Uher UMA 200

+A -A
Autor
Beitrag
beovox
Neuling
#1 erstellt: 16. Nov 2006, 11:43
hallo zusammen

ich könnte eine gebrauchte "uher uma 200"
endstufe bekommen. könnt ihr mir sagen,
was die für eine sinus-leistung an 8 ohm hat
und ob sie 2 netzteile ihr eigen nennt.

gruß beovox
Anbeck
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2006, 11:57
Hallo
2x200 Watt an 4 Ohm. Sinusleistung weiß ich nicht genau!
Was das Netzteil betrifft wird es nur 1 sein.
Wieviel soll die denn noch kosten?
beovox
Neuling
#3 erstellt: 16. Nov 2006, 14:28
hi andy

soll 120,00 schleifen kosten.

gruß beovox
Anbeck
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2006, 14:34
Hallo beovox
kannst dabei eigentlich nichts verkehr machen wenn alles i.O.

Ich hatte mal die UMA 2000 und das war ein wirkliches Top Gerät und für den Preis damals absolut herrausragend!
beovox
Neuling
#5 erstellt: 16. Nov 2006, 23:56
hallo andy

sind denn grosse unterschiede zwischen uma 200 u. uma 2000 ?

gruß beovox
Anbeck
Inventar
#6 erstellt: 17. Nov 2006, 01:04
Hallo
das kann ich dir aus klangglicher Sicht nicht sagen da die 2000er die einzige Uher war die ich je gehört habe.
Von den Technischen Daten gab es auch große Unterschiede schliesslich wiegt die UMA 200 so 14kg die UMA 2000 22kg.
Neupreis der UMA 2000 war Anfang der 90er 1200,-DM.
Aber trotzdem ist die UMA 200 bestimmt nicht verkehrt.
Klangglich hat die UMA 2000 in den 90er so ziemlich alles stehen lassen was Rang und Namen hatte (Rotel... hatte für eine Endstufe die selbe qualifizierung bekommen, aber ohne der Pegelanzeige)
Ich hatte die 2000er an der Focal Expression und das war der absolute Hammer. Selten so viel Klang und Kraft für das Geld gehört und mit einer besseren Vorstufe (damals die UPA 1000) wäre da bestimmt noch mehr drin gewesen!
Die UMA 2000 hat ich meine 2x300 Watt an 8Ohm und 2x440 an 4 Ohm , den Test habe ich noch wenn du Daten der 2000er haben willst. Vielleicht finde ich noch was über der 200er. Technische Daten leider nicht aber in welchen Bereich sie sich vielleicht damals befand. Obwohl diese Tests immer subjektiv zu betrachten sind, imho.

Welche LS sollen den an der 200er?
beovox
Neuling
#7 erstellt: 17. Nov 2006, 01:42
hi andy

habe mir bei ebay 2 "bose 901/2" ersteigert.
ja ich weis "bose oh'gott ", aber ich finde die
901 serie gar nicht schlecht. die acoustic-serien,
oder so ähnlich sind dagegen schrott.
hoffe das die endstufe für die boxen reicht.

gruß beovox
Anbeck
Inventar
#8 erstellt: 17. Nov 2006, 01:52
Hallo
nun ja lies dich mal hier im Forum ein wenig durch und solange du Spass mit den Bose hast ist es ja okay.
Man(n) lernt ja nie aus und wenn du dir ein wenig Geld zusammen gespart hast kannst du dir ja mit der Zeit etwas passendes an LS dazu kaufen.
Es gibt auch ein paar User die einige Serien auch nicht für ganz so schlecht halten, welche das sind kann ich dir gar nicht sagen.
beovox
Neuling
#9 erstellt: 17. Nov 2006, 02:01
hi andy

hatte in früher jugend mal die 901/4, die machten
mächtig druck. allerdings sammle ich hifi
(ist halt'n tick von mir). habe mittlerweile
4 anlagen. solltest du noch was über die uma
finden, wäre es toll, wenn du es mir mailen
würdest.

gruß beovox
Anbeck
Inventar
#10 erstellt: 17. Nov 2006, 11:55
Hallo
habe gestern noch den Test rausgesucht und muss meine Angaben berichtigen die die UMA 2000 hat
2x280 Watt an 8 Ohm
2x420 Watt an 4 Ohm
2x520 Watt an 2 Ohm
bei 1 Ohm ist die Leistung abfallend.
2 getrennte Netzteile, 12 Leistungstransistoren und 2x10000µF Siebelkos. Sehr hohe Leistungsreseven, Dämpfungsfaktor in den Höhen noch gut.
Sehr gutes, nur wenig Lastabhängiges Impulsverhalten.
Was die UMA 2000 noch hat ist einstellbare Loudness Drehregler, was ich nur bei sehr geringer Laustärke benutzte, sonst war es nicht nötig.
Die Expression war (ich meine eine 6 Ohm Box) und hatte daher die richtige Power für die 2x25er Bässe pro Box. Der Lüfter ging erst bei gehobener Dauerlast an und war aber nicht ganz leise, bei der Lautstärke die dann lief hat man den Lüfter nur gehört wenn man ganz nah mit dem Ohr dran ging, oder eben wenn man dann die Lautstärke runter gedreht hat, dann war er sehr gut zu hören.
Ich kann mich noch gut erinnern das bei Yello-Flag "The Race" das Motorrad bei mir durch das Zimmer fuhr, Wahnsinn.
Die Bühne war sehr groß und tief.
Die Rotel RB 980 AX war ebenfalls in der selben Absolute Spitzenklasse IV eingestuft worden.
Ich weiß du wolltest mehr über die UMA 200 wissen aber mir hat die Kombination Uher/Focal so gut gefallen das ich sehr gerne darüber schreibe. Eine Top empfehlung aber beides ist nur noch selten zu bekommen und die Uher wird sogar heute noch bis 350,-€ gehandelt denn das ist sie immer noch Wert.
Die UMA 200 müsste Ende der 80er erschienen sein, habe aber keine Unterlagen gefunden.
beovox
Neuling
#11 erstellt: 18. Nov 2006, 01:04
hi andy

scheint ja ne geile endstufe zu sein, die uma 2000.
kenne sie leider nicht. habe bei meiner frau noch
einen alten schäfer&rompf emitter 1+ mit 2 linn keilidh
stehen. bin vor ca. 7 jahren ausgezogen und habe die
teile dagelassen. na ja,vielleicht hole ich sie mal
wieder ab (die teile) . der emitter hat auch power
ohne ende und harmoniert mit den linn super.
jetzt sammle ich vintage und versuche den klang
der schäfer/linn kombination zu erreichen, oder
noch zu übertreffen . schaun wir mal.
solltest du noch was über die 200 rausbekommen,
maile es mir bitte. finde im netz sonst nichts.

gruß beovox
Anbeck
Inventar
#12 erstellt: 18. Nov 2006, 01:57
Hallo beovox
dann seh mal zu das du die Teile schnell wieder zurück bekommst. Das ist schon was richtig gutes!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Uher UMA-200 Lautstärke
ronin2k1 am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung Uher UMA-200 UMA-1000
Michael_Maria_Walter am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  2 Beiträge
Uher UMA 200 mit 4 Ohm?
fzeppelin am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2022  –  19 Beiträge
Kanalausfälle bei UHER UMA-1000
speedchaser am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  8 Beiträge
Eingangsbuchse defekt? Uher UMA - 2000 gibt seltsame Geräusche von sich
zzyzx161 am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  7 Beiträge
UHer MA 200, was ist die Ursache für die Störung
Black-wotan am 28.08.2020  –  Letzte Antwort am 04.09.2020  –  7 Beiträge
Uher UPA 200, welche Endstufe passt?
chrizz123 am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  6 Beiträge
Uher Uma 2000 vs Parasound HCA 1200 mk II
ragemind am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2018  –  11 Beiträge
Endtsufe (uma 1000) ohne vorverstärker an pc?
tom17 am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  2 Beiträge
Uher Reference No. 1 Endstufe
Burnmaster am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.770

Hersteller in diesem Thread Widget schließen