zwei vorstufen, eine endstufe. Y- Kabel ?

+A -A
Autor
Beitrag
Xenion
Stammgast
#1 erstellt: 28. Okt 2004, 12:50
hi,
falls ich mal irgendwann auf surround aufrüste, würde ich gerne meine röhrenvorstufe für stereo behalten und die surroundvorstufe auch nur für mehrkanal quellen benutzen.

könnte ich dann einfach beide vorstufen mit einem Y-kabel an die endstufe anschließen ?

ist das die perfekte lösung? eigentlich ist das y-kabel in dem fall ja wie eine art kleines mischpult, da es ja 2 signalquellen auf eine zusammenführt. funktioniert das überhaupt?


[Beitrag von Xenion am 28. Okt 2004, 13:28 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2004, 13:16
Das mit dem Y-Kabel funktioniert, allerdings ist dabei die Frage, wie lange?

Grund dafür: der 2. VV bekommt an seinen Ausgängen das Signal vom 1. VV geliefert. Dafür sind Ausgänge aber gar nicht ausgelegt, so das es im Extremfall zu einem Defekt an einer der beiden Vorstufen kommen kann.

Es gibt für das Problem 2 Lösungen:
1. Front Pre-Out der Surround-Vorstufe an einen Hochpegeleingang der anderen Vorstufe anschließen
2. Zwischen Pre-Outs und Endstufe einen passiven Quellenumschalter einschleifen und dann am Quellenumschalter das Signal von Vorstufe 1 oder 2 wählen.

Grüsse
Roman
Xenion
Stammgast
#3 erstellt: 28. Okt 2004, 13:26
noch besser wäre eigentlich ein kleines mischpult, oder? dann müsste ich nicht immer umschalten. lässt sich sowas mit passiven bauteilen realisieren? oder so, dass ich keine klanglichen veränderungen/einbußen habe?
Passat
Inventar
#4 erstellt: 28. Okt 2004, 21:38
Vergiß Mischpulte, die versauen nur den Klang.

Grüsse
Roman
Dj_Ninja
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Okt 2004, 22:53
auf keinen fall zusammenschalten !! das brutzelt auf jeden fall die vorverstärker weg, und klingen wird's auch nicht besonders. man könnte beide über zwei rauscharme 10-22k widerstände zusammenschließen, insofern man sie an einer gemeinsamen masse betreiben kann. das sollte funktionieren und bei guten widerständen auch dem klang nicht schaden.

also pro kanal und vorverstärker einen widerstand, bei zwei stereo-vorverstärkern also 4, für jeden vv-ausgang einen und bitte mit dem gleichen wert.

mfg.
ntfs
Stammgast
#6 erstellt: 29. Okt 2004, 01:17
Moin Moin,

ich hab dasselbe Problem gehabt und hab es
mit einer B-Tech BT 931 Umschaltbox gelöst.
Gibts bei www.phonophono.de

Mit freundlichen Grüßen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zwei Vorstufen an einer Endstufe mit Y-Adapter?
andisharp am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  6 Beiträge
Zwei Vorstufen an einer Endstufe
Amati am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  6 Beiträge
Y-Kabel
Gande am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  7 Beiträge
Zwei Vorstufen mittels Cinch-Umschalter
blitziii am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  9 Beiträge
Zwei Vorverstärker an einer Endstufe ?!
im_ich am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.06.2004  –  9 Beiträge
Y-Adapter
m1ch4el am 18.02.2021  –  Letzte Antwort am 20.02.2021  –  4 Beiträge
zwei subs und eine stereo-endstufe an einer vorstufe ?
premiumhifi am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  7 Beiträge
Cambridge 551R: Vorstufen / Endstufen Auftrennung?
Crix1990 am 25.07.2020  –  Letzte Antwort am 06.08.2020  –  3 Beiträge
Bedenkliche Y-Verkabelung.
Physikphilosoph am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  3 Beiträge
Per Y-Kabel an zwei Endstufen - was passiert da genau?
netzbandit am 12.07.2019  –  Letzte Antwort am 19.07.2019  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345