Wieviel Watt zieht eine Subwooferendstufe?

+A -A
Autor
Beitrag
Strupf
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Dez 2016, 21:36
Hallo

Ich habe mal eine Frage, die mich schon länger beschäftigt. An einen Stereoverstärker sind zwei Satelliten angeschlossen, an den Sub-Out des Verstärkers ist eine Subwooferendstufe angeschlossen, welche auf max. steht.

Zieht die Subwooferendstufe (in meinem Fall t.amp S-150) immer die selbe Leistung, ungeachtet des Lautstärkereglers des Stereoverstärkers? Mit anderen Worten: Würde die Subendstufe in meinem Fall dauernd 300 Watt ziehen, egal wie laut ich Musik höre?
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2016, 21:55
Nein, es ist ja keine Glühbirne.
Buch
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Dez 2016, 01:57
Ohne Signal sollte die Netzleistung deutlich geringer als die maximale Ausgangsleistung sein.
Was steht denn auf dem Typenschild?
Joe_Fender
Stammgast
#4 erstellt: 11. Dez 2016, 20:32
Normalerweise sollte sie das nicht tun.
Ein Beispiel:
An deinem Stereoverstärker hast du den Lautstärkeregler auf null, es kommt kein Ton aus den LS die an der Sub-Endstufe angeschlossen sind,
also verlässt auch keine Leistung die Sub-Endstufe in Richtung LS.
Würde die Endstufe jetzt 300W vom Netz ziehen, müssten diese 300W ja trotzdem irgendwo hinkommen.
Da bliebe dann nur der Weg in die Wärme und das würdest du bei 300W schnell merken.

Kurz gesagt: Mit null Eingangssignal sollte die Enstufe ein paar Watt im zweistelligen Bereich ziehen, bei maximaler Aussteuerung etwa zwischen 350 und 450W. Das ist aber natürlich nur eine Schätzung.

[ Anders verhielte es sich bei einer Class A Endstufe ]


[Beitrag von Joe_Fender am 11. Dez 2016, 20:38 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#5 erstellt: 11. Dez 2016, 20:44
Geh davon aus das der in etwa (reine Schätzung meinerseits) um die 30 W, eingeschaltet im Leerlauf zieht. Legst du ein Musiksignal an so steigt die aktuelle Leistungsaufnahme analog zur Abgabeleistung. Bei höheren Zimmerlautstärken (Unterhaltung nur schwer möglich) werden das um die 3-5 Watt mehr sein, erst wenn du ihn ausreitzt kannst du von den hinten aufgedruckten Wert - allerdings im Mittel - ausgehen.
Strupf
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Dez 2016, 17:23
Danke für alle euren Antworten! Und ich hab schon befürchtet, dass ich hier in Hintergrundlautstärke über 300 Watt verbrenne
Slatibartfass
Inventar
#7 erstellt: 13. Dez 2016, 17:34
Nö, denn das würde gegen den ersten Hauptsatz der Thermodynamik verstoßen.

Slati
*myname*
Stammgast
#8 erstellt: 14. Dez 2016, 10:49

Strupf (Beitrag #6) schrieb:
Danke für alle euren Antworten! Und ich hab schon befürchtet, dass ich hier in Hintergrundlautstärke über 300 Watt verbrenne :D



NEIN

du änderst an den Pegelstellern deiner T.Amp lediglich die Absenkung des Eingangssignals.
Bei gleicher Lautstärke ändert sich am elektronischen internen Ablauf 0,0 egal wo die Pegelsteller stehen.

Fakto hat das auch nichts mit der Leistungsaufnahme zu tun.
Wo sollte die Energie auch verbraten werden?
Leuchten tut sie nicht, wärmer wird sie auch nicht, und ich glaube es wurde auch noch niemand von einer Endstufe verstrahlt.
Joe_Fender
Stammgast
#9 erstellt: 14. Dez 2016, 11:12

*myname* (Beitrag #8) schrieb:
egal wo die Pegelsteller stehen.
...
Fakto hat das auch nichts mit der Leistungsaufnahme zu tun


Die Leistungsaufnahme einer A/B- oder B-Endstufe hängt - bei gleichbleibender Eingangsgröße - sehr wohl von der Stellung der Pegelsteller ab.
Das hast du ja selbst gerade argumentiert.
*myname*
Stammgast
#10 erstellt: 14. Dez 2016, 11:44

Joe_Fender (Beitrag #9) schrieb:

*myname* (Beitrag #8) schrieb:
egal wo die Pegelsteller stehen.
...
Fakto hat das auch nichts mit der Leistungsaufnahme zu tun


Die Leistungsaufnahme einer A/B- oder B-Endstufe hängt - bei gleichbleibender Eingangsgröße - sehr wohl von der Stellung der Pegelsteller ab.
Das hast du ja selbst gerade argumentiert.



"bei gleichbleibender Eingangsgröße" dann wird es auch Lauter.
Wenn du lauter hörst, brauchst natürlich mehr Energie.
Bleibt die Lautstärke gleich, tut sich auch im Stromverbrauch nichts, egal wo die Pegelsteller der T.Amp stehen.
Joe_Fender
Stammgast
#11 erstellt: 14. Dez 2016, 12:42
Darauf können wir uns einigen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1 Receiver mit integrierter Subwooferendstufe
Jch1 am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  33 Beiträge
Wieviel Watt brauche ich?
Wilke am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2016  –  19 Beiträge
Wieviel Watt nutze ich gerade ?
Richi666- am 23.04.2022  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  10 Beiträge
Wieviel Watt sollte eine Endstufe haben ?
Richi666- am 19.07.2022  –  Letzte Antwort am 30.08.2022  –  363 Beiträge
Wieviel Watt für 8 Ohm Boxen?
Jaspers am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  7 Beiträge
Endstufe zieht zu viel Strom
Rockford_:-D am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  3 Beiträge
Wieviel Watt max. am Verstärker eingang
paulo78 am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  3 Beiträge
Wieviel Watt RMS braucht ein Verstärker grundsätzlich?
dark-raida am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  14 Beiträge
wieviel Watt bei Impedanzminimum von 2,6Ohm
anbrass am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  13 Beiträge
Was zieht eurer Verstärker im Normalbetrieb?
Zeiner-Rider am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  49 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.442

Hersteller in diesem Thread Widget schließen