Lautsprecher-zu-Cinch-Adapter um Plattenspieler an Soundbar zu verwenden?

+A -A
Autor
Beitrag
Moritary
Neuling
#1 erstellt: 18. Dez 2017, 02:49
Hallo zusammen,

wir wollten meinem Vater einen Plattenspieler zu Weihnachten schenken. Nur so ganz allein ohne Boxen und Verstärker bring einem ein Plattenspieler leider nicht allzu viel. Einen Verstärker haben wir noch einen alten im Keller (keine Ahnung was für einer, war aber damals relativ teuer und bestimmt kein schlechtes Modell), der auch einen Phono-Eingang also einen Vorverstärker hat. Das dürfte also kein Problem sein.

Das Problem sind nun allerdings die Boxen. Normale Boxen für so etwas haben wir nicht und für einen Plattenspieler und Boxen reicht das Geld leider nicht. Was wir allerdings haben ist eine Soundbar, um genau zu sein die Teufel Cinebase. Problem an der Sache, der Verstärker hat, wenn ich das richtig sehe als Ausgänge nur die normalen Lautsprecherkabel, also diese Leitungen mit Drahtenden. Wenn ich richtig sehe, müssten das 2x2,5mm Kabel sein. Die Teufelbox hat jedoch einen solchen Anschluss nicht, sondern lediglich HDMI, Optisches Kabel (TOSLINK) und einen Cinch-Eingang. Die Idee war daher den Cinch-Eingang über einen Adapter zu nutzen. Geht das überhaupt und wenn ja, wo im Internet findet man so einen Adapter?
Amazon zeigt mir dafür diesen Adapter an:


Würde es damit funktionieren? Müsste ich davon dann einen oder 2 benutzen? (Der Adapter hat ja nur einen Stecker, aber ein Cinch-Eingang besteht doch immer aus zwei Steckern für rechts und links )

Wenn nein, gibt es irgendeine andere Möglichkeit, den Verstärker an die Cinebase anzuschließen? Hier sind nochmal alle Ein-und Ausgänge hinten am Verstärker: (ist ein bisschen unscharf, hoffe man kanns erkennen^^)

Rückseite vom Verstärker Rückseite vom Verstärker 2

Ihr könnt da sicherlich deutlich mehr mit anfangen als ich, also wäre super, wenn mir jemand erklären könnte, ob und wie das ganze funktionieren könnte. Danke schon einmal im Voraus
höanix
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2017, 04:04
Moin und Willkommen im Forum

Die Lautsprecheranschlüsse kannst du nicht nutzen!
Allerdings kannst du am Verstärker VCR/Tape 1 Out via Cinchkabel an die Soundbar anschließen.
Vorn am Verstärker der Drehschalter Tape Out muß dann auf Phono stehen.

Gruß Jörg
Moritary
Neuling
#3 erstellt: 18. Dez 2017, 11:22

Die Lautsprecheranschlüsse kannst du nicht nutzen!


Vielleicht ne doofe Frage aber, wieso geht das nicht?

Für deiner Möglichkeit bräuchte ich dann einfach nur ein ganz normales Cinch Kabel? Wäre dann ja noch besser als über nen Adapter
höanix
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2017, 16:28
Moin

Theoretisch ist es schon möglich die LS-Anschlüsse zu nutzen.
Allerdings: Ein Verstärker verstärkt ein ankommendes Signal.
Brauchst du das Originalsignal musst du mit Widerständen die Verstärkung wieder dämpfen.
Unsinnig und durch den höheren Stronverbrauch auch unwirtschaftlich.

Man könnte zwar mit einem Meßgerät die Lautstärke so einstellen das es genau passt.
Allerdings darf man dann beim Putzen o.ä. nicht die Lautstärke verstellen.
Wird die Lautstärke zu hoch gedreht übersteuert der Eingang der Soundbar, bis hin zu eventuellem Defekt.

Da ist der Tape Ausgang einfacher da das Signal einfach durchgeleitet wird.
Lautsprecherschalter am Verstärker ausschalten und Lautstärke auf Minimum spart auch noch etwas Strom.

Gruß Jörg
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 21. Dez 2017, 15:52

höanix (Beitrag #2) schrieb:
Allerdings kannst du am Verstärker VCR/Tape 1 Out via Cinchkabel an die Soundbar anschließen.

Vorsicht! Der Lautstärkeregler des Verstärkers wirkt da nicht. Wenn die Soundbar fürs TV auf voller Lautstärke steht, weil die Lautstärke über den TV geregelt wird, dann rumst es erst mal ordentlich, wenn man dann auf den Plattenspieler umstellt.

Man könnte die Lautsprecheranschlüsse in Verbindung mit einem Spannungsreduzierer nutzen: https://www.teufel.d...-5011-ap-p10088.html

Ich würde aber einen anderen Weg gehen, den Verstärker im Keller lassen und stattdessen einen einfachen Phonoentzerrer kaufen. So etwas gibt es bereits für 30 €, nimmt praktisch keinen Platz weg und verbraucht auch kaum Strom.

Der Vorsichtshinweis von oben gilt da aber auch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker mehrere Lautsprecher
adlol am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  6 Beiträge
Welcher Adapter PS 4 auf Cinch
Rocktoni74 am 10.04.2023  –  Letzte Antwort am 13.04.2023  –  8 Beiträge
Max. Länge Cinch Kabel
eifonman am 02.01.2023  –  Letzte Antwort am 04.01.2023  –  9 Beiträge
Bi-amping Lautsprecher als bi-wired verwenden
Bi-Amping_is_cruel am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  4 Beiträge
Zwei Vorstufen mittels Cinch-Umschalter
blitziii am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  9 Beiträge
Lautsprecher summen / Yamaha AX-496
jackrusty am 30.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.11.2020  –  4 Beiträge
T.Amp E800 - Cinch
xHeWolfx am 20.09.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  10 Beiträge
Kann ich als Digital/Coax ein einfaches Cinch Kabel verwenden?
derwinzer am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  2 Beiträge
Samsung Lautsprecher an Verstärker
just_kidding am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  5 Beiträge
XLR an Cinch : Sinn und Unsinn
mipietsch am 28.05.2017  –  Letzte Antwort am 28.05.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen