 01. Feb 2007, 19:11
Hallo,

es ist sicherlich Geschmackssache und eine Frage der Kombination. Ich halte den PMA-700 AE dem AVR 2807 und 4306 für überlegen. Gehört bei einem Fachhändler an Castle Howard in Stereo.

Carsten
sunlite
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 01. Feb 2007, 20:29
Vor allem ist er super leicht zu bedienen! Ohne den ganzen Hightech-Optionen-Einstell-Kram. Ich liebe den Kleinen! Der befeuert grade wieder meine Heresy, dass es nur so eine Freude ist
soundix
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 05. Feb 2007, 23:56

marc1966 schrieb:
Vor allem ist er super leicht zu bedienen! Ohne den ganzen Hightech-Optionen-Einstell-Kram. ...


Auch mal den Denon PMA SA1 angesehen? Der hat am wenigsten von allen Denon Amps einzustellen. Keine komplizierten Klangregler, verwirrende source-direct-Schalter und vor allem kein Loch in der Frontplatte.
sunlite
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 06. Feb 2007, 00:08
Nix für mich, Soundix Ich steh' nicht auf Purismus. Schon gar nicht für 8000 Teuronen. Mein Hinweis auf die Bedienungsfreundlichkeit bezog sich eher darauf, dass alle am 700er befindlichen Regler selbsterklärend sind.

Grüße

Marc
sunlite
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 06. Feb 2007, 00:10
Ach ja: Ich steh' auf Verstärker mit Kopfhörerausgang
klaus_moers
Inventar
#22 erstellt: 06. Feb 2007, 00:30
Hallo,
in Anbetracht des Preises ist der schöne Denon sicherlich eine gute Wahl. Jedoch finde ich den 700-er Player von Denon noch attraktiver.

Was mir beim Verstärker nicht gefällt, ist die Loudness-Schaltung. Sie ist nicht lautstärkeabhängig, was aber imho für ein etwas kräftigere Klangbild gut wäre. Im Direkt-Modus (linear) empfinde ich den Verstärker etwas ausdrucksschwach. Nur der Vergleich fand auch mit einem NAD C352 statt. Und der ist schon eine deutliche Portion teurer. Insofern vielleicht nicht ganz fair.

soundix
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 06. Feb 2007, 00:59

marc1966 schrieb:
Nix für mich, Soundix Ich steh' nicht auf Purismus. Schon gar nicht für 8000 Teuronen. Mein Hinweis auf die Bedienungsfreundlichkeit bezog sich eher darauf, dass alle am 700er befindlichen Regler selbsterklärend sind.

Grüße

Marc


Kommt für mich auch nicht in Frage, da nicht fernbedienbar das eitle Ross.
Eminenz
Inventar
#24 erstellt: 02. Mrz 2009, 16:30
So, ich kann die Eindrücke bestätigen. Super Haptik und ein wunderbar warmer Klang. (läuft zusammen an Heco Metas 500)
skippyduu
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 10. Mrz 2009, 21:59
loudness??so vergleicht man jawohl keine verstärker.
der vergleich sollte immer linear gemacht werden.Oder?
und da klingen die denons doch etwas schwach.selbst im vergleich zu alten, aber wohl den guten Hamäner...
und auch im vergleich zu den yamahas 700er und 1000er schneiden sie recht schlaff ab..zumindestens für meine ohren.
Pilotcutter
Administrator
#26 erstellt: 27. Aug 2011, 20:49
'n Abend.

Kann hier mal eben jemand gucken? Ich habe gerade diesen PMA 700AE daheim und habe mein Nubert ATM via Tapeschleife/monitor dazwischen. Ist das jetzt wirklich so, dass ich den eigentlichen QuellWahl Schalter auf Tape stehen haben, und mit REC OUT SELECTOR die laufende Quelle anwählen muss???

Lieber wäre mir andersherum, wie's halt normal ist. Oder habe ich wirklich was durcheinander?

Danke und Gruß

Olaf
Kalle_1980
Inventar
#27 erstellt: 28. Aug 2011, 00:11
richtig erkannt. input muss auf tape bleiben, da wo das modul den sound in den amp bringt.

ein fachmann könnte aber ggf. vor- und endstufe des pma auftrennen, und cinchanschlüsse nachrüsten.
Pilotcutter
Administrator
#28 erstellt: 28. Aug 2011, 00:22
Danke, Kalle.
Den Umbau mit den zusätzlichen Cinch habe ich schon gelesen und ist auf meiner Heimwerker Agenda.

Gruß. Olaf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vollverstärker Denon PMA-1500 AE
Piobair am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  8 Beiträge
Denon PMA-700 AE Erfahrungsberichte
assradiochick am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  9 Beiträge
Bi-Wiring an Denon PMA 700 AE?
Katzosaurus am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  2 Beiträge
ersatzteile füe Denon PMA 700 AE
be.mobile am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  3 Beiträge
Problem mit Denon PMA 700 AE
der_Stereotyp am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  28 Beiträge
Denon PMA 1500 AE
DerOlli am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  5 Beiträge
Denon pma 1500 ae
Udo_Dirkschneider am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  28 Beiträge
Denon PMA 510 AE
ToshibaLCD am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  9 Beiträge
Gehen PMA 700 AE und DNP 720 AE zusammen?
Brummschleife am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  2 Beiträge
Denon PMA 700 AE vs. Marantz PM 4001 OSE
Wizco am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.640

Hersteller in diesem Thread Widget schließen