Wieviel Watt für 8 Ohm Boxen?

+A -A
Autor
Beitrag
Jaspers
Neuling
#1 erstellt: 08. Mrz 2008, 17:16
Hallo Leute,
vor einer Woche hat mein Revox Verstärker B 251 nach 16 Jahren den Geist aufgegeben (Sinusleistung 2 X 100 W an 8 Ohm).

Jetzt möchte ich mir den Harman/Kardon HK 970 zulegen (Sinusleistung 2 X 70 W an 8 Ohm).

Reicht die Leistung aus um damit die Quadral Montan zu betreiben, oder ist das zu wenig Power?

Die Boxen haben eine Nennbelastbarkeit von 150 Watt, die Impulsbelastbarkeit beträgt 200 W. Über den Wirkungsgrad kann
ich keine Angaben machen.

Für eure Antworten bedanke ich mich im Voraus!
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2008, 17:23
Das macht gerade mal 1,5 dB beim Maximalpegel aus, kann man ziemlich vergessen.

Allerdings: Für Revox-Geräte ist auch heute noch Service sichergestellt. Die Eidgenossen sind da vorbildlich. Auch das trägt natürlich zur Wertstabilität bei. Der B251 kostete anno 1983 stolze 2500 DM, da lohnt sich eine Reparatur auf jeden Fall.
lens2310
Inventar
#3 erstellt: 08. Mrz 2008, 17:29
Warum sollte das nicht reichen ?
Manche benutzen Röhrenverstärker mit nur ein paar Watt Leistung.
70 oder 100 Watt ? Wie schon oben gesagt. Kann man unter den Tisch fallen lassen.
Jaspers
Neuling
#4 erstellt: 08. Mrz 2008, 19:28

audiophilanthrop schrieb:

Allerdings: Für Revox-Geräte ist auch heute noch Service sichergestellt. Die Eidgenossen sind da vorbildlich. Auch das trägt natürlich zur Wertstabilität bei. Der B251 kostete anno 1983 stolze 2500 DM, da lohnt sich eine Reparatur auf jeden Fall.


Genau den Preis habe ich dazumal bezahlt. Ich werde mir das noch einmal durch den Kopf gehen lassen.


lens2310 schrieb:
Warum sollte das nicht reichen ?


Ich dachte, es könne wegen Clippings die Hochtöner zerstört werden.


Vielen Dank für die kompetenten Auskünfte!

Helmut
_axel_
Inventar
#5 erstellt: 08. Mrz 2008, 20:01
Helmut,
hast Du den Revox ab und an (oder gar öfter) mal "ausgefahren"? Clipping tritt nämlich erst beim Erreichen der Leistungsgrenze auf ...

Wenn Du nie einen Zweifel hattest, dass der Revox souverän ausreicht, dürfte der HK auch reichen. Erst die 10-fache(!) Leistung erscheint doppelt so laut.

Gruß
Jaspers
Neuling
#6 erstellt: 08. Mrz 2008, 21:57

_axel_ schrieb:
Helmut,
hast Du den Revox ab und an (oder gar öfter) mal "ausgefahren"? Clipping tritt nämlich erst beim Erreichen der Leistungsgrenze auf ...
Gruß


Hallo _axel_
nein hatte ich nicht, ich höre eigentlich so gut wie nur zeitgenössische Klassik, die hat zwar auch ab und an ganz hübsche Dynamiken, aber nicht so permanent wie beispielsweise Rockmusik.

Ich hatte in Erinnerung, daß man Tieftöner mit zuviel Watt abschießen kann, was sich jedoch angeblich durch "Geräusche" ankündigt. Beim Clipping soll es umgekehrt sein, was heißt, sie verabschieden sich ohne Ankündigung.

Aber wahrscheinlich liegt es daran, daß mich meine Erinnerung trügt. Es ist schon über 30 Jahre her, daß ich mich mit HiFi auseinandergesetzt habe. Ich müßte meine Kenntnisse mal dringend auffrischen, was aber auf Grund meiner vielen Interessen die ohnehin schon viel zu knappe Zeit noch weiter beeinträchtigen würde.

Bevor ich hier also weiter herumschwafel, hülle ich mich besser in Schweigen.

Mit bestem Gruß

Helmut
lens2310
Inventar
#7 erstellt: 09. Mrz 2008, 00:07
Soweit ich weiß zerstört eine "clippende" Endstufe Hochtöner (die ja nur ein paar Watt vertragen)durch rechteckförmige Signal hoher Leistung. Da das Netzteil nicht mehr Spannung liefert, werden die Spitzen im Signal einfach abgeschnitten.
Der Tieftöner kann mit seiner relativ großen Schwingspule schon einiges vertragen. Er ereicht seine Grenzen (im Tieftonbereich)eher mechanisch, einfach dadurch das die Membrane nur eine gewisse Auslenkung hat. Bei sehr tiefen Frequenzen kann man sie durch ein paar Watt schon überlasten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4-8 Ohm Boxen - 8 Ohm Verstärker
KuroKun am 02.09.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  15 Beiträge
70 Watt an 4 Ohm entsprechen wieviel Watt an 8 Ohm?
Thinka am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  6 Beiträge
4, 8, 16 Ohm?
Robinho1989 am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  25 Beiträge
Watt? Ohm? Problem Verstärker/Boxen
Lara300 am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  16 Beiträge
Wieviel Watt nutze ich gerade ?
Richi666- am 23.04.2022  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  10 Beiträge
6 Ohm Boxen an 8 Ohm Lautsprecher?
buchleser am 14.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.12.2016  –  3 Beiträge
Wieviel Watt sollte eine Endstufe haben ?
Richi666- am 19.07.2022  –  Letzte Antwort am 30.08.2022  –  363 Beiträge
4 Ohm Boxen an 8 Ohm Verstärker
DJ_Aigs am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  2 Beiträge
6 Ohm Boxen an 8 Ohm Verstärker?
*Technics-Fan* am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  9 Beiträge
Welcher Verstärker für diese Boxen?
geemoneyde am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.981

Hersteller in diesem Thread Widget schließen