Endverstärker Störung

+A -A
Autor
Beitrag
espresso
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jan 2006, 14:49
Hi,
bei meiner Rotel 1066 habe ich seit gestern Radioempfang auf 2 von 5 Lautsprechern auch wenn ich alle RCA Anschüsse entferne,wie koennte ich dem entgegen kommen?
sevy249
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Jan 2006, 00:36
hallo espresso

jede Leitung ist eine Antenne, dadurch könntest Du dir irgendwas einfangen.

Ich weiß zwar nicht ob es so etwas gibt, aber versuche es mal mit abgeschirmten LS-Leitungen.

Da hab ich auch gleich mal ne Frage an Dich. Was sind RCA Anschlüsse?

Ich bin im HIFI-Bereich etwas unbeleckt.



Gruß sevy249
Uwe_Mettmann
Inventar
#3 erstellt: 27. Jan 2006, 00:50

espresso schrieb:
Hi,
bei meiner Rotel 1066 habe ich seit gestern Radioempfang auf 2 von 5 Lautsprechern auch wenn ich alle RCA Anschüsse entferne,wie koennte ich dem entgegen kommen?

Hallo espresso,

stecke mal die Cinchanschlüsse am Rotel um. Verbinde also eine Quelle, bei der kein Radioempfang war, mit einer Endstufe mit Radioempfang.

Ist jetzt der Radiosender auf den selben Lautsprechern zu hören, wie vor dem Umstecken oder hat sich was geändert?

Ach ja, schaue Dir mal die Cinchleitungen an, ob sie noch in Ordnung sind.

Meinst Du tatsächlich Radioempfang oder anders gefragt, ist da auch Musik zu hören oder nur Sprache? Wenn es nur Sprache ist, dann kann es auch ein Funker in der Nähe sein.

Ist ein neuer Radiosender in Deiner Nähe hinzugekommen?


Viele Grüße

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 27. Jan 2006, 00:55 bearbeitet]
espresso
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Jan 2006, 01:59
Hi,
@sevy249 RCA Anschlüsse sind gleich Cinch

Ich habe dieses Problem auch, wenn sich nur die Lautsprecherkabel, an der Endstufe befinden und diese eingeschaltet ist

Ja,es ist eine Radiosendung,läuft 24 Stunden und nervt gewaltig,ob sie neu ist weiss ich leider nicht.

Inzwischen habe ich den Center abgeklemmt,welcher mit 4x2.5mm x 10 m verbunden war und man hoert jezt fast nichts mehr,sollte ich mir wirklich mal geschirmtes LS Kabel besorgen? Habt ihr da eine Empfehlung, wo ich so ein Kabel bekommen kann?

Viele Grüße und besten Dank

Espresso
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2006, 02:48
Hallo espresso,

ist der Radiosender bei Dir in der Nähe? Es muss sich um ein LW-, MW- oder KW-Sender handeln. Wenn kein Sender in der Nähe ist, handelt es sich um einen Defekt der Endstufe.

Ach so, es gibt auch CB-Funker, die meinen, sie müssten ein Musikprogramm rund um die Uhr senden. So einer könnte auch in direkter Nähe sein.

Wenn kein solcher Sender in der Nähe ist, so reklamiere das Gerät oder setze Dich mit dem Hersteller in Verbindung. Geräte müssen eine gewisse Störfestigkeit gegenüber solchen Einstrahlungen aufweisen. Haben sie diese Störfestigkeit nicht, so dürfen sie eigentlich nicht in Europa verkauft werden.


Das mit geschirmten Lautsprecherleitungen ist nicht immer ganz unproblematisch. Durch den Schirm nimmt die kapazitive Last deutlich zu. Manche Verstärker mögen dies nicht (was eigentlich nicht sein sollte).

Wenn tatsächlich ein starker Sender in der Nähe ist, kannst Du zur Beseitigung der Störungen auch die Lautsprecherleitungen durch Ferritringe ziehen, wobei Du dann die Leitungen mit mehrere Windungen durch die Ringe führst. Ferritringe gibt es z.B. bei Reichelt, siehe hier. Die Ferritringe sind in der Nähe des Verstärker anzuordnen.

Da ich das Datenblatt für den Ferritring nicht gesehen habe, kann ich allerdings nicht genau sagen, ob er geeignet ist oder nicht.

Wenn Dein Verstärker nicht empfindlich auf kapazitive Last reagiert, kannst Du als Abhilfe natürlich auch geschirmte Lautsprecherleitungen verwenden oder diese in Kombination mit den Ferritringen. Der Schirm muss mit dem Gehäuse des Gerätes verbunden werden.


Viele Grüße

Uwe
sevy249
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Jan 2006, 21:28
Hi,
@sevy249 RCA Anschlüsse sind gleich Cinch


Danke, und wieder mal etws gelernt

gruß sevy249
espresso
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Jan 2006, 21:32
Hi,
vielen Dank fuer die Tips,ich werde sie alle mal ausprobieren.

Heute hatte ich die Moeglichkeit eine franzoesische minimal Endstufe zu probieren und da gabs ueberhaupt keine Geraeusche,brummmmmmm oder wie bei mir "FM" Einstrahlungen (habe im Umkreis von 2 km einige Sender,Funk"amateure" und Piraten)und hoert sich auch noch besser an

Viele Grüße

Espresso
Uwe_Mettmann
Inventar
#8 erstellt: 30. Jan 2006, 22:32
Hallo Espresso,

dann frag doch mal einen der Funkamateure, ob er Dir bei der Entstörung Deiner Anlage hilft. Für einen Funkamateur ist das kein Problem.


Viele Grüße

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radioempfang bei CD-Input
denontobby am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  5 Beiträge
Radioempfang
manur19 am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  8 Beiträge
Störung Marantz pm 5003
Helgele am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  3 Beiträge
Rotel Michi 5
ilikemusik am 16.06.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2022  –  85 Beiträge
Denon - mysteriöse Störung
zuwenigahnung am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  8 Beiträge
Wie Endverstärker anschliessen ?
heinzoemmes am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  3 Beiträge
Kenwwod Basic M2A Endverstärker?
TFJS am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  2 Beiträge
Nagelneue Rotel Endstufe RB-1070 brummt
borisstockrt am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  4 Beiträge
Vor-und Endverstärker oder Vollverstärker ?
andyhausen am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  3 Beiträge
Lautstärkeprobleme Naim Nait 5
mig-online am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765