Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Rotel Michi 5

+A -A
Autor
Beitrag
ilikemusik
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Jun 2020, 14:22
Hallo
Ich habe vor kurzer Zeit 2 M8 mit einer P5 gekauft. Diese hat ein starkes, immer hörbares Grundrauschen.
Gibt es im Forum schon Erfahrungen?
Ich finde nirgendwo etwas über Besitzer und hoffe auf Rückmeldungen.
Vielen Dank
Jazzy
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2020, 20:55
Schliesse die mal per Cinch/RCA an (Vorstufe mit den Mono-Endstufen), da sollte das Rauschen geringer sein.
Jetsam
Neuling
#3 erstellt: 18. Jun 2020, 17:50
Hallo, ich erkenne dieses Phänomen.
Man hat nie etwas darüber in den Rezensionen gelesen, ziemlich verrückt.
Haben Sie den Verstärker über Cinch oder XLR angeschlossen?
Ich habe gehört, XLR geht viel besser...


[Beitrag von Jetsam am 18. Jun 2020, 17:52 bearbeitet]
ilikemusik
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Jun 2020, 23:29
Hallo
Danke erst mal für die Antworten
Mit Chinch wollte ich ursprünglich verkabeln
Da war das Rauschen aber noch stärker und es kam eine Brummschleife dazu
Momentan bin ich etwas ratlos da weder mein Händler noch Rotel dazu richtig Stellung nehmen
Jeremy
Inventar
#5 erstellt: 19. Jun 2020, 22:09
...was ja eigentlich schon 'ne Sauerei ist!
Die (relativ neu auf den Markt gekommene) Michi-Kombi, wurde ja 'dick' - resp äußerst, äußerst positiv - in der einschlägigen Fachpresse (wie z. B. der Stereo) getestet - dem (gewichtigen) Einfluß der 'B&W-Group' als großgewerbl. Werbekunden sei Dank.
Und nun zeigen sich im praktischen Betrieb beim Privatkunden solche Schwächen wie Rausch- und Brummprobleme - die bei Geräten dieser Top-Klasse nun wirklich nichts, aber auch rein gar nichts verloren haben!
Eigentlich müßtest du sie an deinen Fachhändler wieder zurückgeben- und etwas anderes/vergleichbares (jedenfalls in der gleichen Preisklasse) dafür verlangen / erhalten.
Versuche doch mal - trete entschieden auf!

Beste Grüße
Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 19. Jun 2020, 22:10 bearbeitet]
hifipirat
Inventar
#6 erstellt: 20. Jun 2020, 17:15
Tja, die Geräte von Rotel, speziell die Verstärker, neigen dazu etwas zickig zu sein, wenn etwas mit dem Stromkreis im Haus nicht stimmt. Ich spreche aus Erfahrung. Mein Rotel RMB 1585 Mehrkanal Verstärker hat auch das Problem, dass sein Netzteil brummt und ein Rauschen an den Lautsprechern wahrnehmbar ist. Als ich noch meinen Plasma an der Anlage angeschlossen hatte, war das Brummen des Netzteils extrem. Daher hatte ich auf Projektor und Leinwand umgestellt, in der Hoffnung, dass es dadurch besser wird. Zwar hat das Netzteil nicht mehr so laut gebrummt, aber nun war war ein deutliches Rauschen in den Lautsprechern zu hören. Projektor und Verstärker hingen an dem selben Stromkreis. Also habe habe ich extra für den Projektor einen eigenen Stromkreis legen lassen und zudem noch einen Netzfilter gekauft.. Dann war Ruhe in den Lautsprechern.
Wenn ich aber mit meinen Lauschern nah an den Rotel 1585 herangehe höre ich immer noch ein leichtes Brummen des Netzteils. Beim Filme Schauen stört‘s nicht. An der Performance des Rotel in Sachen Dynamik und Laststabilität gibt es allerdings nichts auszusetzen. Zum Musik Hören habe ich übrigens noch einen McIntosh MA9000 und der hat keine Probleme mit Brummen oder Rauschen.
Jeremy
Inventar
#7 erstellt: 20. Jun 2020, 22:06
naja gut ("Tja, die Geräte von Rotel, speziell die Verstärker, neigen dazu etwas zickig zu sein"), aber bei dieser neuen Rotel Geräte-Linie im oberen oder (fast) obersten Preissegment, die (vermutlich, herstellerseitig) den Anspruch hat, 'High-End' zu sein, darf so etwas nicht passieren - also daß es Brumm- und/oder Rauschprobleme gibt.

Wie auch immer - der Themensteller kann ja nix dafür - ist nun die Frage (für ihn), wie er sich am effektivsten und klügsten verhält um gut aus der Sache rauszukommen.
Eigentlich sollte/müßte eine komplette Rückkgabe möglich sein und sein Händler sollte sich kulant zeigen.
Oder - falls nicht - sollte er auf eine Rückgabe bestehen - notfalls dann auch mit Hilfe eines Anwalts.

Ich würde stattdessen nämlich auch McIntosh vorschlagen - oder Pass-Labs(!)
Bei beiden Top-Marken weis man, was man hat! Da gibt es diese Probleme bestimmt nicht!
Und sie klingen zudem auch noch exzellent - im Zweifel besser, als diese neu-pressegehypten Michi's.

Beste Grüße
Bernhard
hifipirat
Inventar
#8 erstellt: 21. Jun 2020, 15:31

Jeremy (Beitrag #7) schrieb:

Ich würde stattdessen nämlich auch McIntosh vorschlagen - oder Pass-Labs(!)
Bei beiden Top-Marken weis man, was man hat! Da gibt es diese Probleme bestimmt nicht!
Und sie klingen zudem auch noch exzellent - im Zweifel besser, als diese neu-pressegehypten Michi's.


volle Zustimmung

Da muss man allerdings noch ein paar Euros mehr in die Hand nehmen.
Jeremy
Inventar
#9 erstellt: 21. Jun 2020, 18:28
Bin mal gespannt, ob sich der Themensteller nochmal meldet(??)
Vielleicht will man (sowohl vom Vertrieb als auch vom Fachhändler/Hifi-Studio her) die Sache ja auch unter'm Deckel halten und Themensteller/Käufer und sein Händler haben sich intern (irgendwie) geeinigt(?)
Und es soll nix mehr weiter an die Öffentlichkeit kommen - schließlich will man ja die Michi's weiter an den Mann bringen...(??)
Aber (sorry) - ein Schatten (auf diesen Geräten) bliebe dann schon - besser wäre es, wenn der Themensteller von einem guten Ausgang der Sache (wenigstens Umtausch gegen einwandfreie Exemplare) berichten könnte...

BG
Bernhard
ilikemusik
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 21. Jun 2020, 20:25
Hallo
Sorry war eine weile verhindert
Hier hat sich ja einiges getan ,bei mir leider nichts
Tja zurückgeben geht leider nicht weil ich meinem Ma 9000 ln Zahlung gegeben habe
Hatte diese Woche zwei mal Rotel angeschrieben ,Aber keine Antwort bekommen
Ich hatte gehofft das sich hier noch jemand meldet der auch die Michis Besitz und mir
die Probleme bestätigt
Dennoch vielen Dank für das rege Interesse
Beste Grüße
Jeremy
Inventar
#11 erstellt: 21. Jun 2020, 21:56
Du kannst das doch aber nicht so einfach hinnehmen - das hielte ich wirklich für einen Fehler!
Du hast doch Garantie auf diese neuen/neu gekauften Geräte! - MA-9000 Inzahlungabe hin- oder her (was vermutlich ein Fehler war!).
Ich würde da beim Fachhändler nachhaken - aber gewaltig - ehrlich!

Beste Grüße
Bernhard
hifipirat
Inventar
#12 erstellt: 21. Jun 2020, 22:57

ilikemusik (Beitrag #10) schrieb:
Hallo
Sorry war eine weile verhindert
Hier hat sich ja einiges getan ,bei mir leider nichts
Tja zurückgeben geht leider nicht weil ich meinem Ma 9000 ln Zahlung gegeben habe
Hatte diese Woche zwei mal Rotel angeschrieben ,Aber keine Antwort bekommen
Ich hatte gehofft das sich hier noch jemand meldet der auch die Michis Besitz und mir
die Probleme bestätigt
Dennoch vielen Dank für das rege Interesse
Beste Grüße


Warum haste den MA9000 in Zahlung gegeben. Warst du nicht zufrieden damit?
Der McIntosh ist doch über jeden Zweifel erhaben.
Es ist schade, dass der Händler oder auch der Hersteller dich bei so einem hochpreisigen Produkt im Regen stehen lassen. Kundenfreundlichkeit geht glaube ich anders.
Gruß Kay
ilikemusik
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 22. Jun 2020, 01:28
Hallo Bernhard
Der Händler hatte mir eine Klausel in den Vertrag geschrieben, daher keine Rückgabe möglich.
Hatte auch einen Techniker aus gleichen Hause hier, der hat alles nur schön geredet und behauptet
das Rauschen ist zwar lauter als bei anderen Verstärkern aber kein defekt .
Auf meine frage: Was ist mit den Brummen über Chinch
Seine Antwort: Aus den Grund gibt es XLR.Unglaublich oder?
Deshalb hab ich den Kontakt zu Rotel gesucht um es als defekt zu melden
Ich glaube denen ist das Problem bekannt ,deshalb halten die sich bedeckt
Ich hatte vorher Demos zur probe die hatten das selbe Problem, mir wurde aber versichert das die neuen
Tip Top spielen würden. Ich könnte zum Anwalt gehen aber da sehe ich auch kein Erfolg.

Hallo Kay
Ja warum habe ich getauscht , du hast recht der Ma 9000 ist ein super Verstärker
Ich wollte mehr Leistung für meine Lautsprecher dann die guten Testberichte und Preis Leistung
Du weist sicherlich was du bei Mcintosh für vergleichbare Leistung bezahlst.
Muss aber auch sagen abgesehen vom Rauschen sind die wirklich gut, die M8 sind Bärenstark mann
merkt einfach die Kraftreserven immer souverän, breite Bühne und gestochen scharfe Abbildung
Da kommt die Ma 9000 nicht mit.
Hatte eine C 49 Vorstufe angeschlossen das Rauschen war weg klanglich aber auf einem Level mit der P 5
P 5 Tendenziell sehr warm was sehr mit meiner Focal harmoniert.
Dennoch sollte ich irgendwie aus der Nummer rauskommen wird es wieder Mcintosh

Gruß
Wendo
hifipirat
Inventar
#14 erstellt: 22. Jun 2020, 09:43
Ich bin kein Jurist, aber ich denke so eine Klausel im Vertrag ist rechtswidrig. Es gibt ja die gesetzliche Garantieregelung und danach ist der Händler verpflichtet, bei einem Mangel nachzubessern. Wenn die Nachbesserung fehl schlägt und in deinem Fall das Rauschen nicht zu beheben ist, dann ist das ein Mangel und du hast das Recht vom Kaufvertrag zurückzutreten. Klausel im Vertrag hin oder her.

Zur Leistung des MA9000, meiner Meinung nach ist die mehr als ausreichend. Wenn man noch mehr Leistung will, dann muss man natürlich bei McIntosh tiefer in die Tasche greifen, da gebe ich dir Recht. Aber ist das überhaupt nötig. Habe selbst die 802D3 am McIntosh hängen und noch nie irgendwelche Leistungsprobleme gehabt, selbst bei exorbitanter Lautstärke nicht. Ich kenne deine Focal Lautsprecher nicht, aber die werden doch auch nicht so hohe Anforderungen an den Verstärker stellen, oder. Die Michi Kombi konnte ich bislang noch nicht hören, aber kann mir nicht vorstellen, dass da so große Unterschiede zum McIntosh sind. Den Klang des McIntosh empfinde ich auch als angenehm warm und die Bühne wird breit und sehr detailliert abgebildet.
Anro1
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 22. Jun 2020, 12:11
Hallo Wendo

die Rotel Hersteller Angaben / Spezifikation der P5 Vorstufe und der M8 Endstufe stellen
die zugesicherten typischen Betriebswerte dar.
Da steht auf der Rotel Webseite und auch in der Bedienanleitung:
P5 Vorstufe
Geräuschspannungsabstand (IHF A)
Hochpegeleingänge: 116dB
Digitaleingängen: 100dB
Phono-Eingang: 80dB

M8 Endstufe
Geräuschspannungsabstand (IHF A)
120dB

Manche Hersteller geben die Geräuschspannungabstände in Bezug auf die maximalen Ausgangspegel
anstatt in dBV an.
Nach den Hersteller Angaben darf auch bei Lautsprechern mit höherem Wirkungsgrad kein
übermäßiges Rauschen, oder Brummen auftreten.
Manche Herstellerangaben beziehen sich bei den Angaben auf "Kurzgeschlossene" Eingänge, also mit einem
Kurzschlussstecker auf den Cinch/XLR Eingangsbuchsen. Das könntest Du zum Test auch so machen.

Lange Rede wenn Du andere Fehlerquellen definitiv ausschliesen kannst dann lass die
P5 Vorstufe (gegebenenfalls auch die Endstufe) von einem Fachmann überprüfen.
Bei deutlichen Abweichungen der Geräuschspannungsabstände <gegenüber> den Hersteller Angaben soll er
diese dokumentieren.
Wird eindeutig eine Abweichung zu den Rotel Hersteller Angaben festgestellt, sind die Geräte entweder
defekt, oder die Hersteller Angaben werden nicht eingehalten.
In beiden Fällen kannst Du die Geräte sicher zurückgeben.
Grüsse und viel Erfolg bei der Behebung des Problemes


[Beitrag von Anro1 am 22. Jun 2020, 12:39 bearbeitet]
ilikemusik
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 24. Jun 2020, 12:25
Hallo
Vielen dank für die zahlreichen Anregungen
Habe endlich jemanden bei Rotel erreicht, und werde die P 5 einschicken
Bin gespannt auf das Ergebnis !
Viele Grüße
Jeremy
Inventar
#17 erstellt: 24. Jun 2020, 18:28
Sehr gut, daß nun in positiver Hinsicht, Bewegung in die Sache gekommen ist - alles andere wäre aber auch mehr als unfair gewesen(!)
Dann wünsche ich Dir, daß das Rausch- und Brummproblem an Deiner Michi-Vorstufe via (Dir ja zustehender) Garantiereparatur - oder sagen wir besser: Garantie-Überarbeitung, vollkommen eliminiert wird und Du die Michi Vor-End-Kombi mit den Monoblöcken dann vollumfänglich genießen kannst - so, wie es ja auch sein soll!
Halte uns aber gerne auf dem Laufenden, ob die Sache auch erfolgreich war.

Beste Grüße
Bernhard
gst
Inventar
#18 erstellt: 24. Jun 2020, 20:46
wenn man sich die Angaben zum Rauschabstand von Anro1 in Beitrag #15 anschaut,
dürfte selbst bei sehr empfindlichen Lautsprechern kein Rauschen in den Lautsprechern zu hören sein - viel besser geht es eigentlich nicht.
Deshalb tippe ich eher auf einen Defekt.
gst
Anro1
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 30. Jun 2020, 17:09
Schau mal in den Virtueller B&W Stammtisch Thread.
Dort schreibt "Etienne91" über sein Rotel Michi Setup.
Schicke dem Etienne91 einfach ein PM und Frag nach seinen Erfahrungen.
Grüsse

p.s.
Nochmals, nach den Rotel Hersteller Angaben, zu finden in den technischen Spezifikationen,
darf weder die Michi Vorstufe, noch die Endstufe Brummen, oder Rauschen.
Anro1
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 30. Jun 2020, 17:15
Du schreibst:

Tja zurückgeben geht leider nicht weil ich meinem Ma 9000 ln Zahlung gegeben habe


Meine Erfahrung/Kenntnis ist das der Händler welcher Dir die Rotel Michi Komponenten verkauft hat, auch
die erste Anlaufstelle für Fehler/Ausfälle und die entsprechende Garantie/Gewährleistungs-Ansprüche ist.
Als normaler Vorgang betrachte ich
1) Reparatur beim hersteller oder kompetenter Fachwerkstatt. Ist das nicht möglich dann
2) 1:! Umtausch oder Wandlung. Geht das nicht
3) eventuell eine Preisminderung
4) oder eben eine Rückabwicklung
smartysmart34
Stammgast
#22 erstellt: 07. Sep 2020, 04:17
Hallo Ilikemusic,

Gibt es denn schon etwas neues von rotel? Hast du deine P5 schon zurück? Ist das Rauschen jetzt weg?

Grüße,
Martin
ilikemusik
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 26. Sep 2020, 16:26
Hallo
Nach etwa 6 Wochen wurde die P5 gegen ein neues Gerät getauscht mit der Begründung
Fehler: XLR/ Cinch Anschluss defekt-Störgeräusche
Was soll ich sagen das neue Gerät hat die selben Probleme Starkes Rauschen über XLR
und bei Chinch kommt noch ein Brummen hinzu
Habe mich erneut beim Service gemeldet ,der wollte noch mal mit B&W reden
Jetzt warte ich auf Antwort .
Jeremy
Inventar
#24 erstellt: 26. Sep 2020, 16:50
Ja - dann ist das schon 'ne ganz schöne Sauerei - und:
Man erkennt daran, daß diese (und es waren ja wohl sogar mehrere - Stereo, Audio(?), Stereoplay) äußerst positiven Tests, wohl allesamt nur Makulatur sind!
Denn wenn beim 2. Gerät genau die gleichen Probleme auftreten, dann isse's auch kein Einzelfall(!) (die Test-Redaktionen bekommen vermutlich, nochmal speziell durchgesehene / gecheckte Exemplare vom Vertrieb zugesandt.... - und würden ja auch ganz generell Ärger mit dem B&W-Vertrieb als Anzeigenkunde, bei einem schlechten Testergebnis bekommen.
Aber damit sage ich ja ohnehin nun ganz und gar nix neues!).

Also kann man hiermit von den neuen Rotel-Michi-Geräten (resp. von einem Kauf derselben), nur abraten!

BG
Bernhard
Anro1
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 26. Sep 2020, 16:58
Das ist ja eine äusserst bescheidene Situation.
Verstehe ich es richtig, das Austauschgerät hat jetzt auch noch zusätzlich einen "Brumm" ontop zu dem
unakzeptablen Rauschteppich
Mann das kann doch bei so einem renommierten Hersteller wie Rotel und auch noch bei der Top Geräteklasse nicht sein
Da bin ich gespannt was da noch dabei rauskommen wird.
Grüsse
ilikemusik
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 26. Sep 2020, 17:09
Das Brummen über Cinch war schon beim Demo und bei meinem gekauften Gerät
also jetzt die dritte P 5 mit selben Problemen
und ich kenne jemanden aus der Schweiz der hat den selben Ärger.
Kempy
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 29. Sep 2020, 14:48
Tja, ich oute mich mal.

Auch meine Rotel Michi P5 rauscht über XLR mit meinen Quadral Aurum Aktivboxen verbunden so stark, dass das noch in 2,5-3m Abstand hörbar ist.

Die Stärke des Rauschens ist unabhängig von der Lautstärkeeinstellung und bleibt auch bei Muting unverändert.

Per Cinch angeschlossen ist kein erhöhtes Rauschen zu vernehmen (Die Quadral Aurum Altan rauscht eh von Haus aus etwas, so bis 50cm Abstand vernehmbar).

Auch alle bisher per XLR an der Altan angeschlossenen Geräte haben kein erhöhtes Rauschen verursacht, nur die Rotel Michi P5.

G.


[Beitrag von Kempy am 29. Sep 2020, 19:21 bearbeitet]
speakermaker
Stammgast
#28 erstellt: 29. Sep 2020, 15:04
Hallo
Vielleicht solltet ihr mal die Belegung der XLR Pins an den beteiligten Geräten checken,da macht jeder sein eignes Süppchen.
Ich hab hier einen Teac USB DAC Vorverstärker mit XLR Ausgängen , da kann ich im Menü die Belegung der XLR Pins umschalten, in Stellung eins
brummts ,kurz umschalten ,alles ruhig.
Anro1
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 29. Sep 2020, 15:59

da macht jeder sein eignes Süppchen.

Nö, es gibt eine verbindlichen Norm wie man symetrische XLR Stecker belegt.
Es gibt nur ganz wenige Hersteller, diese vornehmlich aus Japan welche die XLR Pins 2<>3 vertauschen,
aber selbst dann haben die Geräte heute dann meistens einen Umschalter.
Es geht hier bei den Problemen auch primär um ein Rauschen und nicht um einen Brumm.


[Beitrag von Anro1 am 29. Sep 2020, 15:59 bearbeitet]
Sockenpuppe
Gesperrt
#30 erstellt: 30. Sep 2020, 01:08

ilikemusik (Beitrag #13) schrieb:
Der Händler hatte mir eine Klausel in den Vertrag geschrieben, daher keine Rückgabe möglich.


Das lässt darauf schließen, dass dem Händler das Problem geläufig ist. Weiter oben wurde angeführt, Rotel Gerätschaften, "speziell die Verstärker, neigen dazu etwas zickig zu sein, wenn etwas mit dem Stromkreis im Haus nicht stimmt". Die Frage, ob das tatsächlich ernst gemeint war, erübrigt sich leider hier im Hifi-Forum. Ich kann dir versichern, dass weder meine damalige Rotel Kombi (RC 995 u. RB-991), noch mein aktueller RA 1570 solch ein Verhalten an den Tag legt/e, trotz veralteter Hausinstallation.

Von daher ist es für mich ein absolutes No-Go die Geräte mit solchen Mängeln in diesen Preisgefilden an den Mann zu bringen, unabhängig davon, ob es "an der Performance des Rotel in Sachen Dynamik und Laststabilität nichts auszusetzen gibt". Manchmal frage ich mich wirklich, wie man/n solche Mängel sich schönreden kann. Scheinbar haben Stereo & Co. wirklich ganze Arbeit geleistet, anders ist es nicht zu erklären, dass so verblendet argumentiert wird.

Die Marke selbst ist doch noch lange kein Garant für Qualität. Und auch bei Rotel schwankte die mitunter stark, eben weil sich auch dort verschiedene Entwickler die Hand gaben. Umso ärgerlicher, dass auf eine Endkontrolle verzichtet wurde. Und was der Händler vertraglich ausschloss, würde mir am Allerwertesten vorbeigehen. Sprich, ich würde dem die Teile um die Ohren hauen, bis sie die techn. Vorgaben erfüllen.

Auf der anderen Seite sollte mittlerweile jedem klar sein, dass Versprechen die Hersteller oft tätigen, nicht das Papier wert sind, auf dem sie geschrieben wurden. Was sagt eigentlich Herr Soldan dazu, schließlich vertreibt der das Zeugs?

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 30. Sep 2020, 01:52 bearbeitet]
Kempy
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 30. Sep 2020, 10:16

Was sagt eigentlich Herr Soldan dazu, schließlich vertreibt der das Zeugs?


Mit Herrn Soldan von Rotel/B&W hatte ich gestern ein längeres Gespräch zu dem Thema.
Das ist ein netter Mann, er hat es sehr geschickt vermieden ein Rauschproblem der P5 bei XLR Anschluss zuzugeben, hat mir lediglich empfohlen das Gerät an den Händler zurück zu geben.
Kein Angebot einer Überprüfung, obwohl das Gerät ja noch in der Herstellergarantie ist. Ich vermute ebenfalls die wissen um die Problematik. Aussitzen ist ja seit A.M. salonfähig.

G.


[Beitrag von Kempy am 01. Okt 2020, 08:00 bearbeitet]
ilikemusik
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 30. Sep 2020, 13:31
Hallo
Erstmal bin ich erleichtert das ich offiziell nicht mehr
der einzige mit diesem Problem bin.
Kempy darf ich mal fragen wan du den P5 gekauft hast ?
Jeremy
Inventar
#33 erstellt: 30. Sep 2020, 22:43
Hallo Kempy,

gemäß deinen Ausführungen, müßtest du dann allerdings 'netter Mann', in Anführungsstriche setzen - oder? ;-)

BG
Bernhard
-magnum-
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 04. Okt 2020, 14:37
Hallo,

eine Frage zu dem Rauschen bei der Rotel Michi.

Rauscht hier „nur“ die Vorstufe P5 oder auch die beiden Endstufen S5 und M8 in Kombination mit einem anderen Vorverstärker, z. B. Yamaha?

Gruß
Stefan
ilikemusik
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 04. Okt 2020, 15:55
Hallo
Es Rauscht nur die P 5
Mit einer Mcintosh Vorsctufe war das Rauschen weg
Mfg
-magnum-
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 04. Okt 2020, 16:03
Hallo,

ja prima, sehr schön, danke für die Info.

Gruß
Stefan
Faltkiste
Gesperrt
#37 erstellt: 05. Okt 2020, 11:31
Wir reden hier nicht von paar hundert euro.

wenn ich das ganze an den backen hätte würde ich den kram einpacken und zurückgeben.Thema Rotel wäre für mich somit erledigt.

Ein absolutes Unding in dieser Preisklasse.
Underberg47495
Neuling
#38 erstellt: 06. Okt 2020, 18:41
Hallöchen!
Ihr macht mir tatsächlich Angst!

Auch Ich definiere mich als High Ender 😁 und habe mich für die Rotel Michi Kombi S5 & P5 begeistert und auch schon vor 2 Wochen bestellt. Aktuell sind diese Geräte beim B&W Vertrieb NICHT lieferbar.
Also.....wenn man das alles hier so liest, zum Thema Rauschen und Brummen, wird einen ja anders! Zumal es bei dem Vorverstärker P5 möglicherweise um ein systematisches Problem handeln könnte? Oder besteht da ein echtes Qualitätsproblem und das trotz der viel beworbenen Qualitätssicherung! Normalerweise dürften diese High-End Geräte, nur nach einem ausgiebigen Test das Haus verlassen. So der Rotel, im besonderen der Michi Anspruch!
Ergo: kann da irgendetwas nicht stimmen, wenn zum wiederholten Male neue Geräte diese signifikanten Probleme aufweisen!
Damit wird es wahrscheinlicher das Ich mir viel Ärger, statt Spaß und Freude ins Haus hole!
Nun bin Ich tatsächlich in der Überlegung den Auftrag komplett (= Internet Order) zu stornieren 🤔.

Kann einer genauer sagen, wo denn die Michi‘s Produziert werden?
Ich hatte mal gehört das diese noch explizit in Japan hergestellt werden!? Sollten diese aber in China produziert werden, kann es auch sein, dass im Rahmen des US-Handelsboykott nicht mehr alle Original Bauteile für die laufende Produktion verfügbar sind. Diesbezüglich sollen dann, da wo es möglich ist Alternative Bauteile zur Anwendung kommen? So können auch schnell Qualitätsprobleme entstehen.
Anro1
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 06. Okt 2020, 19:01
Von der Rotel Firmen Seite

ROTEL FINDET EIN NEUES ZUHAUSE. Wir eröffnen das neu errichtete Werk in Zhuhai, China.



kann es auch sein, dass im Rahmen des US-Handelsboykott nicht mehr alle Original Bauteile für die laufende Produktion verfügbar sind. Diesbezüglich sollen dann, da wo es möglich ist Alternative Bauteile zur Anwendung kommen?
So können auch schnell Qualitätsprobleme entstehen.


Schnödes Hifi ist keine Quantencomputer Technik.
Wenn überhaupt, dann kaufen US Firmen Hifi Bauteile aus Fernost, aber kaum anderes herum.
Denke das ist einfach ein Schaltungs/Auslegungs-Problem der Vorstufe.
Die werden das jetzt nachbessern, da gibt es über kurz oder lang eben eine MKII Version.
Kulant wäre es sicherlich die betroffenen P5 Vorverstärker kostenfrei nachzubessern.
Grüsse und viel Erfolg.


[Beitrag von Anro1 am 06. Okt 2020, 19:01 bearbeitet]
Sockenpuppe
Gesperrt
#40 erstellt: 06. Okt 2020, 19:36

Anro1 (Beitrag #39) schrieb:
Von der Rotel Firmen Seite


Auf der Website stehen so einige lustige Sachen.


Michi ist die Flaggschiff-Produktserie, die auf der Geschichte und dem Erbe von Rotel aufbaut. Michi steht für über 55 Jahre audiophile Erfahrung gepaart mit der echten Leidenschaft eines Familienunternehmens und der stetig wachsenden Zahl an zufriedenen Produktbesitzern. Akustische Erhabenheit. Klangliche Evolution. Optische Perfektion.



Rotel Michi P5
Stereo-Vorstufe

Die Michi P5 Stereo-Vorstufe liefert eine unglaublich leistungsfähige Audioverarbeitung und besitzt zahlreiche analoge und digitale Eingänge. Über die gesamte Entwicklungszeit wurde jedes Bauteil sorgfältig geprüft und die Auswahl der richtigen Komponenten kritisch begutachtet, um die höchste Integrität des Audiosignals zu gewährleisten und unerwünschte Störungen und Verzerrungen zu vermeiden.

Die Dual AKM 32-Bit D/A-Wandler speisen die Class-A-Vorverstärker-Schaltung, die Details, Genauigkeit und höchste musikalische Klangtreue gewährleistet und gleichzeitig den entscheidenden Rhythmus und das Timing für alle Musikrichtungen unabhängig von Ihrem Hörstil beibehält. Diese Schaltungen werden von 17 unabhängigen Spannungsreglern unterstützt, die von 2 extra dafür entwickelten ROTELRingkerntransformatoren mit Glättungskondensatoren mit besonders niedrigem ESR-Wert angetrieben werden, um alle Baugruppen konstant mit Strom zu versorgen.


Genauigkeit und Detailtreue sind für die Wiedergabe von Musik unerlässlich. Sie erwecken die Musik zum Leben. Die P5 zeichnet sich genau durch diese Aspekte aus und baut auf den Erfahrungen von über 55 Jahren Audio-Entwicklung auf. Die extra darauf ausgerichtete und optimierte Produktionsstätte stellt sicher, dass dieser Vorverstärker nach höchsten Qualitätsstandards gebaut wird und stolz das Michi-Logo tragen darf.


Der letzte Satz schießt den Vogel ab. Als Käufer würde ich mir da schon recht verar... vorkommen, egal wie nett der Herr am anderen Ende der Leitung argumentiert hat. Auch bewahrheitet sich mal wieder, das die ganzen Testberichte für die Katz sind (zumindest aus Sicht des Käufers) und selten das Papier wert, auf dem es geschrieben wurde.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 06. Okt 2020, 20:05 bearbeitet]
Faltkiste
Gesperrt
#41 erstellt: 07. Okt 2020, 08:11

Underberg47495 (Beitrag #38) schrieb:
Hallöchen!
Ihr macht mir tatsächlich Angst!

Auch Ich definiere mich als High Ender 😁 und habe mich für die Rotel Michi Kombi S5 & P5 begeistert und auch schon vor 2 Wochen bestellt. Aktuell sind diese Geräte beim B&W Vertrieb NICHT lieferbar.
Also.....wenn man das alles hier so liest, zum Thema Rauschen und Brummen, wird einen ja anders! Zumal es bei dem Vorverstärker P5 möglicherweise um ein systematisches Problem handeln könnte? Oder besteht da ein echtes Qualitätsproblem und das trotz der viel beworbenen Qualitätssicherung! Normalerweise dürften diese High-End Geräte, nur nach einem ausgiebigen Test das Haus verlassen. So der Rotel, im besonderen der Michi Anspruch!
Ergo: kann da irgendetwas nicht stimmen, wenn zum wiederholten Male neue Geräte diese signifikanten Probleme aufweisen!
Damit wird es wahrscheinlicher das Ich mir viel Ärger, statt Spaß und Freude ins Haus hole!
Nun bin Ich tatsächlich in der Überlegung den Auftrag komplett (= Internet Order) zu stornieren 🤔.

Kann einer genauer sagen, wo denn die Michi‘s Produziert werden?
Ich hatte mal gehört das diese noch explizit in Japan hergestellt werden!? Sollten diese aber in China produziert werden, kann es auch sein, dass im Rahmen des US-Handelsboykott nicht mehr alle Original Bauteile für die laufende Produktion verfügbar sind. Diesbezüglich sollen dann, da wo es möglich ist Alternative Bauteile zur Anwendung kommen? So können auch schnell Qualitätsprobleme entstehen.




Gut gemeinter Tip : Stonieren Sofort.Und dich nach was anderem schönen umschauen.
Kempy
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 08. Okt 2020, 18:58
Ich hatte meine Michi P5 inzwischen testweise per XLR Kabel mit einer Endstufe und Passivlautsprechern verbunden, da war kein erhöhtes Rauschen feststellbar.
Ebenso kein erhöhtes Rauschen bei XLR Anschluss an ein Pärchen Dynaudio Excite X14A Aktivlautsprecher.

G.
Anro1
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 09. Okt 2020, 12:59
Na das hängt zum einen von der Eingangsempfindlichkeit der Endstufe / Aktive Elektronik der Lautsprecher und zum zweiten
vom Wirkungsgrad der Lautsprecher Konstruktion ab.
Rauschen tut es immer, die Frage ist halt mit welchem Pegel es am Hörplatz zu hören ist.
Klaus0614
Schaut ab und zu mal vorbei
#44 erstellt: 26. Okt 2020, 22:29
Rauschen... Als ich die Bilder von den Geräten von innen sah, hatte ich mich über die verbauten Ventilatoren gewundert.

Das sollte nicht die Quelle des Rauschens sein... ?
ilikemusik
Schaut ab und zu mal vorbei
#45 erstellt: 09. Nov 2020, 13:08
Hallo
Habe jetzt einen Schlußstrich gezogen
Die Michi’s sind bei Backes&Müller in Zahlung gegangen
Habe mir ein paar Aktive geholt
Jetzt passt wieder alles
Klanglich auch eine klare Verbesserung
Meine Focal Stella Utopia Em stehen noch zum Verkauf
Sollte jemand Interesse haben oder jemanden kennen
kann er sich gerne bei mir melden.
Danke für die rege Teilnahme und die guten Tips
Und bleibt alle Gesund
Viele Grüße
Nano2000
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 09. Nov 2020, 21:03

ilikemusik (Beitrag #45) schrieb:
Hallo
Habe jetzt einen Schlußstrich gezogen
Die Michi’s sind bei Backes&Müller in Zahlung gegangen
Habe mir ein paar Aktive geholt
Jetzt passt wieder alles
Klanglich auch eine klare Verbesserung
Meine Focal Stella Utopia Em stehen noch zum Verkauf
Sollte jemand Interesse haben oder jemanden kennen
kann er sich gerne bei mir melden.
Danke für die rege Teilnahme und die guten Tips
Und bleibt alle Gesund
Viele Grüße


@ilikemusik
Das ist mal eine rigorose Entscheidung, schade!!!!
Vielen Dank aber dafür das Du hier mit uns deine sehr unerfreulichen Erfahrungen geteilt hast.
Das hilft, da ich auch mit dem Gedanken spielte Michi Komponenten mir eventuell zuzulegen.
Weil vom Preis geht es und schick sehen sie auch aus.
Jedoch nach der sehr unerfreuliche Odyssee, verzichte ich danken auf diese Erfahrung.

Nochmals, vielen Dank.
Und wirklich sehr bedauerlich und schade das man als Kunde nicht gerade günstiger Gerätschaften so im Stich gelassen wird.

Unverständlich....

LG Alen
Bertline
Neuling
#47 erstellt: 21. Nov 2020, 19:38
Hallo, auch ich hatte mich mit dem Gedanken getragen, die Rotel Michi P5 zu kaufen und bin nun abgeschreckt. Werde mir lieber eine andere Vorstufe kaufen. Danke für die Erfahrungen!
piercer
Inventar
#48 erstellt: 24. Nov 2020, 12:15
Moin

.. ein paar "Aktive" ... welche(?), wenn man fragen darf..

ilikemusik
Schaut ab und zu mal vorbei
#49 erstellt: 24. Nov 2020, 13:04
Hallo
Bm 35 !
Viele Grüße
piercer
Inventar
#50 erstellt: 24. Nov 2020, 13:16
WOW!
Respekt!

Jetzt sag aber nicht die "Neue"....

Die erste war schon der absolute Hammer...jetzt sparst Du ja alle Endstufen-Türme und sonstige Teile;
Zuspieler dran und fertig.

Schöne Grüße und VIEL SPASS damit!
ilikemusik
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 24. Nov 2020, 14:19
Hallo
Ja sind die neuen, genau das Puristische hat es mir angetan eine Ice 525 und Musicserver dran fertig.
Kein rumexperementieren mit sündhaft teuren Kabeln und Stromfiltern es passt einfach so wie es ist .
Das PPG mit seiner Raumeinmessung macht es dann perfekt.
Ps. Habe die Info bekommen das Rauschen der P 5 soll angeblich behoben sein.
Viele Grüsse
piercer
Inventar
#52 erstellt: 24. Nov 2020, 16:38
Dann ist dein Weg (vorerst) zu Ende - Du bist angekommen!
Hammerteile...
Lass es krachen...

PS
Mit der 525 liebäugele ich auch noch...
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR5023 > hörbares Grundrauschen normal?
peterman1968 am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  4 Beiträge
Rotel Michi X3 / X5: Erste Erfahrungen?
smartysmart34 am 11.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2024  –  207 Beiträge
Rotel Michi Reihe
smartysmart34 am 06.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.09.2020  –  4 Beiträge
Grundrauschen (Rotel RA-980BX)
Bleihamster am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  17 Beiträge
Grundrauschen im/vom Vorverstärker
Budda4130 am 12.11.2018  –  Letzte Antwort am 13.11.2018  –  2 Beiträge
Frage an Rotel RB 990BX Besitzer
m4xz am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  6 Beiträge
konstantes Grundrauschen auf einem Kanal
selbermacher am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  5 Beiträge
starkes Grundrauschen bei Anschluss von 2 Geräten am Amp
-=SOF=- am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  5 Beiträge
Rotel
xXx.neo am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  2 Beiträge
Rotel Kombo
stevlund208 am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326