Cinch Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
buschi1860
Neuling
#1 erstellt: 23. Dez 2008, 15:12
Hi all,

habe mir für meine Anlage (HK Verstärker und CD-R) schöne, teure und wohl auch gute Cinch-Kabel gegönnt.

Problematisch ist, dass die (ziemlich dicken) Stecker außen nicht isoliert sind (auch außen vergoldet) und nun, aufgrund der m.e. normal nah aneinanderliegenden Cinch Ausgänge des Verstärkers und des CD-R leicht aneinanderstoßen (also audio out rechts stößt z.b. leicht an audio out links).

Was meint ihr, ist das problematisch oder egal? Hab das ganze noch nicht ans Netz genommen, da ich nicht sicher bin was passiert... :-(

Wäre klasse, wenn jemand helfen kann bzw. weiß, ob die Berührung der Cinch-Stecker ernsthafte Auswirkungen hat oder eben nicht.

Thanks in advance

Marcus


[Beitrag von buschi1860 am 23. Dez 2008, 15:15 bearbeitet]
boyke
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2008, 15:25
nicht in betrieb nehmen!

was hast du für einen verstärker, cdp und lautsprecher?

tausche die schönen , teuren und dicken kabel man um und hole dir was kostengünstiges und nicht so dickes
bringt eh nix.

ansonsten kannst ja auch isolierband um die stecker machen, damit sie sich nicht berühren.
buschi1860
Neuling
#3 erstellt: 23. Dez 2008, 15:33
thx, hab ich befürchtet. werd also wohl zum teil abisolieren :-(

bei meiner kette lohnen sich gute kabel schon, standboxen elac (fs207), werden aber bald durch was besseres ersetzt -cdr-2 von harman und hk 670 auch von harman.

ein großer harman avr läuft parallel über doducus abgekoppelt auf den gleichen frontlautsprechern und mit cl 50 elacs hinten und nem elac center... ;-)

auf jeden fall besten dank für die schnelle antwort!
boyke
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2008, 15:36
gute kabel lohne sich immer

aber nicht zu einem überteuerten preis!

was haste den für chinchkabel zu welchem preis gekauft?
Z25
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Dez 2008, 15:36
Wieso nicht in Betrieb nehmen? Da kann nix passieren, aussen ist die Gehäusemasse.
boyke
Inventar
#6 erstellt: 23. Dez 2008, 15:38
na gut, wenn du es meinst!

dann lass ihn man ruhig....
Z25
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Dez 2008, 15:39
Was soll das? Erkläre mal, was Deiner Meinung nach die Gefahr ist.
Ich weiß, dass nix passieren kann.
trxhool
Inventar
#8 erstellt: 23. Dez 2008, 15:42

buschi1860 schrieb:


...bei meiner kette lohnen sich gute kabel schon,...


Mahlzeit

Völliger Quatsch !! Da es keinen "Kabel-Klang" gibt, würden dünnere Kabel/Stecker auch ihren Zweck erfüllen.

Du solltest nicht mit diesen (an deiner Anlage) unbrauchbaren Kabel weiterhantieren, sonst hat sich deine "tolle" Kette bald erledigt !!

Gruss TRXHooL
Z25
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Dez 2008, 15:44
Wieso redest Du ihm ein, es könne etwas kaputt gehen? Erklärung?

Über Kabelklang muss doch hier nicht diskutiert werden.....

(Schon wieder)
ruesselschorf
Inventar
#10 erstellt: 23. Dez 2008, 16:29
'Kabelklang' funktioniert, man muß nur ganz fest dran glauben. Dazu muß das Kabel möglichst irre teuer sein und aus möglichst exotischem, glitzernden Edelmetall sein.
Dass sich im vorliegenden Fall die Gehäuse der zu dicken Cinch-Stecker berühren ist elektrisch unbedenklich, wenn auch unschön.

Frohes Fest, Gruß, Helmut
-Frank-
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Dez 2008, 20:44

Z25 schrieb:
Wieso nicht in Betrieb nehmen? Da kann nix passieren, aussen ist die Gehäusemasse.

Hallo,

das mein ich aber auch. Habe selber 6 Kabel angeschlossen die außen metallisch sind und noch nie damit Probleme gehabt. Auf die Idee, dass dabei etwas kaputt gehen könnte bin ich noch nicht gekommen.
Im Gegenteil, diese Kabel machen einen äußerst soliden Eindruck und sind zudem noch schraubbar ausgeführt.


Grüße aus der Magdeburger Börde,

Frank.
Wu
Inventar
#12 erstellt: 29. Dez 2008, 00:38
Gibt sogar Hersteller, die die Massen der Cinch-Buchsen werbewirksam durch eine gesonderte "Potentialausgleichsschiene" verbinden (Marantz). Der direkte Außenkontakt der Stecker bewirkt auch nichts anderes...
Wolfgang_K.
Inventar
#13 erstellt: 29. Dez 2008, 01:54
Ich habe mir mal vor Jahren für meine Revox B77 Chinch-Kabel konfektionieren lassen, wobei die Chinch-Stecker für die schmalen Buchsenabstände zu groß waren. Nun ja, mit der Zeit waren die Kabel defekt, konnte es nur der Kulanz meines Händlers verdanken, daß die Kabel dann wieder einwandfrei funktionierten.
Wu
Inventar
#14 erstellt: 29. Dez 2008, 02:07
Dann sind sie sicher nicht nur leicht aneinander gestoßen, wie beim TE...


[Beitrag von Wu am 29. Dez 2008, 02:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung 7.1 Channel out an Stereo Amp
Johannes66 am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  7 Beiträge
Pre-Out Ausgänge - was brauche ich nun?
badewanne123 am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  17 Beiträge
Cinch Verkabelung (Y Adapterkabel)
chris_85 am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  4 Beiträge
Anschluss von Tape an Din Buchse eines Telefunken Verstärkers
massel am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  5 Beiträge
Sub-Out an CD-Eingang ??
Mayday am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2005  –  2 Beiträge
USB-Audio-Converter an Cinch?
BassRocker2401 am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  9 Beiträge
Kopfhörer-Ausgang als Cinch-Line-Out wieviel DB?
urmel6 am 11.10.2019  –  Letzte Antwort am 11.10.2019  –  2 Beiträge
RFT SV3930 Cinch Anschluss möglich?
s20641 am 12.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  2 Beiträge
Pre Out an CD Recorder ?
steingrau am 05.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  2 Beiträge
Onkyo A-5VL summt leicht => normal ?
CISC am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen