Problem mit Denon PMA 700 AE

+A -A
Autor
Beitrag
der_Stereotyp
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Mrz 2011, 21:52
Hallöchen...

Eigentlich war ich hier im Forum schon mal registriert, hab aber meinen Nick vergessen. Naja, egal...

Also, zu meinem Problem:
Vor relativ langer Zeit habe ich mir einen gebrauchten Denon PMA 700 AE für meine Nubert Nubox 481 gekauft. Das Gerät war damals laut Verkäufer rund 3 Jahre oder so alt (eine Quittung habe ich leider nicht).

Klanglich konnte mich das Gerät aber seitdem noch nicht überzeugen und ich 'Volltrottel' habe mich auch nicht gleich nach Erhalt beim Verkäufer beschwert und das ganze auf die lange Bank geschoben, frei nach dem Motto: "das wird schon irgendwie".

Also, wenn ich am Denon alles auf Neutral gestellt habe und Loudness deaktiviert habe klingt die Musik einfach fürchterlich.
Das Klangbild kann man am ehesten noch mit einem Kofferradio vergleichen: kaum Bässe, dünne Stimmen und alles klingt einfach irgendwie... naja, komprimiert.
Ich kann es nicht wirklich beschreiben - es ist halt einfach komisch.
Auch verglichen mit einem alten Pioneer SX 339 und einem ollen KENWOOD AVR klingt es einfach nicht nach Hifi.

Wenn ich nun die Loudness-Taste betätige wird allerdings alles anders. Die Lautstärke nimmt drastisch zu und es klingt so, wie man es von einem Verstärker mit aktiviertem Loudness erwartet: satte, aufgeblasene Bässe und so weiter.
Das Klangbild ist total verändert und nicht mehr so komisch wie bisher.

Nun meine Frage an die hier anwesenden Experten:
Woran könnte es liegen, dass der Verstärker erst nach betätigen der Loudness-Taste wieder normal klingt und wie kann ich das Problem beheben?
Kann es eine Beschädigung am Gerät sein? (Vielleicht durch den Transport)

Grüße
der_Stereotyp
Albus
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2011, 22:14
Tag,

Versuch auf die Schnelle: erstens, Muting Taste auf der Fernbedienung gedrückt, infolge dann den Volumesteller über die 12:00 Uhr-Stellung hinaus gedreht; wenn die BDA auf Seite 7 zutrifft, dann folgt daraus Merkwürdiges am 700AE. Nämlich (normal) Absenkung des Ausgangspegels um Beträchtliches, als Stummschaltung, bei Denon keine Spezifikation zu erkennen (typisch 20 dB) sowie - nicht normal - Verminderung der Einstellungen bei Bass und Treble; stehen diese in Nullstellung, dann bedeutete es Absenkung = nix Bass, nix Höhen, dazu alles leise.

Hier die merkwürdige Seite 7 der BDA:
http://denon.de/DocumentMaster/DE/Bed_PMA-700AE.pdf

Prüfe die Sache doch bitte anhand der BDA, Seite 7 - links oben den besonderen Hinweis und den Eintrag zur FB, dort die Muting Taste.

Freundlich
Albus
der_Stereotyp
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Mrz 2011, 22:38
Hi Albus,

Wie meinst du das genau?

Wenn ich die Muting Taste aktiviert habe, dann kommt natürlich erstmal kein Ton.
Und wenn ich ohne Muting den Lautstärkeregler im Betrieb auf über 12 Uhr stelle, dann fallen mir auch so die Ohren ab und da fällt es mir relativ schwer auf Sachen wie Bass und Höhen zu achten

Den Lautstärkeunterschied zwischen Loudness ON und OFF würde ich vielleicht auf 2 bis 4 db schätzen. Also man bemerkt es schon relativ deutlich.
Allerdings kommt dann auch wesentlich mehr von der Musik zum Vorschein, es klingt einfach nach mehr.

Grüße
Albus
Inventar
#4 erstellt: 11. Mrz 2011, 22:46
Tag erneut,

ich verstehe jetzt besser; der Volumesteller steht an gängiger Position (Skalenwert?), alle Tonregler stehen in Linear, Loundness ist OFF, Source Direct ist ?, Volume bei CDP etwa in 9:00 Uhr Position - und die Wiedergabe ist dünn in jeder Hinsicht (Volumen, Timbre, Dichte, Lautstärke) - es sollte aber (siehe BDA) der Ton besser kommen. Schaltet man bei gegebener (!) Stellung auf Loundness ON, dann wird es deutlich normaler. Verkehrte Welt? - Wie ist die Source Direct Stellung, ON oder OFF? Das heißt: in Normalstellung klingt der Denon eigentlich untauglich. Seltsam.

Loundness-Funktion soll sein 100 Hz + 6 dB, 10 kHz + 6 dB. Wie steht der Volumesteller, wenn es dünn klingt?

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 11. Mrz 2011, 22:53 bearbeitet]
laut-macht-spass
Inventar
#5 erstellt: 11. Mrz 2011, 22:51
Hallo Stereotyp, willkommen zurück!

Dein Problem hört sich etwas seltsam an, ich hab hier nen PMA-710AE am Laufen, hatte den im Wohnzimmer (ca. 35qm und recht schlechter Akustik) an meinen Infinity Ref. 81 in Betrieb.
Das hat schon richtig gedrückt, mit Loudness schon zu extrem.

Hast du schon mal geschaut ob evtl. nen LS-Kabel verpolt ist?

Wie ist dein Raum beschaffen (Größe, Schrägen, Steinboden, Fensterflächen)?

Hast du die LS schon mal verschoben, näher zur wand oder weiter weg? Wie stehen die überhaupt?

Wo kommst du her? Evtl. wohnt ja ein anderer User in deiner nähe, der auch einen Denon PMA-700 / 710 Ae sein Eigen nennt und mit deinem vergleicht.


Gruß Marc
der_Stereotyp
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 11. Mrz 2011, 22:52
Jap, genau so ist es.

Source Direct steht normalerweise auf OFF und hat auch im aktivierten Zustand keinen bemerkbaren Einfluss auf den Klang, außer dass halt Loudness nicht funtioniert.

Edit: Eigentlich ist es egal wie laut ich die Musik höre, es gibt immer in klares Defizit zwischen Loudness on und off.

Grüße


[Beitrag von der_Stereotyp am 11. Mrz 2011, 22:56 bearbeitet]
Albus
Inventar
#7 erstellt: 11. Mrz 2011, 22:57
Tag erneut,

Quellgerät ist? Und der Input Selector steht korrekt - entschuldige bitte diese Frage guter Ordnung halber. Das Problematische ist die dungenügende Normalstellung. Die Loundness ist ja eine Sonderstellung.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 11. Mrz 2011, 23:00 bearbeitet]
der_Stereotyp
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 11. Mrz 2011, 23:01

laut-macht-spass schrieb:
Hallo Stereotyp, willkommen zurück!

Dein Problem hört sich etwas seltsam an, ich hab hier nen PMA-710AE am Laufen, hatte den im Wohnzimmer (ca. 35qm und recht schlechter Akustik) an meinen Infinity Ref. 81 in Betrieb.
Das hat schon richtig gedrückt, mit Loudness schon zu extrem.

Hast du schon mal geschaut ob evtl. nen LS-Kabel verpolt ist?

Wie ist dein Raum beschaffen (Größe, Schrägen, Steinboden, Fensterflächen)?

Hast du die LS schon mal verschoben, näher zur wand oder weiter weg? Wie stehen die überhaupt?

Wo kommst du her? Evtl. wohnt ja ein anderer User in deiner nähe, der auch einen Denon PMA-700 / 710 Ae sein Eigen nennt und mit deinem vergleicht.


Gruß Marc


Hallo Marc,
die Kabel sind nicht verpolt (das hab ich aus Sorge auch schon mehrmals kontrolliert ).

Mein Zimmer ist eigentlich wirklich eher suboptimal. Es ist ca. 14 m² groß und hat eine Dachschräge mit einem tief eingelassenen Fenster.
Also die Akustik ist nicht unbedingt die beste, allerdings glaube ich nicht, dass es daran liegt. Dafür sind die Unterschiede im Klangbild einfach zu groß, als dass vielleicht Raummoden etc. dafür verantwortlich sein könnten.

Ich wohne in Berlin, bin allerdings noch Schüler und deswegen ist mein Budget bei eventuellen Neuanschaffungen oder Reparaturen doch etwas begrenzt.

Grüße,
Lukas


[Beitrag von der_Stereotyp am 11. Mrz 2011, 23:07 bearbeitet]
der_Stereotyp
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 11. Mrz 2011, 23:06

Albus schrieb:
Tag erneut,

Quellgerät ist? Und der Input Selector steht korrekt - entschuldige bitte diese Frage guter Ordnung halber. Das Problematische ist die dungenügende Normalstellung. Die Loundness ist ja eine Sonderstellung.

Freundlich
Albus


Meine Quellgeräte sind mein Rechner und ein Denon DCD 500 AE.
Input ist richtig angewählt und steckt hinten auch richtig drin. Ansonsten würde gar nichts ankommen, da bei dem Denon (anders als bei meinen alten Verstärkern) von anderen Quellen nichts mehr zu hören ist, wenn diese nicht direkt angewählt werden.
Albus
Inventar
#10 erstellt: 11. Mrz 2011, 23:20
Tag erneut,

sicherheitshalber: Auch gemäß BDA - wenn Source Direct OFF geschaltet ist, dann sind die Funktionen Bass, Treble, Balance und Loundness NUTZBAR; wenn Source Direct ON geschaltet ist, dann sind die Funktionen Bass, Treble, Balance und Loundness NICHT NUTZBAR. Direct ON bedeutet, dass die Platine mit der Klangregelung im Signalfluß umgangen wird. Das ist der Normalfall.

Wiedergabe per CD-Player? Oder??

Versuch: Bitte den CDP an einem anderen Eingang anschließen, z.B. Tuner; jeweils Source Direct einmal ON und OFF.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 11. Mrz 2011, 23:26 bearbeitet]
der_Stereotyp
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 11. Mrz 2011, 23:27
Also Source Direct funtioniert ganz normal.
In ausgeschaltetem Zustand kann ich Bass, Treble und Loudness beeinflussen bzw. einschalten.

Wiedergabe entweder über PC oder über den CD-Player.
Normalerweise steckt der PC hinten im Eingang für den Tuner.
Ich habe vorhin da schonmal rumprobiert und es gibt keine Unterschiede zwischen den einzelnen Eingängen. Nur Phono klingt komisch.
Albus
Inventar
#12 erstellt: 11. Mrz 2011, 23:38
Tag erneut,

Phono beiseite, Phono kommt hier gar nicht infrage, nur kleinste Signalpegel sind bei Phono zugelassen; dort werden die Eingangssignale entzerrt (Bässe hoch, Höhen runter), auf der Schallplatte ist's vorverzerrt (Bässe runter, Höhen rauf). Auf den beiden Phono-Buchsen sollten die Kurzschlussstecker angebracht sein. Die Buchsen Pre Out müssen unbelegt sein.

In Stellung Source Direct OFF bringen die Klangregler Bass und Treble den Effekt der Loundness ON nicht?

Hattest Du bei Deinen Umstöpselungen etwa auch den CDP oder den PC an den Phono-Eingang angeschlossen? "Phono klang komisch"?

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 11. Mrz 2011, 23:49 bearbeitet]
der_Stereotyp
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 11. Mrz 2011, 23:55
Wie jetzt? Ob Bass und Treble Regler den gleichen Effekt erzielen können, wie als wenn ich alternativ nur Loundess ON habe?

Wenn ich Treble und Bass voll aufgedreht habe, dann kommt der Klang dem von Loudness ON schon recht nahe, auch wenn ich mir einbilde, dass die Mitten noch nicht ganz stimmen und die räumliche Darstellung irgendwie auch noch etwas anders ist.

Ja, ich hatte den CDP mal ganz kurz an Phono dran, hab aber auch sofort wieder ausgemacht.
Sollte man das besser nicht machen?

Grüße
Albus
Inventar
#14 erstellt: 12. Mrz 2011, 00:15
Tag erneut,

es ist (gewissermaßen) verboten, einen CDP an einem Phono-Eingang zu betreiben, auch, wenn nur für 'kurz'. Steht in jeder BDA. - Dadurch kann einerseits im Phono-Schaltkreis etwas 'angeschmort' werden (ein Bauteil, es wird unter viel zu hoher Spannung und Strom braun oder platzt), andererseits kann in dem Schaltkreis, in den das Signal aus dem Phono-Schaltkreis weitergegeben wird, auch etwas (ein Bauteil) sehr übersteuert ('angeschmort') werden.

Jetzt wird's schwierig; es kann sein, dass in der Eingangsstufe des Verstärkers ein Bauteil-Schaden eingetreten ist. Denn, richtig verstärkt, das bedeutet: breitbandig von den Tiefen bis zu den höchsten Höhen (20 Hertz bis 20000 Hertz), richtig verstärkt wird das Eingangssignal offensichtlich erst in der Klangregelstufe (durch eine eingeschaltete Funktion Bass, Treble, Balance oder eben Dein Favorit: die Loundness).

Verstärkung der Eingangsstufe vermutlich defekt - so der nächtliche Befund. Wenn so, dann ist's ärgerlich.

Oder hat jemand eine bessere Vermutung?

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 12. Mrz 2011, 00:19 bearbeitet]
der_Stereotyp
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 12. Mrz 2011, 00:29
Okay, das wusste ich nicht. Mist.
Ich sollte mir die BDA's wirklich mal sorgfältiger durchlesen...
Ich hoffe mal, dass da kein Bauteil irgendwie beschädigt wurde, allerdings hat es bestimmt nur eine halbe Sekunde gedauert, bis ich mich mit einer unfassbaren Geschwindigkeit auf den Lautstärkeregler geworfen habe.

Hmm... mal angenommen die Eingangsstufe wäre defekt, wäre eine Reparatur aufwendig bzw. teuer?

Auf jeden Fall danke ich dir schon mal für deine Ferndiagnose. Ich bin in der letzten Zeit doch schon ziemlich ratlos gewesen.

Gruß,
der_Stereotyp


[Beitrag von der_Stereotyp am 12. Mrz 2011, 00:31 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#16 erstellt: 12. Mrz 2011, 02:58
So schnell geht der Phonopre normalerweise auch nicht hops, von daher keine zu große Panik.

Mir würde bei deinem Problem eigentlich nur noch eins einfallen: Mit RMAA vom PC aus durchmessen. Ausgangsseitig ist der ja ohnehin dran, dann heißt es nur noch vom KH-Ausgang wieder zurück in den Line-In. Selbst wenn im Rechner nur mäßig guter Aufbrettklang werkelt, sollte man deutlich hörbare Fehler ohne Probleme feststellen können. (Wo wir schon beim Thema KH-Ausgang sind: Wie klingt der?)

Der Beschreibung nach ist da irgendwo eine Masseverbindung unterbrochen.

Wenn RMAA sagt, es sei alles paletti, dann wäre die Verbindung von Lautsprecherklemmen (-) zur Schaltungsmasse suspekt, ansonsten ähnliches im Eingangsbereich. Als Ursache käme z.B. ein Platinenbruch (Sturzschaden) in Frage, evtl. auch einfach schlechte Lötung.
Albus
Inventar
#17 erstellt: 12. Mrz 2011, 12:13
Tag,

ich habe dann noch eine einfachere Vermutung, siehe die 1. Möglichkeit; Voraussetzung ist ein einwandfreies Signal vom CDP bis an den Stecker des Verbindungskabels. Befund: Zwischen Eingangsbuchse und Klangregelstufe (Bass, Treble, Balance, Loundness) kommt es zu einer ungünstigen Beeinflussung des (einwandfreien) Eingangssignals (Quellensignal).

1. Möglichkeit. Schlechter Kontakt von Steckerstift und Buchsenaufnahme; was durchaus gegeben sein kann, da dieser Typ von Verbindung nicht normiert ist - und die Abmessungen im Millimeterbereich streuen. Probe: vorsichtig wackeln bei eingestecktem Stecker.
2. Möglichkeit. Nach BDA, Seite 7 oben links, hängt eine Art von Schutzschaltung an der Position des Volume-Stellers; ab 12:00 Uhr-Position kommt es zu einer Begrenzung. - Wurde nun einmal diese Begrenzung ausgelöst, und es blieb nach Rückstellung des Volume-Stellers die Aufhebung der Begrenzung = Beeinflussung des Nutzsignals aus, d.h. kein Reset erfolgt, dann könnte das Resultat eben diese Verminderung des Nutzsugnals bis an die Grenze der Unbrauchbarkeit sein. - Wie aber ein Reset bewirken, man bräuchte ein Service Manual. Probe: Gerät ausschalten, Netzstecker aus der Wanddose/Netzleiste abziehen; dann Power ON drücken, jetzt erst den Netzstecker zügig in die Steckdose einstecken - Gerät sollte dann in den Betriebszustand wechseln (LED am Powerknopf beachten, grün). Nun den CDP zuschalten, eine CD anspielen. Was ist jetzt mit der Wiedergabe?

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 12. Mrz 2011, 12:17 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 12. Mrz 2011, 12:49
Hi,

für mich klingt das so, als ob für Dich die Referenz für "guten Klang" die Loudnessstellung ist. Dort schreibst Du ja, dass es gut bzw. normal klingt.
Wenn man die massive Anhebung wegschaltet, klingt es immer erstmal flach. Das Gehirn ist nicht daran gewöhnt und empfindet das als sehr wenig voluminös und eben nicht klingend.

Aus meiner Sicht ist Dein Problem rein wahrnehmungstechnischer Natur, es ist kein technisches Problem.
Wenn es ein technisches Problem, also ein Defekt wäre, dann muss es in jedem Betriebszustand auftreten. So wäre meine bisherige Einschätzung.

In diesem Zusammenhang wäre es noch interessant zu wissen, welche Einstellugnen an den Vergleichsgeräten eingestellt waren.

Gruß
der_Stereotyp
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 12. Mrz 2011, 14:13
@sakly

Morgen,

Ja, es mag sein dass ich teiweise an einen anderen Klang gewöhnt bin, da ich auch viel Musik über meinen MP3-Player höre, der sich wirklich nicht durch einen audiophilen Klang auszeichnet. Aber die Unterschiede zwischen den Vergleichsgeräten (Einstellungen ebenfalls auf Neutral) sind schon ziemlich groß.
Besonders fällt das bei z.B. Rockmusik oder auch bei elektronischer Musik auf.
Bei Rockmusik kann ich bei den Vergleichsgeräten auch die einzelnen Instrumente viel besser heraushören und Stimmen klingen auch irgendwie natürlicher.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass das ausschließlich dem Verstärkerklang geschuldet ist, zumal ich mit dem Pioneer und dem Kenwood auch ein viel kräftigeres Bassfundament habe.

@Albus
An den beiden Sachen lag es leider auch nicht.

Grüße


[Beitrag von der_Stereotyp am 12. Mrz 2011, 14:28 bearbeitet]
Albus
Inventar
#20 erstellt: 12. Mrz 2011, 15:26
Tag,

also, weiter - ich frage dann wie audiophilantrop nach dem Verhalten bei Nutzung eines Kopfhörers? - Nah ja, die Phonoverstärkung mit >40-fach, bezogen auf eine CD mit vielleicht 1 Volt (Loundness race-Pegel?), bei Volume-Stellung auf Verdacht 9:00 Uhr, da kommen schon reichliche Volts in den Eingang, auf den Input Selector und an den Volume-Amp (ca. 10 dB). Wenn der diese mehr als 10 Volt (die da wohl noch ankommen) denn verträgt? Man denke nur daran, dass der 700AE ungewöhnlich empfindlich ist, Hochpegel 105 mV (statt der gängigen 150-200 mV).

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 12. Mrz 2011, 15:28 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#21 erstellt: 12. Mrz 2011, 16:40
OK, stimmt, der hat ja Eingangswahl-ICs, die sind natürlich grundsätzlich Latch-Up-gefährdet. Das würde sich aber recht deutlich bemerkbar machen - nicht mehr trennbare Eingänge, geringer Pegel etc.. Im Zweifelsfall Eingang CD mit Source-Direct benutzen (bei CD und Phono wird die Angelegenheit per Relais umgangen).

Thema Empfindlichkeit: Die Spannungsverstärkung liegt bei knapp 46 dB, damit kommt man bei den angegebenen 50 W an 8 Ohm tatsächlich auf etwa 105 mV eingangsseitig. Ein himmelweiter Unterschied zu den sonst üblichen Werten von ca. 45 dB oder 43,5 dB (Yamaha) ist das aber beim besten Willen nicht.

Eine mechanische Kopplung des Lautstärkereglers mit irgendwas anderem ist übrigens aus dem Schaltplan nicht ersichtlich.

Naja, mit KH abhören und durchmessen, dann weitersehen.
Albus
Inventar
#22 erstellt: 12. Mrz 2011, 17:13
Tag erneut,

gut, ich kenne deren Schaltplan nicht, es bleibt ein Rätsel. Wäre einer mit passendem Werkzeug und Kenntnissen ausgestattet, er hätte sicherlich schon Resultate mitgeteilt. So bleibt ein Suchen...; ich rechne nach wie vor mit einer Signalverschlechterung in der Eingangsstufe (Buchsen bis Volume Control und Schalter Source Direct). Tape Out sowie Pre Out können wir mangels Messgerät leider nicht beobachten.

Man könnte, noch nicht probiert, einmal die LS an das andere Terminal-Paar anschließen, nur um es bei der Suche nicht ausgelassen zu haben.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 12. Mrz 2011, 17:14 bearbeitet]
der_Stereotyp
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 12. Mrz 2011, 20:47
Bei Gelegenheit werde ich die Lautsprecher mal an Speaker B anschließen, heute wirds zeitlich nix mehr mit größerem Rumprobieren.

Mir ist soeben wieder etwas eingefallen, was vielleicht helfen könnte.
Als ich die Lautsprecher das allererste nach dem Auspacken mal an Terminal-A angeschlossen habe, gab es bereits Probleme.
Der Ton entsprach wirklich dem eines Küchenradios und die Chassis haben sehr stark ausgelenkt, auch bei mittleren Lautstärken und ohne wirklich hörbaren Bass.
Zuerst dachte ich, dass die Kabel verpolt sind. Dem war aber nicht so. Als ich die LS dann an Terminal-B angesteckt habe war es ganz normal, bzw. so wie jetzt auch.
Einige Zeit später habe ich wieder auf Speaker A gewechselt und das Problem mit dem starken Auslenken der Chassis war nicht mehr vorhanden.

Grüße

P.S. Einen Transportschaden schließe ich nicht aus, da ich den Verstärker via DHL in einem Paket erhalten habe. Es war zwar alles gut verpackt, aber trotzdem kann das Paket in der Auslieferung mal runtergefallen sein.
sakly
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 13. Mrz 2011, 09:08
Moin,

das klingt alles wirklich sehr kurios.
Ich selbst habe da wirklich auch keine Idee mehr, was man aus der Ferne noch für Tipps geben könnte.
Ist der Klang im Loudnessbetrieb denn vergleichbar mit den anderen Geräten ebenfalls im Loudnessbetrieb? Oder eher mit dem Normalbetrieb der Vergleichsgeräte?

Im Moment würde ich Albus zustimmen und eine Signalverschlechterung in der Vorstufe favorisieren. Woher diese auch immer kommen mag.
Transportschaden schließe ich nahezu aus. Dass ein Stoß ein Hifi-Gerät unsichtbar beschädigt, ist fast nicht möglich.

Gruß
der_Stereotyp
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 13. Mrz 2011, 14:18
Morgen,

ja, der Klang ist mit Loudness ON mit dem anderer Verstärker (ebenfalls mit Loudness ON) vergleichbar.

Naja, ich werde den demnächst mal in eine Werkstatt geben. Vielleicht ist das für mich die beste Lösung, da ich am Gerät eh nur noch mehr kaputt machen würde.

Grüße
Albus
Inventar
#26 erstellt: 13. Mrz 2011, 15:34
Tag,

jetzt kommt ein wenig Resteverwertung, wenn noch verwertbar vor einem Werkstattbesuch. Es gibt ja kein zusätzliches Störgeräusch, nur eine Signalmalaise.
1. Record Out Selector nicht gemäß der jeweils bei Input Selector gewählten Position stehen haben (bestens, wenn die Kurzschlussstecker noch auf Phono stecken, hinten, dann Record Out auf Phono schalten).
2. Source Direct, wenn mechanischer Schalter, z.B. Druckschalter, dann mehrfach hintereinander betätigen, so zwanzig Mal, ruhig bei angewählter Quelle CD, sicherheitshalber LS AUS. Die Probe gilt sowohl dem Source Direct Relais-Kontakt als auch dem Schalterkontakt selbst.
3. Bei nur CDP angewählt und CDP eingeschaltet, den Volumesteller ganz bis auf Maximum öffnen, dann langsam wieder auf Minimum zurück drehen. Dabei soll sich (nach Prospekttext) der Mikroprozessor aus dem Signalweg ausschalten, automatisch, und zuletzt wieder einschalten. Wie auch immer das gemacht ist intern.

Und dann - in die Werkstatt!

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 13. Mrz 2011, 15:40 bearbeitet]
gingagolta
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 02. Aug 2012, 16:35
Auch wenn dieser Beitrag schon über ein Jahr alt ist....

Ich habe ebenfalls den PMA 700 AE und er klingt bei mir auch äußerst dünn.... selbst mit loundness "on" und Bass auf Maximum, verliert sicher der Bass im Raum.... sehr schade ...
local-net
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 03. Aug 2012, 11:20
Wie laut hoerst du denn? Hast du schon mal andere Boxen ausprobieren koennen oder einen anderen Verstaerker als Referenz? Was hast du sonst noch allem am Verstaerker angeschlossen, Eingaenge etc.

Eigentlich sollte der Verstaerker nicht duenn klingen, spaetestens bei Zimmerlautstaerke sollte der Bass praesent sein und mit Loudness alles andere als duenn!

Achso, wie gross ist denn dein Raum?
Bei ner Lagerhalle waere das Phaenomen verstaendlich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon PMA-700 AE Erfahrungsberichte
assradiochick am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  9 Beiträge
Vollverstärker Denon PMA-700 AE
sunlite am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  28 Beiträge
Bi-Wiring an Denon PMA 700 AE?
Katzosaurus am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  2 Beiträge
ersatzteile füe Denon PMA 700 AE
be.mobile am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  3 Beiträge
Denon PMA 1500 AE
DerOlli am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  5 Beiträge
Denon pma 1500 ae
Udo_Dirkschneider am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  28 Beiträge
Denon PMA 510 AE
ToshibaLCD am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  9 Beiträge
Problem mit dem CD Kanal bei Denon PMA 700 AE
dumabrain am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  6 Beiträge
Gehen PMA 700 AE und DNP 720 AE zusammen?
Brummschleife am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  2 Beiträge
Vollverstärker Denon PMA-1500 AE
Piobair am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.253

Hersteller in diesem Thread Widget schließen