Zwei Vorstufen mittels Cinch-Umschalter

+A -A
Autor
Beitrag
blitziii
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Nov 2008, 20:30
Hallo,

ich möchte gerne zwei Verstärker an meinen Boxen betreiben. Es handelt sich dabei um einen Stereo -Verstärker (Yamaha AX-592) und um einen Surround -Verstärker von Denon (Denon AVR-2308).
Nachdem ich mich in den letzten Tagen über verschiedene Methoden informiert hab, bin ich nun kurz davor einen Cinch Umschalter zu verwenden. Diesen möchte ich jeweils an die PreOut -Ausgänge von dem Yamaha und dem Denon setzen und dann in den Main-IN Eingang des Yamaha wieder einbinden. Somit kann ich wie gewohnt Surround hören und zudem alle Stereo Geräte direkt an den Yamaha anschließen.

Meine Frage ist nun wie hoch die Gefahr eines Kurzschlusses bei diesen Umschaltern ist. Ein Kurzschluss beim Umschalten zwischen den beiden Vorstufen dürfte ja einen erheblichen Schaden verursachen. An Umschaltern käme die Dodocus UBox4C-D (*klick*) oder die Oehlbach Umschaltbox 6073 (*klick*) in Frage.

Was meint Ihr?


[Beitrag von blitziii am 01. Nov 2008, 20:31 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2008, 20:47
Das Oehlbach-Teil ist für S/P-DIF.
Der Dodocus ist vielleicht ein bisschen arg teuer, nicht?

Letztendlich muss nur eine unterbrechende Schaltung gewährleistet sein.
Das schaffen z.B. auch bessere Lichtschalter.

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 01. Nov 2008, 20:48 bearbeitet]
blitziii
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Nov 2008, 23:29
Was bedeutet in diesem Zusammenhang S/P-DIF? Das Gerät ist glaub ich nur für digitale Signale (koaxial) geeignet oder?


[Beitrag von blitziii am 01. Nov 2008, 23:33 bearbeitet]
celectronic
Stammgast
#4 erstellt: 01. Nov 2008, 23:48

Was bedeutet in diesem Zusammenhang S/P-DIF? Das Gerät ist glaub ich nur für digitale Signale (koaxial) geeignet oder?


S/P DIF (= Sony/Philps Digital Interface) ist ein weit verbreiteter Standard fuer den digitalen Audioanschluss.

Gruss
celectronic
blitziii
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Nov 2008, 01:12
Also kann ich den Oehlbach Adapter nicht gebrauchen.

Wie lösen denn die anderen Leute hier das Problem an einem Boxenpaar zwei Verstärker zu betreiben? Es wird doch sicherlich noch mehr Leute geben, die mit den Stereo-Fähigkeiten ihrer Surround -Receiver nicht zufrieden sind? =)
klimbo
Inventar
#6 erstellt: 02. Nov 2008, 11:39

blitziii schrieb:
Also kann ich den Oehlbach Adapter nicht gebrauchen.

Wie lösen denn die anderen Leute hier das Problem an einem Boxenpaar zwei Verstärker zu betreiben? Es wird doch sicherlich noch mehr Leute geben, die mit den Stereo-Fähigkeiten ihrer Surround -Receiver nicht zufrieden sind? =)

...es gibt zahlreiche Cinch-Umschalter. Es muss nicht unbedingt der Dodocus sein. Schau mal beim Internet-Händler Die Nadel vorbei. Dort gibt es bereits einen vernünftigen Umschalter für 18 Euro und einen sehr hochwertigen von QED für 78 Euro.
Ganz ehrlich: ich habe mir damals zu reinen Testzwecken den 18-Euro-Umschalter gekauft und konnte keinerlei Beeinflussung des Klangs durch das Teil feststellen.

Gruß Klemens
blitziii
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Nov 2008, 11:54

klimbo schrieb:

...es gibt zahlreiche Cinch-Umschalter. Es muss nicht unbedingt der Dodocus sein. Schau mal beim Internet-Händler Die Nadel vorbei. Dort gibt es bereits einen vernünftigen Umschalter für 18 Euro und einen sehr hochwertigen von QED für 78 Euro.
Ganz ehrlich: ich habe mir damals zu reinen Testzwecken den 18-Euro-Umschalter gekauft und konnte keinerlei Beeinflussung des Klangs durch das Teil feststellen.


Ok vielen Dank für den Link. Hattest du auch zwei Vorstufen an dem Ding hängen oder nur Geräte?
klimbo
Inventar
#8 erstellt: 02. Nov 2008, 13:07
...ich habe damals zwei Verstärker verglichen, bzw. eine Rotel Vor-Endstufen-Kombi (RC-1070/RMB-1075 im BiAmp-Betrieb) und zugeschaltet ein Harman-Kardon HK-970 über den Pre-out an der gleichen Rotel-Endstufe.
Ich wollte testen, woher der, meiner Ansicht nach, deutliche Klangunterschied zwischen dem HK und der Rotel-Kombi stammt. Die jeweiligen Vorverstärker konnte ich nur ganz schwer unterscheiden, bzw. keinen nennenswerten Klangunterschied ausmachen. Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass in diesem Fall die Endstufen für den Klangunterschied verantwortlich sind.
Übrigens ging der Vergleich ziemlich deutlich zugunsten der Rotel-Kombi aus.

Gruß Klemens
hangman
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Nov 2008, 08:08
ich schalte hiermit die jeweilige vorstufe auf die endstufe:

klack


[Beitrag von hangman am 03. Nov 2008, 08:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zwei Vorstufen an einer Endstufe
Amati am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  6 Beiträge
zwei vorstufen, eine endstufe. Y- Kabel ?
Xenion am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  6 Beiträge
Vorstufen Bow Warlock, Perreaux
ecker98 am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  2 Beiträge
Umschalter gesucht
honda99 am 22.01.2022  –  Letzte Antwort am 05.02.2022  –  8 Beiträge
Lautsprecherregler/Umschalter
Chris_Garvey am 21.06.2023  –  Letzte Antwort am 25.06.2023  –  12 Beiträge
LS-Umschalter als Verstärker-Umschalter verwenden?
cosmocon am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  14 Beiträge
Zwei Vorstufen an einer Endstufe mit Y-Adapter?
andisharp am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  6 Beiträge
Passive Vorstufen - welche gibt es?
sinus1982 am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  19 Beiträge
Accuphase Vorstufen - Austausch und Erfahrungen
Highend_Fan am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 03.11.2018  –  20 Beiträge
Cambridge 551R: Vorstufen / Endstufen Auftrennung?
Crix1990 am 25.07.2020  –  Letzte Antwort am 06.08.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen