Radioempfang

+A -A
Autor
Beitrag
manur19
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Feb 2015, 20:31
Also es geht um folgendes, nach einem Wohungsumzug sieht es mit dem Radioempfang nicht so aus wie wir uns vorgestellt haben. In der alten Wohnung gab es leider keinen Radioanschluss in der neuen schon. Wir haben uns schon gefreut, das wir durch den Antennenanschluss mehr Sender bekommen als mit dem einfachen Wurfdraht.
Die Qualität durch den richtigen Anschluss ist natürlich perfekt allerdings fehlen nun einige Sender, die wir gerne gehört haben, die mit dem Wurfdraht perfekt zu empfangen sind. Allerdings fehlen mit angeschlossenen Draht wieder Sender die mit der Hausantenne zu empfangen sind. Natürlich muss man, wenn man den Draht anschließt wieder den Sendersuchlauf starten, weil die Sender anders belegt sind.

Also, was ist da jetzt los?
müllkramer
Stammgast
#2 erstellt: 22. Feb 2015, 20:39
biste sicher,dass die dose in der wand zu einer analogen hausantenne führt?

ich vermute eher,dass das kabelempfang ist..dafür spricht das neu-suchen der sender.
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 22. Feb 2015, 20:40

manur19 (Beitrag #1) schrieb:
Natürlich muss man, wenn man den Draht anschließt wieder den Sendersuchlauf starten, weil die Sender anders belegt sind.

Wenn dein Gerät Stationstasten hat, kannst du die Sender damit speichern und musst nicht jedesmal den Suchlauf starten.

Schon mal über Internetradio oder einen zweiten Tuner nachgedacht?
manur19
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Feb 2015, 20:42
Die Dose hat drei Anschlüsse. DATA, TV und R also offenbar Radio.
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 22. Feb 2015, 20:43
Das sagt nichts über die Signalquelle aus.
manur19
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Feb 2015, 20:47
Das Gerät hat Stationstasten, bringt mir aber nix wenn kaum ein Sender damit zu empfangen ist, je, ob Hausantenne oder Wurfdraht angeschlossen ist. Laut Vermieter ist die Dose natürlich für Radio gedacht.

PS: Wenn ich mir so das Hausdach angucke, steht da noch eine Antenne auf dem Dach, womit man früher noch Fernsehengucken konnte und ich denke mir, das dan auch eine Radioantenne montiert ist.


[Beitrag von manur19 am 22. Feb 2015, 20:50 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#7 erstellt: 22. Feb 2015, 20:52
Irgendwie verstehe ich nicht, was du überhaupt willst. Dass man an der Dose andere Sender hat als terrestrisch, ist nicht zu ändern. Als entweder immer umklemmen (und dann helfen die Stationstasten sehr wohl) oder einen zweiten Tuner oder Internetradio.
Uwe_Mettmann
Inventar
#8 erstellt: 22. Feb 2015, 23:31
Auf dem Haus, in dem ich wohne, ist auch eine Dachantenne, nur ist diese nicht mehr angeschlossen, da jetzt das Kabelempfangssignal eingespeist wird.

Du hast nun zwei Möglichkeiten. Du besorgst dir einen Antennenumschalter mit dem du zwischen Wurfantenne und Wandantennendose umschalten kannst. Deine Wunschsender speicherst du im Radio ab. Wenn du die abrufst, musst du halt mit dem Schalter zusätzlich die richtige Quelle wählen.

Rundfunksender werden über Kabel eben nicht nur über UKW eingespeist, denn es können auch viele Sender digital über den TV-Receiver oder dem Fernseher empfangen werden. Das Gerät musst du dann halt nur mit deiner Audioanlage verbinden.

Weiterhin solltest du vielleicht auch mal recherchieren, welche Radiosender dein Kabelanbieter überhaupt über UKW oder digital einspeist.

Natürlich kann es auch sein, dass ihr nur eine Haus- oder Wohnungssiedlungskabelanlage habt. Dann sieht das wiederum ganz anders aus. Da du aber keine Infos lieferst, wie, was, woher nun das Signal aus der Dose kommt, kann dir natürlich hier keiner eine verlässliche Auskunft geben, weil unsere Glaskugeln leider gerade geputzt werden.


Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radioempfang bei CD-Input
denontobby am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  5 Beiträge
Endstufe durch - Wer hat Schuld?
Strernd am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  3 Beiträge
Phantomspeisung für Verstärker
ChrisLove am 17.07.2003  –  Letzte Antwort am 18.07.2003  –  3 Beiträge
Anschluss Sherwood AI-5010, Harman-Kardon Cdr 2
Copycobana am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  3 Beiträge
Yamaha RX 497 - kein Radioempfang
skatoffel am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  3 Beiträge
Soliden und Leistungsstarken Verstärker für die Gartenlaube
benko294 am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  9 Beiträge
Lexicon DC1 Fernbedienung
csc-studio am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  3 Beiträge
Lautsprecher-zu-Cinch-Adapter um Plattenspieler an Soundbar zu verwenden?
Moritary am 18.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.12.2017  –  5 Beiträge
Pioneer Verstaerker: Sicherung durch?
tmbrett am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  3 Beiträge
PA Endstufen für Großveranstaltung
wildside am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953