Grundig MXV-100 Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Zuendi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Nov 2006, 12:14
Hallo,
ich habe festgestellt, wenn ich am Bassregler des MXV-100 drehe, das speziell bei einer Box die Membran des Tieftöners mehrmals in beide Richtungen voll auslenkt. Dabei ist es egal, ob ein Signal anliegt, oder nicht! Die Auslenkung geht soweit, bis sich anfangen die Sicken zu verformen und vor allem schön langsam und gut sichtbar (wenn man darauf achtet). Es ist dabei nichts annormales zu hören - kein Geräusch, ist nur sichtbar!

Was ist das, denn es kann nicht normal sein?

Okay, ich weiß auch, das da sicherlich etwas nicht in Ordnung ist, aber was? Hat jemand solch ein Phänomen auch schon einmal gehabt, bzw. dieses erfolgreich behoben? Ich gehe davon aus, das das Poti ansich in Ordnung ist.
Mein 2. MXV macht dasselbe, aber nicht so stark, eventuell hat sich ein Kondensator verändert, oder mehrere, das bekomme ich doch nie raus
Grüsse aus Potsdam - Frank
Zuendi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Nov 2006, 12:31
Hallo,
es geht immer noch um den GRUNDIG MXV-100
Nun gut, keiner hat eine Idee, also werde ich mal die Fachleute hier weiter befragen müssen, es muß doch jemanden hier geben, der die Fachkompetenz hat und mir einen Tip geben kann.
Hat es Sinn jeden Kondensator auszulöten und zu messen, speziell im Klangregelnetzwerk? Ich nehme an, das da der Teufe begraben liegt, aber ich bin leider nicht der Elektronikfachmann.
Ich glaube nicht, das ein aktives Bauelement die Ursache ist! Ich habe leider für den MXV-100 keinen Schaltplan, aber was soll ich nun machen - neu kaufen, dann stehe ich nachher wieder da
Grüße aus Potsdam - Frank
sigma6
Inventar
#3 erstellt: 11. Nov 2006, 13:38
Moins,

vielleicht mal hier nachfragen; http://www.gr-forum.de/forum/index.php

MfG,

Ronny
Fuego
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Nov 2006, 12:24
Hallo Frank,

ich würde zuerst mal die beiden (blauen, tropfenförmigen) Tantal-Kondensatoren im Bereich der Klangregler tauschen (C 163 und C 363, steht auf der Platine). Diese sind meist die Ursache für Störgeräusche und sonstige merkwürdige Erscheinungen.

Viele Grüße

Fuego
Zuendi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Nov 2006, 02:23
Hallo Fuego,
ich bedanke mich für den Tip, ich werde mich auf den "Weg machen".
Ich habe leider keinen Schaltplan für das Gerät, aber die Leiterplatten waren ja gut beschriftet - glaube ich?

Aber wie gesagt, es ist kein störendes Geräusch zu hören, es ist nur zu sehen, wenn ich an dem regler drehe. Sieht schon gemein aus und gesund ist das nicht.

Auch an Ronny einen schönen Dank!

Grüsse aus Potsdam - Frank
deilbachtaler
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Mrz 2007, 11:30
Hallo Zuendi,

wie siehts aus ? Fehler gefunden und beseitigt ?

Hab nämlich bei meinem MXV100 mehrere Problemchen, u. a. so ein ähnliches wie bei deinem :-(

MfG
Thomas
Zuendi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Mrz 2007, 11:49
Hallo Thomas,
jau, ich habe den Fehler gefunden! Es waren die Tantalkondensatoren die FUEGO beschrieb. Wechsel die mal aus, dann sollte es wieder funktionieren.

Dafür habe ich bei der anderen Minianlage einen neuen Fehler, ab und zu knallt es in den Lautsprechern, oder in einem? Ich habe noch nicht weiter gesucht. Demzufolge kann ich auch nicht sagen, ist es der MXV, oder der MA, oder doch der MT. Ich weiß, es ist traurig, denn das kann man durch gezieltes austauschen der Geräte zumindest erst mal feststellen. Ich hatte eben noch keine Zeit / Lust dazu. Vor allem dann sitzt Du wie ein Bleppo davor und dann knallt es gerade eben nicht, kaum gehst Du pinkeln ... !
Gruß aus Potsdam - Frank


[Beitrag von Zuendi am 08. Mrz 2007, 11:50 bearbeitet]
Mänumeier
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Mrz 2007, 18:14
Ich würde mal die Boxen abhängen, und den Bassregel kräftig durchdrehen das wird dir helfen, wenn nicht kann ich dir nicht weiter helfen.
Zuendi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Mrz 2007, 19:37
Hallo "Mänumeier",
na da bin ich ja mal gespannt?

Wenn Du mich mit diesem "knallen" meinst. Ich habe von Elektronik nicht allzuviel Ahnung, aber dieses "knallen" ist ähnlich eines Pistolenschusses, nur nicht ganz so verherend laut. Ich würde das mit einem "Elkoknallen" interpretieren, d.h. ein Siebelko defekt? Und dann das richtige Gerät, geschweige denn Elko zu finden, das habe ich noch vor mir!

Aber es kann ebenfalls etwas ganz anderes sein und ich bin für neue Lösungsansätze offen, also, dann helfe mir mal.

Aber was soll das Boxen entfernen und Bassregler durchdrehen bewirken? Und mit, oder ohne Signal anliegend und warum nicht mit Boxen?

Na, ich bin da echt gespannt, ob und was passiert.

Ich habe das hier sicherlich schon einmal geschrieben, aber ich kann Hilfe für das Zahnradproblem - aber nur MCF 500 + 600 anbieten. Auch sind einige wenige Leiterplatten zwecks Austausch, wenn eine kaputt ist vorhanden.

Grüße aus Potsdam - Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geräusch beim lauter machen
Radish am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  7 Beiträge
Creek Evo AMP - Bug oder Problem?
akj0815 am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  17 Beiträge
Sony TA 2650 Bassregler-Frequenzbereich ändern !
NEmo_Tp am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  2 Beiträge
Yamaha R-N301 nicht im Netzwerk sichtbar
tovaxxx am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  6 Beiträge
Dayton Audio DTA-100 rauscht
caramelo4u am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  6 Beiträge
Reparieren des tuner bei grundig RTV900
Gregorowitsch am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  4 Beiträge
Rauschen geht bei max. Volume weg
Spitzname am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  7 Beiträge
Endstufe mit DIN Anschlüssen umrüsten?
Mxlptlk am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  9 Beiträge
Aktiv Modul
Christianmitsu am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  5 Beiträge
Vor-End oder Voll
Martinez am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  64 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.381

Hersteller in diesem Thread Widget schließen