Kaufberatung Receiver 4/8 Ohm

+A -A
Autor
Beitrag
Salsatore
Neuling
#1 erstellt: 22. Feb 2018, 22:45
Bin neu und absoluter Laie und werde mich sofort ergeben so es zu technisch wird

Brauche aber trotzdem eine kleine Info bzgl. meines geplanten Receiverkaufs:
Habe den Pioneer SX-S30 DAB oder Onkyo TX-L20D (ähnlich und teils baugleich) in der engeren Auswahl, die die volle Leistung mit 4 Ohm bringen und möchte das Gerät an vorhandene JBl control one Boxen mit 8 Ohm hängen. Ist dies sinnvoll bzw. wie groß sind die Leistungsverluste?
Würd` mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Gruß Salsatore
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2018, 01:47

Ist dies sinnvoll bzw. wie groß sind die Leistungsverluste?

Beide Geräte haben völlig normale Daten. Kannst du bedenkenlos anschließen.
Die kleinen JBL Control halten ja eh nicht viel aus, also ist die Leistung dieser Verstärker mehr als ausreichend.
Salsatore
Neuling
#3 erstellt: 24. Feb 2018, 16:05
... danke erst mal. Brauche die Boxen nur für ein bisschen Radio oder Spotify und werde sie mit dem neuen Receiver für TV nutzen. Manchmal wird`s aber auch etwas lauter bei einer Party und da könnte der Umstieg auf die JBL Control 1 pro mit 4 Ohm und 150 W (gleiche Box mit geänderter Frequenzweiche/ Anpassung OHM & Wattzahl) doch ganz hilfreich sein oder?!
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2018, 11:42

und da könnte der Umstieg auf die JBL Control 1 pro mit 4 Ohm und 150 W

Wenn du "richtig Party" machen willst, dann ist die kleine Control einfach der absolut falsche Lautsprecher.

Ich habe selbst schon miterlebt, wie man die Soffittenlampe aus dem Bassreflexrohr herausleuchten sah. Die Schutzfunktion der Box war also ganz hart am kämpfen, um die Chassis nicht den Hitzetod sterben zu lassen.

JBL gibt bei der Control One an "Power Handling (Peak) 200W", was wieder totaler Werbe-Blödsinn ist. "Power Handling (Recommended)" wird mit 50 Watt angegeben, was ich für die kleine Box als wirkliches Maximum ansehe. JBL selbst baut in die "Control Wireless" einen 30Watt-Verstärker ein. Das ist realistisch. Mehr kann sie auf Dauer nicht.

Für Brachialpegel brauchst du einfach was größeres und belastbareres.

Damit geht z.B. viel mehr, ohne gleich in Richtung hässlicher PA-Boxen abzudriften:
https://www.nubert.de/nubox-383/p1587/?category=211


[Beitrag von Amperlite am 25. Feb 2018, 11:50 bearbeitet]
Salsatore
Neuling
#5 erstellt: 25. Feb 2018, 12:58
... die Einwände sind für mich gut nachvollziehbar zumal man ja mit den kleinen JBL auch zusätzlich einen Subwoofer benutzen sollte ... Die von dir aufgeführten Boxen hören sich von Leistung und Klang lt.Beschreibung auch sehr gut an und scheinen sehr preisangemessen zu sein, doch sind sie leider insgesamt zu groß von den Abmessungen Habe ein lowboard mit einem 55" TV und leider bleibt da nicht mehr viel Platz doch wäre ich auch offen für andere Boxen, vorzugsweise in weiß. Hast du noch einen anderen Tipp als Alternative?


[Beitrag von Salsatore am 25. Feb 2018, 12:59 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 25. Feb 2018, 13:32
Wo bleibt denn Platz?
Standboxen fallen auch raus, nehme ich mal an?

Kleine Boxen an die Wand schrauben? Subwoofer möglich?

Oder aktuell modern: "Soundbar"?
Salsatore
Neuling
#7 erstellt: 25. Feb 2018, 13:35
... die nuBox 313 würden passen da sie nur 17 cm breit sind. Ist vielleicht auch `ne gute Alternative?!
Amperlite
Inventar
#8 erstellt: 25. Feb 2018, 14:19
Zumindest schon mal eine Ecke belastbarer als die Control.
Und wenn man sie mit einem Subwoofer kombiniert und bei 80Hz tiefpassfiltert, gehts auch erstaunlich laut für die Größe.
Salsatore
Neuling
#9 erstellt: 25. Feb 2018, 14:40
... ist dann die bessere Wahl und ich bin überzeugt zumal es neben guten Tests auch sehr viele zufriedene user gibt. Werde sie bestellen und erst einmal ohne subwoofer anhören zusammen mit dem Pioneer SX-S30 DAB. Ggf. bessere ich später noch mal nach ... Dank dir erst mal für die Unterstützung, deine Infos haben mir gut weitergeholfen!
Amperlite
Inventar
#10 erstellt: 25. Feb 2018, 17:37
Wenn du die 24 cm für eine nuBox 383 irgendwie hast, dann würde ich dringend dazu raten. Da ist nochmal ne ganz andere Hausnummer. Die kommt auch ganz gut ohne Subwoofer aus, die 313 ist doch ein bisschen "dünn".

Auch braucht die größere 383 weniger Verstärkerleistung für gleichen Pegel, was bei kleineren Receivern absolut sinnvoll ist.
Salsatore
Neuling
#11 erstellt: 25. Feb 2018, 20:19
... ist leider zu groß, doch würde die nuLine WS-14 passen. Ist auch ein Wandlautsprecher, den ich näher an die Wand stellen könnte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4-8 Ohm Boxen - 8 Ohm Verstärker
KuroKun am 02.09.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  15 Beiträge
8 ohm an 4 ohm
Dathy95 am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  2 Beiträge
4 oder 8 ohm??
höpen am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  13 Beiträge
4 oder 8 Ohm
k-town am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  2 Beiträge
4 oder 8 Ohm
schastef am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  12 Beiträge
4, 8, 16 Ohm?
Robinho1989 am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  25 Beiträge
Endstufe 4 Ohm / 8 Ohm- Verständnisfrage
AR9-lover am 22.04.2003  –  Letzte Antwort am 22.04.2003  –  3 Beiträge
4 Ohm Boxen an 8 Ohm Verstärker
DJ_Aigs am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  2 Beiträge
4 Ohm LS an 8 Ohm Verstärker?
Pizzaface am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  4 Beiträge
grundig sv 2000 4 ohm / 8 ohm
headbang0r am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515

Hersteller in diesem Thread Widget schließen