Wieviel Watt nutze ich gerade ?

+A -A
Autor
Beitrag
Richi666-
Stammgast
#1 erstellt: 23. Apr 2022, 13:42
Ich habe mal eine Frage hinten auf meinem Verstärker steht ja ganz unten links A or B 4ohm und A+B 8Ohm das heist habe ich hinten alles normal angeschlossen und auf A den Speaker habe ich eine Leistung von 190 Watt und habe ich A+B angeschlossen habe ich ja 8 Ohm also 105 Watt oder ? das stimmt ja laut der beschreibung oder ? Bei mir ist nämlich alles über Bi-Wiring angeschlossen sprich A+B das sollte dann max 105 Watt ergeben da das ja 8 Ohm sind !?


o

d

Yamaha AS 2200

Würd mich nur interessieren ?!


Lg
Shrek
Stammgast
#2 erstellt: 23. Apr 2022, 17:02
Hallo Richi666,

du hast nur ein Paar Lautsprecher angeschlossen, diese dürfen 4 ohm haben, Schließt du 2 Paar Lautsprecher an dürfen diese jeweils 8 ohm haben.

Da 2 Paar Lautsprecher parallel laufen würden, ergäbe 2 x 8 ohm (parallel) wieder 4 Ohm.

Du hast lediglich 2 Paar Kabel an ein Paar Lautsprecher angeschlossen, damit bleibt es bei 4 ohm.

Und daraus ergibt sich dass dein Verstärker in der Lage ist mit diesen Lautsprechern 190W zu leisten.

Viele Grüße
Uwe
kempi
Inventar
#3 erstellt: 23. Apr 2022, 19:04
Normalerweise haben Lautsprecher einen Wirkungsgrad zwischen 85 und 95 db, das heißt gemessener Schalldruck in 1m Abstand zum Lautsprecher bei einer gleichzeitigen elektrischen Leistungszufuhr von 1 Watt. Das entspricht ungefähr dem Geräuschpegel eines Rasenmähers oder eines gut gefüllten Restaurants. 100 db laut ist es in einer Diskothek.
Ich schätze, dass Dein Verstärker normalerweise zwischen 1 und max. 5 Watt leistet. Drüber wird es Dir sicher unangenehm, außer Du bist in einem anderen Zimmer.


[Beitrag von kempi am 23. Apr 2022, 19:07 bearbeitet]
Richi666-
Stammgast
#4 erstellt: 23. Apr 2022, 20:59

Shrek (Beitrag #2) schrieb:
Hallo Richi666,

du hast nur ein Paar Lautsprecher angeschlossen, diese dürfen 4 ohm haben, Schließt du 2 Paar Lautsprecher an dürfen diese jeweils 8 ohm haben.

Da 2 Paar Lautsprecher parallel laufen würden, ergäbe 2 x 8 ohm (parallel) wieder 4 Ohm.


Uwe



Ich hatte 4 Kabeln pro Box sprich bi Wiring deshalb die Brücken raus genommen und am Verstärker A+B = bi Wiring eingestellt also waren das dann ja 8 Ohm theoretisch oder ?
P@Freak
Inventar
#5 erstellt: 23. Apr 2022, 21:13
Hallo,

bei Bi-Wiring verlegst du ja nur die Drahtbrücke die du an den Boxen ja zwischen den Buchsen entfernst quasie IN den Verstärker wo du ja die Ausgänge A und B dann ja parallel schalten musst durch drücken / aktivieren von A + B. An der realen Nennimpedanz verändert sich also genau N-I-X durch Bi-Wiring !

P@Freak
Richi666-
Stammgast
#6 erstellt: 23. Apr 2022, 21:32
Wobei dieses bi Wiring eh überhaupt nix bringt
dialektik
Inventar
#7 erstellt: 23. Apr 2022, 22:38
[quote="Richi666- (Beitrag #4)"][quote="Shrek (Beitrag #2)"
Ich hatte 4 Kabeln pro Box sprich bi Wiring deshalb die Brücken raus genommen und am Verstärker A+B = bi Wiring eingestellt also waren das dann ja 8 Ohm theoretisch oder ?[/quote]

Hast scheinbar nicht verstanden, dass sich die Angaben des Verstärkers auf die verwendeten Boxen beziehen... Eine 4 Ohm Box bleibt eine 4 Ohm Box...
dan_oldb
Inventar
#8 erstellt: 24. Apr 2022, 00:19

Richi666- (Beitrag #6) schrieb:
Wobei dieses bi Wiring eh überhaupt nix bringt :.


Das ist völlig richig, denn wie hier schon geschrieben wurde verändert man nur den Punkt an dem die Kabel gebrückt werden.

Die Frage nach der "Wattnutzung" ist ebenfalls rein akademisch, denn wie hier ebenfalls geschrieben wurde: Bei den meisten Lautsprechern dürfte es ab grob 10 Watt so laut sein das man es nicht lange ertragen möchte.
Kunibert63
Inventar
#9 erstellt: 24. Apr 2022, 01:33
Bi-Wiring an einem Stereoverstärke ist sowas von Sinnlos. Der Verstärker betreibt alle Anschlüsse immer mit den SELBEN Endstufen. Ein Mehrkanalverstärker (AVR) würde für Lautsprecher "B" die Enstufen für einen der Surrounds "opfern". Dann hätte man immerhin tatsächlich einen "Vorteil" bei der Versorgeng der verschiedenen Chassis. Am Klang ändert sich jedesmal NIX. Und die Stromversorgung muß auch weitehin die Arbeit leisten.

Erst wenn man physisch zwei Endstufen an einer Box verwendet könnte man von einen Vorteil sprechen. Die Chassis die auch Leistung vom Verstärker fordern bekommen nun auch ordentlich auf die Spule. Aber Chassis die kaum einen Verstärker belasten, haben von, sagen wir mal pauschal, einer 300Watt Endstufe überhaupt nichts. Der Hoch und Mittelton macht an 5Watt schon dermaßen lärm.

Also, Bi-Wiring ist Mist und Bi-Amping nicht wirklich was Sinnvolles. Lieber an einen Lautsprecher eine Endstufe mit vernünftiger Stromversorgung. Da bringen gewisse Endstufen trotz bescheidenen 150Watt Sinus mal eben 400Watt Peak und halten das sogar ne Weile so aus.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#10 erstellt: 25. Apr 2022, 13:35
Im normalen Betrieb kaum mehr als 5W im Schnitt.

Wobei Dynamikspitzen durchaus Mitte zweistellig werden können...
Das ist aber nur für extrem kurze Zeit.
Daher sind Reserven nicht schlecht.

Wie man am Markt sieht: Für HiFi hat sich eine Nennleistung von ca. 50-120W bewährt.
Mehr ist Overkill.
Deutlich weniger sollte es aber auch nicht sein...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieviel Watt brauche ich?
Wilke am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2016  –  19 Beiträge
Wieviel Watt zieht eine Subwooferendstufe?
Strupf am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.12.2016  –  11 Beiträge
Wieviel Watt max. am Verstärker eingang
paulo78 am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  3 Beiträge
Wieviel Watt für 8 Ohm Boxen?
Jaspers am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  7 Beiträge
Wieviel Watt RMS braucht ein Verstärker grundsätzlich?
dark-raida am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  14 Beiträge
wieviel Watt bei Impedanzminimum von 2,6Ohm
anbrass am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  13 Beiträge
Wieviel Watt sollte eine Endstufe haben ?
Richi666- am 19.07.2022  –  Letzte Antwort am 30.08.2022  –  363 Beiträge
Eigenbauendstufe: Wieviel Watt hat man bei 155V Ausgangsspannung ?
BroviMad am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  26 Beiträge
Wieviel Watt brauchen die LS oder hat der Amp?
Smarti_X am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  15 Beiträge
Alles WATT? oder WATT?
Buddy8610 am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.518