Vorverstärker an AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
RoryGallagher93
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2021, 18:51
Hallo zusammen,
ich bin leider ein kompletter Laie und versuche mein Setup zum laufen zu bekommen.

Folgende Daten:
-> Ich habe eine Plattenspieler (ohne preamp)
-> Ich habe einen AV-Receiver (Pioneer VSX-330) Ausgangsleistung pro Kanal (20-20KHz@8 Ohm) 105 W
-> 2 x Teufel Ultima 40 Lautsprecher (passiv) (Mindestbelastarkeit 200 Watt / 4-8 Ohm)

Ich benötige jetzt einen Phonopreamp, um den Plattenspieler an den Receiver anschließen.

Was muss ich denn nun beachten beim Preamp, wieviel Watt muss er den haben? Liege ich richtig, dass die Lautsprecher dann lediglich vom Preamp ihren Strom beziehen?

Habt Ihr selbst einen Tipp, welcher Preamp sich eignen würde?

Viele Grüße
lini
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2021, 22:18
Rory: Nein, eine Phono-Vorstufe (alias Phono-(Entzerrer-)Vorverstärker) hebt lediglich den sehr niedrigen Ausgangspegel eines normalen MM- oder MI-Tonabnehmers (oder, im Falle MC-tauglicher Modelle, den noch niedrigeren eines Low-Output-MCs) auf Line-Level-Niveau und sorgt dabei zusätzlich für einen spiegelbildlichen Ausgleich der beim Schneiden der Platte applizierten RIAA-Kennlinie, komplettiert somit also einen normalen Plattenspieler mit MM-, MI- oder MC-Tonabnehmer zum Line-Level-Quellgerät. Entsprechend würdest Du so eine Phono-Vorstufe also eingangsseitig an den Plattenspieler und ausgangsseitig an einen der analogen Line-Level-Eingänge Deines Pioneer-Receivers anschließen (z.B.: CD), der dann für die weitere Vor- und Endverstärkung sorgen würde. Deine Lautsprecher würden da also weiterhin von der Endstufen-Sektion des Poneer-Receivers angetrieben - und entsprechend braucht so eine Phono-Vorstufe also auch herzlich wenig Leistung, denn sie hebt ja nur die nominellen ca. 5 mV eines normalen MM- oder MI-Systems (oder die nominellen ca. 0,5 mV eines Low-Output-MCs) auf ein paar Hundert Millivolt an und linearisiert nebenbei den Frequenzgang.

Ene sinnvolle Empfehlung hierzu kann man allerdings erst abgeben, wenn man weiß, was in Deinem Falle nötig und angemessen wär, sodass Du also erstmal noch angeben solltest, um welchen Plattenspieler es sich handelt und vor allem welcher Tonabnehmer aktuell an dessen Tonarm montiert ist. Solltest Du Dir dabei niicht so ganz sicher sein (etwa für den Fall, dass Du den Tonabnehmer nicht indentifizieren könntest), mach einfach ein paar Bilder davon und stell sie hier ein.

Grüße aus München!

Manfred / lini


[Beitrag von lini am 06. Jan 2021, 22:46 bearbeitet]
RoryGallagher93
Neuling
#3 erstellt: 06. Jan 2021, 22:48
Hallo Manfred,
vielen Dank dir erstmal für die umfangreiche Antwort.
Es handelt sich um den Project Debut Carbon DC. Tonabnehmer: Ortofon 2M Red (MM).

Viele Grüße aus Hamburg
Hannes
lini
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2021, 06:21
Hannes: Ok, dann riete ich zum Dynavox TC-2000 - oder alternativ zum Art DJPreII (ich selber würd allerdings den Dynavox vorziehen...). Beide sind schon recht anständige Modelle und recht preiswert.

Grüße aus München!

Manfred / lini
RoryGallagher93
Neuling
#5 erstellt: 07. Jan 2021, 14:39
Hallo Manfred,
den werde Ich mir direkt bestellen.
Ich danke dir vielmals für die Hilfe.

Beste Grüße
Hannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieviel Watt für 8 Ohm Boxen?
Jaspers am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  7 Beiträge
8 Ohm Receiver an 4 Ohm Auto Endstufe
destinyyy am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  3 Beiträge
6 Ohm LS an 8 Ohm Receiver?
Spyrob am 08.12.2003  –  Letzte Antwort am 08.12.2003  –  2 Beiträge
2 unterschiedliche Lautsprecher anschließen 100 Watt und 80 Watt ?
Sascha7075 am 07.10.2018  –  Letzte Antwort am 08.10.2018  –  3 Beiträge
70 Watt an 4 Ohm entsprechen wieviel Watt an 8 Ohm?
Thinka am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  6 Beiträge
4-8 Ohm Boxen - 8 Ohm Verstärker
KuroKun am 02.09.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  15 Beiträge
Kaufberatung Receiver 4/8 Ohm
Salsatore am 22.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  11 Beiträge
4-8 Ohm LS an 4-16 Ohm Verstärker?
Stetti am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  5 Beiträge
Plattenspieler an Receiver anschließen
hififrog am 15.05.2021  –  Letzte Antwort am 22.05.2021  –  4 Beiträge
Lautsprecher mit verschiedener Leistung an einen AV Receiver
gabriel# am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen