Max. Länge Cinch Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
eifonman
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jan 2023, 16:35
Hallo und ein gutes neues Jahr zusammen,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum, es geht ja auch um einen Verstärker....

Da mein Verstärker zu weit von meinem Hörplatz entfernt steht und ich beim Hören mit Kopfhörer,
kein langes Kabel verwenden möchte, schwebt mir die Idee, mir am Hörplatz einen guten Kopfhörer-
Verstärker zu installieren. Der entsprechende Ausgang an meinem Leak Stereo 130 ist vorhanden.
Nun die Frage, sind 4 Meter Cinchkabel hierfür zu lang? Geht dabei klanglich was "flöten" ? Ach ja,
eine Bluetooth-Lösung kommt nicht in Frage, ich bin ein Kabelfreak.....

Vielen Dank euch im Voraus für eine kurze Einschätzung / eigene Erfahrung.

Grüße
Hardy
schraddeler
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2023, 17:19
Wenn ich die Beschreibung von deinem Verstärker richtig deute hat der ja auch digitale Ausgänge, die würde ich nutzen, dann gibt es keine Probleme bei so kurzen Kabeln. Voraussetzung ist halt das der Verstärker alle von dir genutzten Quellen auch digital ausgibt.

gruß schraddeler
eifonman
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jan 2023, 00:50
Hallo,

das ist selbstverständlich eine gute Idee, an diese Anschlüsse hab ich nicht mehr gedacht. Würde trotzdem gerne nochmal
auf die 4 Meter Cinbchkabel eingehen, für den Fall, dass ich keine Kopfhörerverstärker mit digitalen Eingängen finde. Muß man da
mit klanglichen Einbußen rechnen oder ist das eher zu vernachlässigen? Der Punkt ist, der Leak hat ja eigentlich einen guten Kopfhörer-
Verstärker integriert. Aktuell höre ich ja so. Es nervt mir nur das lange Kabel, welches ich auch immer wieder ein- und ausstecken muß.
Das hätte sich mit dem Verstärker dann auch erledigt, bräuchte nur mit der Fernbedienung umschalten und schon kann ich wieder über die
LS hören.

Grüße
Hardy
gst
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2023, 10:22
Es gibt billiges nicht abgeschirmtes Cinch-Kabel und teueres abgeschirmt. Letzteres kostet sicher bei 5 m ab 10 Euro, aber funktioniert problemlos, ersteres schon für 4-5 Euro, kann aber Brumm-Einstreuungen mitbringen.
gst
Böötman
Inventar
#5 erstellt: 03. Jan 2023, 10:43
Nimm doch nen Carhifi Cinchkabel, deren Länge beträgt so ziemlich genau 5m, vergoldete Kontakte und 2 bzw. 3 x geschirmt ist es Modellabhängig auch noch.

Hier wäre beispielsweise auch ein optisch ansprechendes. (es wurde der erstbeste Treffer verlinkt)
eifonman
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jan 2023, 13:54
Hallo zusammen, erst mal danke für euere Tipps.
War heute bei meinem Hifi Händler. Hab mir die Project Headbox DS geholt.
Die hat analoge und digitale Eingänge. Diese in Verbindung mit einem 3-fach geschirmten
Kabel 3,5 Meter ist auch noch bezahlbar und ich kann sie am MacBook auch noch
als D/A Wandler verwenden. Brauch ich hin und wieder eh. Diese ist auch noch bezahlbar.
Sicher, wie mit allem hätte es auch hier andere/bessere Geräte gegeben. Aber da geht es
dann erst bei 500€ aufwärts los. So passt es jetzt für mich. Heute Abend wird es sich zeigen,
wie sich das Teil klanglich macht. Ich kann es jederzeit tauschen, sagte man mir….
Ich werde berichten….
Was ich noch erwähnen wollte. Der Verkäufer hat mir die analoge Anschlussvariante
empfohlen, da ich überwiegend Vinyl höre. Ich werde aber den digitalen Anschluss
auch mal testen und berichten.

Grüße Hardy
eifonman
Stammgast
#7 erstellt: 04. Jan 2023, 01:05
Hallo,

wollte doch berichten.... Werde das Teil wieder zurückbringen. Ich habe etwas entscheidendes übersehen.
Für mich wird leider kein Kopfhörerverstärker zu gebrauchen sein. Mir ist während der Autofahrt eingefallen,
dass der Leak Stereo 130 keine Möglichkeit bietet, die LS per Knopfdruck abzuschalten. Somit würde beim
Musikhören über den Kopfhörerverst. weiterhin Ton aus den LS kommen, welchen ich nur ausschalten kann,
wenn ich einen Stecker in den Kopfhörereingang am Leak stöpsle. Das macht für mich keinen Sinn, da kann ich
den vorhandenen KH-Versterker welcher im Leak integriert ist, verwenden. Dann eben doch weiterhin mit dem langen
KH-Kabel.....

Grüße
Hardy
schraddeler
Inventar
#8 erstellt: 04. Jan 2023, 09:39
Dann probier doch mal den digitalen Ausgang, dessen Pegel sollte nichts mit dem Lautstärkesteller zu tun haben, dann drehst du die Lautstärke am Leak einfach auf null. Das Cinchkabel kannst du auch für die digitale Verbindung verwenden, sollte funktionieren selbst wenn es keine 75Ohm Wellenwiderstand hat.

gruß schraddeler
eifonman
Stammgast
#9 erstellt: 04. Jan 2023, 12:58
Das ist selbstverständlich richtig. Nur frag ich mich, ob das so Sinn macht. Ich höre hauptsächlich Vinyl, also analog. Aber danke für den Wink, das werde ich nachher gleich noch testen. Somit erfahre ich dann wenigstens mal wie das Ding klingt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Box mit Verstärker über 10m Länge verbinden?
cbra am 01.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  10 Beiträge
Langes Cinch-Kabel oder lange LS-Kabel?
garmin_de am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  12 Beiträge
Vom rohen Kabel auf Cinch?
Toni256.87 am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  6 Beiträge
Cinch Verkabelung
buschi1860 am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  14 Beiträge
Stromkabel für Endstufe - andere Länge
larola am 10.05.2020  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  3 Beiträge
Welches Cinch Kabel zur Endstufe? (Auswahl)
maddocc am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  7 Beiträge
XLR to CINCH ?
RaddeQ am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  3 Beiträge
T.Amp E800 - Cinch
xHeWolfx am 20.09.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  10 Beiträge
Cinch Abschlusswiederstände
ESX_V._1000D. am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  13 Beiträge
Cinch Verkabelung (Y Adapterkabel)
chris_85 am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.965

Hersteller in diesem Thread Widget schließen