Vom rohen Kabel auf Cinch?

+A -A
Autor
Beitrag
Toni256.87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Sep 2011, 00:52
Hallo!
Habe einen uralten Receiver, einen uralten Plattenspieler und einen uralten Kassettenrecorder.
Plattenspieler und Kassette hägen am Receiver per 5poligem DIN.
Jetzt möchte ich diese uralten Geräte an meinen Onkyo TX-NR609 anschließen. Kann ich da vom Lautsprecherausgang vom uralten Receiver ein Kabel ziehen zum CinchEingang des Onkyo?
Also sozusagen ein rohes-Kabel-auf-Cinch?

Gibts sowas?
PS: der Lautsprecherausgang ist ein Würfelstecker. Hab da welche zum selber schrauben.... also einfach zum 2-Kabel-hinten-reinklemmen.
DeltaDistribution
Stammgast
#2 erstellt: 16. Sep 2011, 05:29
besser nicht!!
Toni256.87
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Sep 2011, 10:27
wieso nicht?

geht eine 5 polige Buchse vom Plattenspieler und dem Kassettenrecorder auf Cinch in den Onkyo? Oder bringt die Altersdifferenz von 30-40Jahren zu große Unterschiede mit sich?
akem
Inventar
#4 erstellt: 16. Sep 2011, 10:44
Vom Lautsprecherausgang des Receivers kannst Du nicht in den Cinch-Eingang eines anderen Verstärkers gehen. Das gibt nen Kurzschluß und der Receiver kann dabei draufgehen!

Warum schließt Du nicht Plattenspieler und Tapredeck direkt an den Onkyo an? Adapterstecker gibt es dafür, einzig der Aufnahme-Signalpfad kann möglicherweise nicht funktionieren. Wiedergabe funzt aber.

Gruß
Andreas
andre11
Inventar
#5 erstellt: 16. Sep 2011, 10:56

Toni256.87 schrieb:
wieso nicht?

Ja, hätte er auch dazu schreiben können....

Lautsprecherausgänge und Geräteeingänge passen elektrisch nicht zusammen.
Ein Tod der Geräte wäre eine möglich Folge.

Wenn Du einen DIN-Chinch Adapter für "Aufnahme" findest, könntest Du den an die Tape-Buchse anschließen.
Das Signal wäre dann lauter als die anderen Quellen, aber elektrisch unbedenklich.
Einfacher wäre es aber die Geräte direkt mit einem solchenamazon.deAdapter an Deinen Receiver anzuschließen.
Ggf. benötigst Du noch einen externen Vorverstärker für Deinen Plattenspieler, je nachdem was für ein System verbaut ist.


Gruß

André
Toni256.87
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Sep 2011, 16:09
Hi! Danke an euch beide! Da bin ich ja froh dass ich nicht - wie ichs sonst gerne tue - einfach drauf los probiert habe. Das wäre teuer und bedauerlich geworden!!!
Hab so ein Kabel wie gepostet gekauft - allerdings net Kupplung, sondern Buchse. Bin mal gespannt obs was wird

Warum ich nicht gleich so gemacht habe? Weil ich auch den uralten Receiver weiterhin in Verwendung haben wollte... so steht er nur blöd rum und ist ohne Funktion. Irgendwie schade... das Teil ist Antik

Edit:

wobei mir gerade wieder einfällt, dass inzwischen glaube ich 3 von 4 Boxenanschlüssen defekt sind.... Wackler oder so


[Beitrag von Toni256.87 am 16. Sep 2011, 16:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Max. Länge Cinch Kabel
eifonman am 02.01.2023  –  Letzte Antwort am 04.01.2023  –  9 Beiträge
T.Amp E800 - Cinch
xHeWolfx am 20.09.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  10 Beiträge
Langes Cinch-Kabel oder lange LS-Kabel?
garmin_de am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  12 Beiträge
Welches Cinch Kabel zur Endstufe? (Auswahl)
maddocc am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  7 Beiträge
Cinch Verkabelung
buschi1860 am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  14 Beiträge
Cinch 1 auf 3?
mcdonaldsfreak am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  2 Beiträge
XLR auf Cinch?
ForgottenSon am 07.07.2018  –  Letzte Antwort am 10.07.2018  –  19 Beiträge
Yamaha RX 460 Cinch auf Klinke Problem
Kartunga am 12.06.2023  –  Letzte Antwort am 12.06.2023  –  3 Beiträge
XLR to CINCH ?
RaddeQ am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  3 Beiträge
Cinch Abschlusswiederstände
ESX_V._1000D. am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen