UHer MA 200, was ist die Ursache für die Störung

+A -A
Autor
Beitrag
Black-wotan
Neuling
#1 erstellt: 28. Aug 2020, 15:03
Hallo,

Habe mir aus Nostalgiegründen eine MA 200 Endstufe von Uherr zugelegt.
Beim Einschalten schaltet sie auch sauber von Rot auf grün um
UV Meter zeigen auch an, aber kein Ton.
Drehe ich den Vorverstärker höher schaltet sie wieder auf rot um (blinkende)
Woran kann das liegen. Lautsprecher sind 8 Ohm und OK.

Kann mir jemand helfen

Gruß


[Beitrag von Black-wotan am 28. Aug 2020, 15:04 bearbeitet]
DB
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2020, 16:53
Hallo,

das kann verschiedene Ursachen haben.
Eine Möglichkeit wäre, daß Du keine Lautsprechergruppe eingeschaltet hast.
Weiterhin kann ein elektrischer Defekt vorliegen. Mit Glück ist nur eine der Betriebsspannungen weg.
Mit weniger Glück hat es einen oder beide der Dicksichthybrid-ICs (STK4050) erledigt. Die wurden nur von Sanyo hergestellt und waren schon in den 90er Jahren abgekündigt. Die Nachbauten sind vielfach pyrotechnisch aktiv.


MfG
DB
Black-wotan
Neuling
#3 erstellt: 28. Aug 2020, 17:20
Erst Mal danke für die Antwort.

Kanäle habe ich beide ausprobiert und auch eingeschaltet.
Was mich irritiert das die LED erst grün wird und erst nach höheren Pegel der UV Meter zurück auf rot blinkend springt.
Hatte das Gerät noch nicht offen, bei fehlender Betriebsspannung sollten die LEDs und die UV Meter eigentlich nicht funktionieren oder?
DB
Inventar
#4 erstellt: 28. Aug 2020, 17:31
Das Gerät hat vier oder fünf Versorgungsspannungen. Es reicht, wenn eine fehlt.
Black-wotan
Neuling
#5 erstellt: 29. Aug 2020, 08:54
Heißt dass die Spannungen haben alle eigene Sicherungen?
Dann werde ich das Gerät Mal öffnen.
DB
Inventar
#6 erstellt: 29. Aug 2020, 09:08
Nein. Zwei der Spannungen kommen direkt sekundär von den Ladekondensatoren, zwei Weitere werden stabilisiert aus diesen erzeugt. Eine Spannung ist noch separat abgesichert, für irgendwelches Geleucht.
Poetry2me
Inventar
#7 erstellt: 04. Sep 2020, 08:18
Den Schaltplan der MA-200 habe ich bei hifiengine.com gesehen, aber man findet ihn evtl. auch bei elektrotanya.com.

Der große Bruder der Uher MA-200 war Uher UMA-400, baugleich mit Palladium LA-1200.
Kurz gesagt: Bei UMA-400 gibt es offensichtlich gelegentlich (nach Alterung?) Probleme mit der Stabilität. Das heißt, dass diese Endstufen gerne mal anfangen zu Oszillieren bzw. zu Schwingen.

Zu UMA-400 gibt es mehrere Reparatur-Threads, unter anderem den folgenden:
http://www.hifi-foru...m_id=185&thread=8172
(Hier gelingt zunächst eine Reparatur, aber danach fängt die Endstufe an zu schwingen und die Fehlersuche verläuft nach viel weiterer Analyse Troubleshooting im Unklaren).


Wenn ich die Schaltplan der beiden Uher Endstufen anschaue, dann sind diese extrem ähnlich, bis auf die etwas höheren Railspannungen der UMA-400 mit +/-85V, was schon enorm hoch ist.
Aber auch die Railspannung +/-78,5V der MA-200 sind schon sehr hoch und versprechen hohe Leistungsdaten.

Diese Endstufen sind tatsächlich mit den von DB erwähnten Sanyo Dicksichthybrid-ICs STK4050V realisiert, eines pro Kanal.

Uher MA-200 schematic detail left power amp


In dem anderen Thread (siehe oben) habe ich damals einen kombinierten Schaltplan kombiniert aus internem STK Schaltplan ("equivalent circuit") und der externen Uher Beschaltung angefertigt.

Uher UMA-400 schematic detail with STK4050V Equivalent Circuit from Sanyo datasheet v3


Erstaunlicherweise entsprach der "offizielle" Schaltplan der Uher UMA-400 exakt der Empfehlung im Sanyo STK4050 Datenblatt.
Aber in Realität waren andere Bauteil-Werte verwendet worden (in rot eingetragen), wie bei dem Troubleshooting damals herauskam.

Nach meiner Analyse waren mehrere dieser "Modifikationen" schädlich für die Stabilität und man könnte durchaus Empfehlungen geben, wie man zurückgehen kann zur originalen Beschaltung.
Offensichtlich hatten damals die Uher Entwickler verzweifelt versucht, eine bereits fertig entwickelte Endstufe nochmals "in letzter Minute" zu modifizieren, um sie stabil zu bekommen, wohl wegen bereits auftretenden Stabilitätsproblemen, nämlich Schwingen.

Uher UMA-400 schematic detail left power amp with STK4050V internal circuit and actual values used in reality


Ich hoffe, dass bei der hier besprochenen Uher MA-200 die Probleme anders gelagert sind.
Es könnte durchaus sein, dass die beschriebenen Probleme der UMA-400 gar nicht übertragbar sind auf die MA-200.
Aber vielleicht hilft das schon mal zum Verständnis der Endstufe.

- Johannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Uher UMA 200
beovox am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  12 Beiträge
Uher UMA-200 Lautstärke
ronin2k1 am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  3 Beiträge
Uher Reference No.1 MA 200 Endstufe - grosses Problem!
***A*N*D*Y*** am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  10 Beiträge
Kaufberatung Uher UMA-200 UMA-1000
Michael_Maria_Walter am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  2 Beiträge
Uher UMA 200 mit 4 Ohm?
fzeppelin am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2022  –  19 Beiträge
Uher UPA 200, welche Endstufe passt?
chrizz123 am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  6 Beiträge
Endverstärker Störung
espresso am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  8 Beiträge
Störung Bell PCX 9024
knikknak am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  3 Beiträge
Denon - mysteriöse Störung
zuwenigahnung am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  8 Beiträge
Störung Marantz pm 5003
Helgele am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494