Denon pma 1500 ae

+A -A
Autor
Beitrag
Udo_Dirkschneider
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2006, 22:56
hallo.
habe heute den denon vrstärker bekommen angeschlossen und
bin jetzt ziemlich entäuscht.

optik , wertigkeit und funktionsvielfalt sehr gut.
aber der klang....
an meinen kef q11 klingts wirklich alles andere als toll.
völlig übertriebener hochtonbereich.
so schlimm das ich nicht mal richtig laut hören kann weils mir völlig auf den sac.. geht.

schade an sich ein prima gerät aber dieses üble hochtongepfeife geht gar nicht.
hab noch den nad 372 im ohr und der klang m.e. wesentlicher
runder und lebendiger.
der denon klingt brutal steril.
denke ich werde ihn wieder zurückschicken.

schade an sich schönes(u.a. einbindung in av-anlage) gerät.
Udo_Dirkschneider
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Feb 2006, 23:02
hab ich ganz vergessen...

hat jemand noch nen tipp für mich zwecks verstärker.
er sollte ebenfalls solch einen direkt-eingang haben
zwecks eingliederung in eine av-anlage.

und der klang sollte stimmen.
um so länger ich den denon höre umso beschis...
find ich ihn.
mein av reciever ist wirklich stereo nicht die wucht
klingt aber lange nicht so nervig.

mfg
Emo
Inventar
#3 erstellt: 16. Feb 2006, 23:14

er sollte ebenfalls solch einen direkt-eingang haben
zwecks eingliederung in eine av-anlage.


Gibt es meines Wissens nur bei Denon und Yamaha.
Bei allen Anderen muss man umstöpseln

Mal was zum Danone:

Ich hab ihn mir letztens recht ausführlich angehört.
Die Höhenmenge entspricht genau einem Yamaha AX-596, also keine Unterschiede.
Aber nur bei mittleren Pegeln, bei Hohen wird der Denon schrill ohne Ende und wabert dabei im Bass rum. Zwar mit viel Pegel (zuviel), aber ohne Präzision.
Nach 5 min maximaler Lautstärke hat der Denon Rauchzeichen von sich gegeben (wörtlich nehmen!).
Schwache Dimensionierung und scheinbar schlechte Schutzschaltung. Vorsicht ist geboten!

Gruß, Kevin
Udo_Dirkschneider
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Feb 2006, 23:25
dachte ich hätte was mit den ohren.
sobald man über zimmerlautstärke dreht hab ich das gefühl jemand wirft mir reisnägel ins ohr.
mein oller harman klingt besser , zwar nicht so fein im detail
aber man wenigstens stundenlang musik geniesen ohne angst
vor ohrenkrebs.
zeigt mir wieder einmal was man auf "tests" von diversen zeitschriften geben kann.
nen geschissenen apfelbrei!

das ding kann abrauchen bei vollgas...?
ich denke ich pack ihn ein und ruf bei hirsch-ille an
um ihn zurückzugeben.

mfg
Emo
Inventar
#5 erstellt: 16. Feb 2006, 23:49

das ding kann abrauchen bei vollgas...?


Abrauchen tun fast alle Consumeramps mit Gewalt, aber nicht so schnell wie der Denon.

Bei einer UVP von 800Euro möchte ich mehr sehen als 2 kleine Fets/Kanal, 2 Mikrotrafos und 2*8600µf Siebung.

Da sind selbst die 300 Euro AMPs von HK, Marantz und Yamaha dicker bestückt.

Gruß, Kevin
bergbaron
Neuling
#6 erstellt: 18. Feb 2006, 00:53
Hallo Udo!

Ich hatte ebenfalls um den Jahreswechsel für einige Tage den Denon pma 1500 ae in Verwendung. Auslöser für den Kauf waren die tollen Testberichte (ich weiss, darauf sollte man sich nicht unbedingt verlasssen) und die Funktion zur Einbindung eines AVR. Konnte ihn auch im Laden (Blödmarkt) an den selben LS, die ich zu Hause hab, Probehören, allerdings in Verbindung mit dem dazugehörigen CDP (DCD-1500AE). Verbunden mit ca. € 100,- Preisnachlass hab ich ihn dann gekauft. Zum Klang zu Hause: Eine einzige Katastrophe für mich. Schrill (irgendwie silbrig metallisch), tonal zu hoch - jedoch fein und präzise - abgestimmt, mickriger und verhungernder Bass. Anfangs ging mir nur das Hören mit höheren Lautstärken auf die Nerven, später auch das leise Hören. Die Räumlichkeit war ok. Nach einigen Tagen konnte ich ihn nicht einmal mehr anschauen, da mir sogar die silbrige Farbe - verbunden mit dem metallischen Ton (keine Wärme, nicht einmal ein Hauch davon, eiskalt) - auf die Nerven ging. Hab ihn dann nach 5 Tagen zurück gebracht und ohne Probleme das Geld zurück bekommen. Aber ich hab nicht aufgegeben, weitergesucht und mir schließlich den NAIM Nait5i zugelegt (ist nicht wesentlich teurer als der Denon). Auch mit dem kann man (unter Umgehung der Vorstufe) einen AVR einbinden und bekommt noch dazu einen der tolen Klang!!! Ganau das was ich gesucht hab. Dynamisch, warm, mächtig, räumlich, klare Höhen und toller punktueller Bass, nie nervend, auch bei höheren Lautstärken angenehm. Allerdings gibt`s doch damit einen Nachteil: Suchtgefahr! ! Ich denke, ich muss mir jetzt den CD5i zulegen, und der kostet eine Menge Euronen. Naja, gibt`s halt im Sommer einen Urlaub in Balkonien ..., dank Denon und ihren Werbeeinschaltungen mit (zumindest für meine Hörgewohnheiten) bescheidener technischer Umsetzung .

Viele Grüße, Bergbaron
themrock
Inventar
#7 erstellt: 19. Feb 2006, 13:50
Hallo,
kann Bergbaron Schilderung nur voll unterstützen.Nur hatte ich mir den Vorgänger den 1500 MKII gekauft, bin dann wie Bergbaron beim Naim mit den entsprechenden Boxen gelandet.
frankneh
Neuling
#8 erstellt: 09. Mrz 2006, 13:20
Hallo,

kann Onkyo A933 empfehlen, habe ihn an Canton Ergo SL
angeschlossen, satte Bässe feine Höhen aber neutral,
höre viel Klassik, manchmal Prince o.ä.

frankneh
mattheo_72
Stammgast
#9 erstellt: 10. Mrz 2006, 09:53
Hallo Udo,

hab mir die Denon-Verstärker (1500 und 2000) auch angehört und war alles andere als begeistert.
Der AV-Eingang ist wirklich ne tolle Sache, u.a. nachfolgende Firmen bieten entsprechend ausgerüstete Verstärker an und sind m.M. klanglich keine schlechte Wahl:

Arcam mit Diva A80/A90
Naim (wie schon erwähnt)
Musical Fidelity A3.5/5

Je nachdem wieviel Du investieren willst!
Möglich wäre auch ne Vor-/End-Kombi wenn die Endstufe mindestens 2 Eingänge besitzt!

Gruß
Mattheo
HighEnderik
Inventar
#10 erstellt: 14. Mrz 2006, 18:10
Moin erstmal

Ich weis garnicht was ihr habt!!!

Ich habe diesen Verstärker selber in Kombination mit den B&W 603 S3. Ich habe zuhazse gegen Rotel und NAD gehört. Mir hat er am besten gefallen.


1. Ist ziemlich viel im HIFI bereich einfach nur geschmackssache

2.) sagen alle Leute die auch wirklich Ahnung von Hifi haben WOW! wenn sie meine Anlage hören.

und 3.) vonwegen viel Hochton und kopfschmerzen... mein Raum ist sehr stark gedämpft und aus meinen Boxen kann ich wirklich keinen starken Hochton wahrnehmen. Im gegensatz zu den Canton LS die ich vorher hatte.



Also ich würd ihn jederzeit wieder kaufen.



Nichts für ungut Henrik
Smirnie
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 27. Mrz 2006, 15:40
Ich habe mir vor einigen Monaten auch einen Denon PMA 1500 AE zugelegt. Habe damit meinen alten Harman/Kardon PM 650 Vxi ersetzt den ich jetzt im Partykeller im Einsatz habe!

ich finde die höhen des denons garnicht übertrieben dargestellt! Das einzige wo ich eure meinung teile ist, dass der Bass, besonders wenn man ihn hochschraubt sehr unruhig und dumpf rüberkommt!

Ich denke auch das es auch ein stück weit auf den Geschmack und die Vorstellung von einem guten Klangbild ankommt. Und geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden!

Und das der Denon bei maximaler Lautstärke rauchzeichen von sich gibt, kann ich nicht bestätigen! Ich hatte ihn nämlich im Jahreswechsel im einsatz und dort lief er schlecht gekühl mehrere Stunden am Anschlag!


P.S. verwende mit dem Denon Magnat Quantum 907 LS
Udo_Dirkschneider
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Mrz 2006, 22:57
hatte den denon kurz vorm zurückschicken noch an ein paar i.q. 3180 angeklemmt.
diese ls sind meiner meinung nach absolut neutral in allen bereichen und selbst da klang es grauenhaft.

meines erachtens ein fürchterlich klingender verstärker.
mein 3805 klingt da selbst besser.
Puredirect
Inventar
#13 erstellt: 28. Mrz 2006, 21:21
wenn ich das hier so über den Denon PMA-1500 AE lese, komme ich jetzt wieder ins Grübeln Doch nicht so gut, wie in der Audio getetest und dort mit 85 Punkten bewertert...,hmm.

Der Naim Nait 5i wäre ja auch eine Alternative für meine Kaufüberlegung, nur ich bin mir nicht sicher, ob die Leistung für meine Dynaudio Audience ausreicht.

Gruß


[Beitrag von Puredirect am 29. Mrz 2006, 07:13 bearbeitet]
Udo_Dirkschneider
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Mrz 2006, 21:44
die bewertungen in sogenannten "fachzeitschriften" ist diesbezüglich vollkommen fürn ARSC...!

kann nur jedem raten was anderes auszutesten.
Emo
Inventar
#15 erstellt: 28. Mrz 2006, 21:56
Im Biete Bereich gibt es grad massig Rotel RB981 (bin nich ich). Noch nen Vorverstärker dazu und fertig. Jeder mir bekannte bezahlbare Vollverstärker ist deutlich schlechter.

Gruß, Kevin
lolking
Inventar
#16 erstellt: 28. Mrz 2006, 22:05
Ich weiß zwar net, wie ihr auf diese Bewertungen kommt, aber mir gefiel der Denon ziemlich gut für den Preis!

Achja: die IQ 3180 sollen neutral sein? Auch das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen...
Puredirect
Inventar
#17 erstellt: 29. Mrz 2006, 07:38
also ich hab den Denon schon probegehört, die Bedingungen waren allerdings dazu nicht so optimal (MM), kein abgeschlossener Hörraum etc. Er klang eigentlich nicht schlecht. Aber diese Hörprobe würde ich für mich jetzt nicht als Kaufkriterium heranziehen. Im Internet werd ich meinen VV sicher nicht kaufen.

Wen´s interessiert, dem kann ich noch ein Test Denon PMA 1500- AE vs. Onkyo 933 als PDF per PN zusenden von der Audio 12/2005. Ist kein Problem.
Leichte Kritik ist allerdings schon wegen des etwas metallischen Klangs des Dennon aus dem Test herauszulesen.

mfg

PS. Ich will den VV auch als Endstufe am AVR nutzen und suche deshalb einen VV mit Main-In.
Andy2
Stammgast
#18 erstellt: 29. Mrz 2006, 21:35
Hmm, seltsam, hab den Denon auch seit ein paar Tagen und bin begeistert. Keine überspitzten Höhen und der Bass schön tief und knackig. Ich würd immer wieder auf Denon zurück kommen!


[Beitrag von Andy2 am 29. Mrz 2006, 21:39 bearbeitet]
papsch
Neuling
#19 erstellt: 08. Mai 2007, 17:53
Hallo zusammen,

bin heute über Eure Beiträge zum PMA 1500 AE gestolpert...

...ich glaube, mit diesem Verstärker ist es wie mit allen anderen Anlagen....muss zum CDP und den Lautsprechern passen, evtl. noch verschiedene NF-Kabel ausprobieren.

Ich betreibe das Gerät zusammen mit dem DCD 1500 AE an Nubert
NuWave 105 mit einem Silent-Wire NF 8 und Laustprecherkabeln Silent-Wire LS 8 im Bi-Wiring. Habe meine AV-Anlage eingebunden .

Spieler und Player hab ich für 1200.- bekommen. Naim wäre natürlich auch Klasse gewesen, allerdings bei fast doppelten
Preis.

Ok, es gibt tatsächlich knackigere Geräte, aber im intensiven Vergleich mit den 7001ern von Marantz und NAD, klingt diese Kette für mich am angenehmsten und natürlichsten. Keine grellen und unangenehmen Höhen. Ich finde, der Klang ist sogar eher weicher als bei Marantz und Nad. Der DENNon löst sehr fein auf, das kann evtl als "metallisch" empfunden
werden.

Die Mitten können teilweise durchaus als leicht unangenehm empfunden werden, da die Kombi sehr körperhaft spielt.

Habe mir als Zweitanlage wieder die Denons für ne Nubert NuWave 35 zugelegt...zuvor allerdings auch wieder verglichen..mit der neuen Pioneer-Kombi, Marantz 7001 KI, und NAD....wieder hatte der Denon die Nase vorne alle anderen Geräte klangen irgendwie nervig...Die DENONs machen "Wohlfühlmusik".

Vielleicht liegts auch an der Musikauswahl...ich höre viel Jazz, darunter Swing und auch Anspruchsvolle Frauenstimmen wie Diana Krall und Katie Melua...

Alle Ketten hatten ihre Vorzüge und Schwächen....in der Summe find ich persönlich die von DENON am stimmigsten.

DENON verleiht Instrumenten und Stimmen mehr Körper als mancher Mitbewerber...das könnte das hier bemängelte "aufdringliche" ausmachen....
Für mich soll ein Flügel "klingen" und eine Trompete keiner kleinen, stumpfen Tröte ähneln....

...es ist u.a. wie bei allem anderen: Der persöniche Geschmack entscheidet.

Gruß

Christian
HighEnderik
Inventar
#20 erstellt: 08. Mai 2007, 22:41
Hi, schöner Berricht. Dieser Thread ist ja schon lange Tot. Schreib ihn doch nochmal hier rein.


http://www.hifi-foru...=100&thread=469&z=11


Gruß Henrik
vampirhamster
Inventar
#21 erstellt: 08. Mai 2007, 23:11
Hallo,
ich kann die genannten Kritikpunkte am PMA1500AE recht gut nachvollziehen.
Der Amp hat die Eigenschaft, sich an manchen Lautsprechern zum Quaelgeist im Hoehenbereich zu mausern. Trotzalledem sehe ich ihn in Kombination mit passenden Lautsprechern als Klassenprimus fuer seinen Preis. Wer Jahre lang mit NAD gehört hat, oder Canton-Boxen sein eigen nennt wird beim ersten Hoeren das grosse Ohrensausen bekommen. Da ich genuegend Vergleichsmoeglichkeiten hatte, ist mir kein Verstaerker in dieser Preisklasse begegnet welcher ein so difiziles Klangbild an den Tage legt und so komplett ausgestattet ist. Ich werde demnaechst auf den 2000AE aufsteigen, wobei mich der NAIM-Virus auch schon infiziert hat .
andreas90
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Mai 2007, 11:05
Ich besitzt noch neben Denon Poa6600 und YamahA1090
den Denon PMA 1560 von Jahr 1993.
Kann nur sagen : Tadellos. Als Laie gefragt, hat sich die Klangqualität verschlechter? sollte eigentlich doch immer besser werden. Liegt es evtl. an der Generation der heutigen Lautsprecher?
Mit damit nicht mehr auf den laufenden. Habe noch die Canton Klasse DC120, Heco Professionell sowie Infinity
9.2i.
Alle drei Verstärker sind an diesen Boxen überzeugend.
Wie gesagt, alle Gerät von ca. 1992-1996
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 09. Mai 2007, 14:59
Hallo ,

Also ich habe einen PMA 2000 AE an ein Paar Duettas und an einer Visaton,s Classic 200 laufen. Der Amp spielt fantastisch. Durch die Boxen werden ein paar CD,s aussortiert ( scheiß Aufnahmen )aber gute CD,s absolute Spitze.
KSP200
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 09. Mai 2007, 20:02
Hallo,
ich kann auch nur Gutes über Denon berichten. Als Verstärker habe ich den PMA 1500R und als CDP den DCD 1450(beide so ca. 5 Jahre alt). Laut sprechen tun die Dynaudio Focus 220. Das klingt für meine Begriffe hervorragend sauber und gut aufgelöst und auf keinen Fall zu grell oder gar metallisch. Und der Bass ist auch sehr mächtig aber klar konturiert.
Tuner und DVD-Player sind auch von Denon und fügen sich sehr gut mit ein. Ich würde ohne zu zögern wieder zu Denon greifen.
Sollten die sich wirklich verschlechtert haben mit ihren neuen Verstärkern ?

mfG
KSP
HighEnderik
Inventar
#25 erstellt: 09. Mai 2007, 20:06

KSP200 schrieb:
Hallo,
ich kann auch nur Gutes über Denon berichten. Als Verstärker habe ich den PMA 1500R und als CDP den DCD 1450(beide so ca. 5 Jahre alt). Laut sprechen tun die Dynaudio Focus 220. Das klingt für meine Begriffe hervorragend sauber und gut aufgelöst und auf keinen Fall zu grell oder gar metallisch. Und der Bass ist auch sehr mächtig aber klar konturiert.
Tuner und DVD-Player sind auch von Denon und fügen sich sehr gut mit ein. Ich würde ohne zu zögern wieder zu Denon greifen.
Sollten die sich wirklich verschlechtert haben mit ihren neuen Verstärkern ?

mfG
KSP



habe auch erst mit den Dyns geliebäugelt.


Wenn ihr weitere Beiträge schreibt bitte ich euch sie in den PMA-1500Ae Thread zu schreiben. Dort sind viele Besitzer, die auch auf eure Meinungen gespannt sind.


Henrik
Sony
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 12. Apr 2008, 15:55
Also ich geniesse seit kurzem den Denon PMA 1500AE zusammen mit den Canton Karat 709.

Für den Preis meiner Meinung nach ein sehr guter AMP.
denontobby
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 27. Jan 2010, 16:03
Moin liebe Forumsgemeinde!
Ich hätte eine kurze Frage zum Denon.
Ist der Verstärker auftrennbar, so dass man z.b. ein Nubert ABL einschleifen kann?
Viele Grüße
Tobby
Judas_Priester
Neuling
#28 erstellt: 26. Feb 2011, 20:11
Ja , habe das Canton Modul (RCL) eingeschleift, habe die kurzen Sommer-Kabel genommen. Super Kombi mit dem Denon.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon PMA 1500 AE
DerOlli am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  5 Beiträge
Vollverstärker Denon PMA-1500 AE
Piobair am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  8 Beiträge
Denon PMA 1500 AE MISS?
rosie-berlin am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  17 Beiträge
denon pma 1500 ae oder pma 2000 ae
grossetouf am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  22 Beiträge
Dritte Lautsprecherbox -> PMA 1500 AE
zanin am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  2 Beiträge
Digitale Anschlüsse am Denon PMA 1500 AE ?
Tille2007 am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  8 Beiträge
Denon PMA 510 AE
ToshibaLCD am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  9 Beiträge
Denon PMA 1500 MK II
vetdi am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  2 Beiträge
Denon PA 1500 AE
Immer_International am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  2 Beiträge
Denon PMA-700 AE Erfahrungsberichte
assradiochick am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.574

Hersteller in diesem Thread Widget schließen