Per Y-Kabel an zwei Endstufen - was passiert da genau?

+A -A
Autor
Beitrag
netzbandit
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jul 2019, 23:48
Hallo zusammen,

ich überlege mir, an einem Preamp zwei Endstufen per Y-Kabel anzuschließen, um mit zwei Lautsprecherpaaren Musik zu hören. Meist zwar nur auf einem Paar aber ggf. auch mal auf allen 4 LS.

Jetzt würde mich aber vorher interessieren, was das genau bedeutet. Also solche Fragen wie:

  • Muss ich den Preamp dann für die gleiche Lautstärke mehr aufdrehen?
  • Macht es einen Unterschied, ob nur eine oder beide Endstufen an sind?
  • Gibt es klangliche Verluste?
  • Muss ich irgendwas beachten?


Zu erwähnen wäre noch, dass es sich dabei um Geräte von 1980 handelt (Toshiba Aurex).

Danke und Grüße
Stephan
ZeeeM
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2019, 07:26
Wenn der Ausgangswiderstand des Preamps im Vergleich zum Eingangswiderstand der Endstufen niedrig ist, passiert dabei eigentlich nichts Negatives. Es gibt am Markt aber Exoten.
Im PA Bereich sind passive Line-Splitter nicht unüblich
Beispiel, mal schnell ergoogelt https://www.adamhall...r/5237/prmls?c=16731



[Beitrag von ZeeeM am 13. Jul 2019, 07:27 bearbeitet]
lini
Inventar
#3 erstellt: 13. Jul 2019, 07:50
Stephan: Mei, die Vorstufe "sieht" halt beide Eingangsimpedanzen der Endstufen parallel als entsprechend niedrigere, kombinerte Lastimpedanz - aber wie ZM schon geschrieben hat, ist das normalerweise kein Problem, solange jene Impedanzen hinreichend hoch sind. Aber falls die Kabelstrecken zu den Endstufen eher ziemlich lang wären und die Ausgangsimpedanz der Vorstufe eher hoch ausfiele, solltest Du halt aufpassen, dass Du nicht ausgerechnet besonders hochkapazitive Kabel benutzt.

Und zu Deinen vier Fragen:

- normalerweise eher nicht
- unwahrscheinlich
- siehe oben
- siehe ebenfalls oben

Dazu noch ein Rat am Rande: Wenn Du schon eine konkrete Frage zu Deinen Geräten hast, dann erwähn halt in Gottes Namen auch die zugehörigen Typenbezeichnungen, damit man im Zweifel gleich die entsprechenden Daten nachkucken kann. Das sollte doch eigentlich naheliegen, dass man besser ausreichenden Input liefern sollte, wenn man keinen Wischiwaschi-Output erhalten will.

Grüße aus München!

Manfred / lini
netzbandit
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jul 2019, 13:18
Vielen Dank für die Antworten. Konkret geht es um die SC-M15 Endstufen („Herdplatte“) und den SY-C15 Preamp. Wobei ich alternativ auch ein Sonos Connect als Preamp nutzen will. Im Internet konnte ich zu den Toshibas keine Informationen bzgl. Eingangs-/Ausgangswiderstände finden.
ZeeeM
Inventar
#5 erstellt: 13. Jul 2019, 15:31
Ich denke die werden keine exotischen Werte haben, wie man sie u.U. bei "Kleinen Manufakturen" finden könnte.
lini
Inventar
#6 erstellt: 14. Jul 2019, 09:00
Stephan: Hmja, da war Toshiba augenscheinlich ein bisschen sparam, was die technischen Daten angeht. Interessanterweise hab ich in einem Katalog drüben auf HifiEngine wesentlich mehr Daten gefunden, aber die gesuchten waren leider auch nicht darunter - und das Service-Manual der Endstufe überfordert mein Uralt-Notebook, sodass ich auch nach einiger Wartezeit keinen Blick auf den Schaltplan erhaschen konnte. Doch ich würd mich mal ZMs Vermutung anschließen, dass da eher keine ungewöhnlichen respektive problematischen Werte zu erwarten sein dürften.

Achja, und süße Vor-/Endstufen-Kombi übrigens...

Grüße aus München!

Manfred / lini
ZeeeM
Inventar
#7 erstellt: 14. Jul 2019, 09:02
Hinter so einer "Kochplatte" schiele ich auch mal ab und an hinterher um meinen Hifiman anzutreiben ... allein wegen der Optik
Passat
Inventar
#8 erstellt: 19. Jul 2019, 16:02
Die Eingangsimpedanz der Endstufe liegt bei 56 kOhm.
Die Ausgangsimpedanz der Vorstufe liegt bei 150 Ohm.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Y-Kabel
Gande am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  7 Beiträge
zwei vorstufen, eine endstufe. Y- Kabel ?
Xenion am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  6 Beiträge
Vom Laptop übers Y-Kabel zu 2 "Endstufen"?
*klinke* am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  8 Beiträge
Bedenkliche Y-Verkabelung.
Physikphilosoph am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  3 Beiträge
Y-Adapter
m1ch4el am 18.02.2021  –  Letzte Antwort am 20.02.2021  –  4 Beiträge
Zwei Endstufen, welche nehmen?
sl33py am 29.06.2021  –  Letzte Antwort am 06.07.2021  –  3 Beiträge
Biamping mit zwei Endstufen!
Petersilie99 am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  5 Beiträge
Endstufen
turntable_87 am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.02.2004  –  40 Beiträge
Sinnvoll - zwei Endstufen an AV-Receiver ?
chyf am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  8 Beiträge
Y Adapter an pre amp Ausgang
m1ch4el am 20.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.398

Hersteller in diesem Thread Widget schließen