Denon - mysteriöse Störung

+A -A
Autor
Beitrag
zuwenigahnung
Neuling
#1 erstellt: 16. Jun 2013, 14:25
Hallo,
meine Denon UPO-250 Anlage (also eigentlich nur der Amplifier) und ich stehen vor folgenden Problemen:

1.Entweder es funktioniert nur eine Box (egal welcher Anschluss!)
2.Oder eine Box brummt stark und knackt bei den Bässen (egal welcher Anschluss..)
3.Wenn nur eine funktioniert, tritt Problem Nr.2 auf, bis der Ton einmal sehr laut gedreht wird. Dann ist die Qualtät einwandfrei.
4.Sobald dann die zweite Box zugeschaltet wird und der Ton ausgedreht ist, kann es sein, dass Problem Nummer 1 & 2 wieder auftreten.

Die Anlage ist geerdet, ich habe auch schon verschiedene Boxen ausprobiert. Die Probleme sind die gleichen. Eine "Reparatur" beim Elektronikhändler brachte nur Kosten und keine Verbesserung. Des weiteren werden die Probleme schlimmer, doch kann es ja nicht nur an den Anschlüssen liegen.

Vielleicht ist die Lösung ja gar nicht so schwer zu finden, auf jeden Fall freue ich mich über jegliche fundierte Meinung
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2013, 16:20
Klingt nach schlechten Lötstellen im Endstufenbereich. Such dir mal einen Reparateur, der den Namen verdient. Händlern ist i.d.R. mehr am Verkaufen gelegen.
zuwenigahnung
Neuling
#3 erstellt: 16. Jun 2013, 16:32
Ja das mit den Lötstellen war auch schon so eine Idee meinerseits, dass dies im Endstufenbereich liegt ist jedoch eine interessante Annahme. Solche Händler sind hier nur leider selten..
Danke für die Antwort!
akem
Inventar
#4 erstellt: 24. Jun 2013, 13:28
Ist die Lautstärkeregelung mechanisch oder elektrisch? Also, gibt es einfach nur "feste Stufen", wenn Du lauter drehst, oder geht das stufenlos? Wenn letzteres, tippe ich wegen Deinem Statement Nummer 3 auf das Potentiometer.

Gruß
Andreas
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 25. Jun 2013, 01:23

Sobald dann die zweite Box zugeschaltet wird

"Zugeschaltet" bedeutet was genau? Du änderst die Schaltstellung der Ausgangsrelais?

Letztere wären meine Annahme der Fehlerquelle.
zuwenigahnung
Neuling
#6 erstellt: 25. Jun 2013, 15:47
Hallo,

@andreas: Die Lautstärkeregelung ist tatsächlich stufenlos, daher werde ich den Tipp mit dem Potentiometer an den Reparaturdienst weiterleiten!

@amperlite: Wenn nur eine Box funktionierte, die stumme daraufhin simpel abgeklemmt wurde, änderte sich nichts an der Problemstellung. Daraufhin habe ich sie dann wieder angeschlossen, was manchmal in einem Teilerfolg endete (eben jenes Brummen&Knacken).

Danke für die Antworten!
Amperlite
Inventar
#7 erstellt: 25. Jun 2013, 16:36

enn nur eine funktioniert, tritt Problem Nr.2 auf, bis der Ton einmal sehr laut gedreht wird. Dann ist die Qualtät einwandfrei.

Meine Vermutung lautet immer noch: abgebranntes Ausgangsrelais.
Mit etwas Geschick kann man das selbst tauschen, ansonsten kann das eine Fachwerkstatt in einer halben Stunde erledigen.
audiophilanthrop
Inventar
#8 erstellt: 25. Jun 2013, 20:43
Das paßt aber nicht wirklich zu Punkt 2, welcher doch eher nach einem Lötstellenproblem klingt. Was wildes ist das aber genausowenig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endverstärker Störung
espresso am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  8 Beiträge
Störung Bell PCX 9024
knikknak am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  3 Beiträge
Störung Marantz pm 5003
Helgele am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  3 Beiträge
Störung des Verstärkers durch Radiosender
alema am 13.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  6 Beiträge
AKAI AM 32 Störung auf beiden Kanälen
OhJeOhJe am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  6 Beiträge
UHer MA 200, was ist die Ursache für die Störung
Black-wotan am 28.08.2020  –  Letzte Antwort am 04.09.2020  –  7 Beiträge
DENON
Robin1503 am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  14 Beiträge
DENON PMA1560
big_tomcat am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  3 Beiträge
Denon-verstärker
Terex am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  6 Beiträge
DENON Schutzschaltung? :(
Bllack am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen