Biamping mit zwei Endstufen!

+A -A
Autor
Beitrag
Petersilie99
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Jul 2011, 17:36
Hallo,
ich habe eine Yamaha M-2. (200W/8Ohm)
Und würde gerne mit einer zusätzlichen M-4 (120W/8Ohm) biamping betreiben.

Es sollte schon die stärkere Endstufe die Bässe betreiben oder?
Verliere ich mit dem kleineren Modell dann an Klarheit der Höhen?

Meine Canton Ergo 91DC können ohnehin kein Biamping, aber eine M-4 würde ich mir schonmal zulegen.

Oder sollte ich warten bis ich eine weitere M-2 finde?

Ich weiß auch nicht so recht, die einzig wahre Antwort wird wohl ein Probehören sein.

Aber mit der stärkeren Endstufe am Bass liege ich schon richtig oder?
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2011, 20:58
Mit der stärkeren Endstufe am Bass liegst Du genau richtig.

Die erforderliche Leistung ist im Frequenzspektrum sehr ungleich verteilt. Je nach Trennung der Weiche könnte ein 20W Verstärker schon für den oberen Teil ausreichen, während man unten herum nie genug haben kann.

Klarheit der Höhen, sprich verzerrungsarme Widergabe, hat wenig mit der nominellen Leistungsfähigkeit des Verstärkers zu tun. Ich sage "wenig", weil ein potentes Netzteil auch bei Mitten und Höhenwidergabe helfen kann, denn der Verstärker regelt dann die Wechselwirkungen mit dem Lautsprecher besser aus. Ist aber eher theoretisch.

Umgekehrt: Der Bass braucht deutlich mehr Leistung und braucht auch mehr Strom-Potenz, will heißen, einen Verstärker mit großem Netzteil und hohem Dämpfungsfaktor. Da dürfte die M-2 wohl ganz gut passen.

Ich glaube, Du musst nicht auf eine zweite M-2 warten.

- Poetry2me
akem
Inventar
#3 erstellt: 22. Jul 2011, 13:52
Wichtig ist erstmal, daß beide Endstufen den selben Verstärkungsfaktor haben bzw. mindestens eine davon in ihrer Verstärkung geregelt werden kann. Sonst werden Bass und Hochtöner unterschiedlich laut sein. Und: das hat mit Wattzahlen nichts zu tun. Wattzahlen haben auch nichts damit zu tun, welcher Verstärker der laststabilere ist und den Bass besser treiben kann.

Ich vertrete im übrigen auch die Meinung, daß Bi-Wiring und Bi-Amping reine Geldschneiderei sind... Wenn Du den Preis der zweiten Endstufe auf das Budget für den Lautsprecher draufschlägst, wirst Du klanglich mit einiger Sicherheit weiter kommen. Am Besten sind immer noch Vollaktivsysteme, da muß man sich dann gar keine Sorgen mehr über die Endstufen machen.

Gruß
Andreas
Poetry2me
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2011, 18:19

akem schrieb:
Wattzahlen haben auch nichts damit zu tun, welcher Verstärker der laststabilere ist und den Bass besser treiben kann.

Naja, zumindest theoretisch nicht. In der Praxis wird ein Verstärker mit nominell höherer Leistung auch ein laststabileres Netzteil haben und also besser den Bass treiben können, als ein Verstärker mit kleinerer Leistung.
Wie gesagt: In den Tieftonschwingungen steckt mehr Energie und diese erfordern daher mehr Leistung bei gleicher wahrgenommener Lautheit.


Ich vertrete im übrigen auch die Meinung, daß Bi-Wiring und Bi-Amping reine Geldschneiderei sind... Wenn Du den Preis der zweiten Endstufe auf das Budget für den Lautsprecher draufschlägst, wirst Du klanglich mit einiger Sicherheit weiter kommen. Am Besten sind immer noch Vollaktivsysteme, da muß man sich dann gar keine Sorgen mehr über die Endstufen machen.

Ich tendiere auch dazu, eher gute Endstufen, dicke Kabel und gute passive Frequenzweichen zu verwenden. Aktive Lösungen sind natürlich potentiell noch besser. Aber wenn ein vorhandener Lautsprecher "nur" die Bi-Wiring Anschlüsse nach außen führt, kann man ihn ohne Umbau und Neuabstimmung nicht für eine rein aktive Lösung verwenden.

- Poetry2me
akem
Inventar
#5 erstellt: 22. Jul 2011, 19:48
Absolut nicht: wenn Du einen Verstärker mit 2x100W@8Ohm hast und den mit einem 350W-Netzteil ausstattest und daneben einen Verstärker mit identischem Netzteil, aber nur 2x50W@8Ohm - welcher der beiden wird den Bass einer passiven Lautsprecherbox besser im Griff haben? Tip: Stichwort Blindleistung

Daß man einen gegebenen Passiv-LS nicht so ohne weiteres aktivieren kann, ist natürlich klar. Aber es geht, ist aber aufwändig und kostenintensiv. Am praktikabelsten ist dann ein DSP-basiertes "Loudspeaker-Management-System" aus dem Studio-/PA-Bereich. Ist aber auch nicht ganz billig, zumindest, wenn es ausreichend Funktionen und Filter sowie gute Audioqualität haben soll.

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Biamping mit 2 verschiedenen Endstufen
dpl2000 am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  3 Beiträge
Biamping mit zwei Stereoendstufen
ehemals_hj am 23.08.2002  –  Letzte Antwort am 23.08.2002  –  4 Beiträge
BiAmping
robattore am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  10 Beiträge
Biamping mit einem Surroundreceiver?
++Stefan++ am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  3 Beiträge
Frage zu Biamping
ehemals_hj am 29.08.2002  –  Letzte Antwort am 02.09.2002  –  16 Beiträge
Biamping/Teilaktivierung
mazdaro am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  80 Beiträge
LinnLK1/ 2xLK2 Biamping -wie geht das?
Giorgione am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  16 Beiträge
To biamping or not to biamping?
ehemals_hj am 31.08.2002  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  22 Beiträge
BiAmping mit NAD C 350 ?
ferrarri am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  5 Beiträge
Zwei Verstärker an einen Lautsprecher ohne Biamping
Petersilie99 am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393