Sinnvoll - zwei Endstufen an AV-Receiver ?

+A -A
Autor
Beitrag
chyf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mrz 2006, 08:18
Hallo,

ich suche ein paar Meinungen und Erfahrungen. Ich habe den Marantz SR 9600 (hat pre-outs für Endstufe und verfügt über eine eigene Endstufe mit 140 Watt an 8 Ohm) als zentrale Schaltstelle. Für den Stereoklang will ich mal was bleibendes. So bin ich auf der Suche nach Lautsprechern. Ich schwanke noch zwischen Sonus Faber Cremona (super bei Klassik)oder Revel Concerta 32 bzw. Focal JM Lab 927 BE (super bei Blues/Jazz). Der Händler (der nun den Marantz nicht kennt) hat mir die Anschaffung einer Stereoendstufe z.B. Bryston 4 B SST empfohlen, soll den Klang erheblich fördern.

Nun meine Frage, betreibt jemand selbst einen eigenen Endverstärker an einem AV-Receiver und bringt das einen höhrbare Verbesserung (high-end feeling

Danke Jens
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2006, 10:17
Hi!

Die meisten AVR-Betreiber mit Endstufe sagen ja. Entsprechende Threads findest DU im Bereich Surround/Heimkino.
Dem großen Marantz werden ja schon guten Stereoeigenschaften nachgesagt.
Vielleicht kannst DU uns ja Deinen Eindruck mal schildern.

Andre
UBV
Stammgast
#3 erstellt: 03. Mrz 2006, 13:33
Hallo,

ich habe mir seinerzeit den SR 9200wegen des gutem Stereoklangs gekauft. Dann habe ich mal mit verschidenen HIFI klassikern herumexperimentiert und nehme nur noch den MARANTZ 2330 zum Stereohören. Der Receiver Baujahr 1977 spielt den SR 9200 gnadenlos an die Wand.

MfG Bertram
osswaldi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Mrz 2006, 14:09
Hallo,

also ich würde das mit der Endstufe auf alle Fälle mal ausprobieren.
Ich hatte selber einen NAD T742 AV-Receiver und habe dann da mal probeweise eine Röhrenendstufe für Stereo angestöpselt.

Fazit: So schön hab ich noch nie Musik gehört!

Dann hab ich mal mehrere Stereo Vorstufen durchgehört.(Lauter ältere Geräte)
Klanglich war da alles besser als der NAD, und vor allem günstiger!
Fazit: So schön hab ich noch nie Musik gehört!

Folgen:Hab jetzt von 5.1 auf 2.1 "downgegradet"

Gruss Soma
chyf
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Mrz 2006, 18:14
@bothfelder

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe ja auch zuvor mit vielen AV-Receivern experimentiert. Zunächst Denon AVR 3805, dann Marantz 8500, jetzt der 9500 (Gott sei dank hat mein Händler immer getauscht). Bei dem Marantz 9500 bin ich nun beim Stereo endlich wieder dort, wo ich zuvor mit meinem Vollverstärker Denon PMA 880R war, mehr aber auch nicht. Er klingt schön warm (vielleicht bin ich auch souround-geschädigt ), jedoch fehlt es noch ein wenig an analytischen "Klarheit" und an der "Bühne".
Ich hoffe, dass ich das mit einer Endstufe und evtl. besseren Boxen auch noch hinbekomme.

Jens
Hiandyonder
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Mrz 2006, 19:36
Hallo,
auch ich habe diese Reise hinter mir, begonnen mit einem Upgrade von ONKYO 777 auf DENON 3805, nach 14 Tagen Marantz SR 7500 und kurze Zeit später den SR 8500 mit dem ich nun mein persönliches Optimum gefunden habe.
Die Frontkanäle verstärke ich mit dem VV NAD C 372, zunächst nur als Notlösung (Geldknappheit) gedacht hat er sich in Verbindung mit meinen Dynaudio Focus in mein Herz gespielt, so dass das mögliche Upgrade welches ich in diesem Jahr durchführen wollte schon richtig teuer wird (Accuphase, mit Main-In), bzw. muss es dann eine ganz andere Richtung (Röhre) sein, was aber erst sehr ausgiebig getestet werden muss.
Stereo höre ich nur über den VV, aber durch den neuen Marantz bin ich auch ein echter Fan von (gut aufgenommener) Mehrkanalmusik.
andisharp
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Mrz 2006, 19:46
Das hatte ich auch mal so, Endstufen hinter dem AVR. Hat auch was gebracht, aber richtig gut wurde es erst, als ich mir auch eine Stereovorstufe gekauft habe, die über zwei 7.1-Eingänge verfügt. Es hat sich herausgestellt, dass der AVR selbst im Direct-Mode das Stereosignal stört. Leider ist der Spaß nicht billig, die Vorstufe kostet ca. 2400 Euro. Den AVR benutze ich jetzt nur noch für Sat-TV, bei DVDs lass ich den DVDP das Surroundsignal aufbereiten.
ruppi107
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 03. Mrz 2006, 20:20
Hallo

Den Marantz selber kenn ich nicht. Ich habe meine Harman Citation 19 (BJ 1980) hinter den Denon 1906 gehängt, ohne dass es "groß" was gebracht hat. Der Klang in Stereo war so oder so bescheiden. Ich habe mir dann wieder einen gebrauchten Stereo-Verstärker (Harman HK 725) gekauft und der Klang passt wieder. Der AVR steht eigentlich nur noch rum.

Gruß

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Av Receiver sinnvoll?
Maurice0612 am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  5 Beiträge
Zwei Verstärker und zwei Lautsprecherpaare sinnvoll 'verbinden' ?
ape72 am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  8 Beiträge
Biamping mit zwei Endstufen!
Petersilie99 am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  5 Beiträge
Zwei Endstufen, welche nehmen?
sl33py am 29.06.2021  –  Letzte Antwort am 06.07.2021  –  3 Beiträge
SUCHE ENDSTUFE FÜR AV-RECEIVER DENON 1509
Praktics am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  6 Beiträge
Stereo Amp sinnvoll
SCSI-Chris am 27.08.2003  –  Letzte Antwort am 27.08.2003  –  7 Beiträge
stereo update für av-receiver
Herbman am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  18 Beiträge
AV Receiver + Vollverstärker
Lusaka am 16.03.2017  –  Letzte Antwort am 19.03.2017  –  7 Beiträge
Bi Amping sinnvoll?
hififreak1204 am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  3 Beiträge
Vorverstärker an AV-Receiver
RoryGallagher93 am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.895

Hersteller in diesem Thread Widget schließen