BiAmping

+A -A
Autor
Beitrag
robattore
Neuling
#1 erstellt: 30. Dez 2009, 22:26
Hallo Mitglieder und kenntnisreiche HighEndler,

ich oute mich jetzt wohl als Doofi, aber das spielt keine grosse Rolle, ich habe eine Frage.

Ich habe einige LS und einige Verstärker,hm. Neu erworben habe ich zwei paar (!!!!) audiolabor schnell Monoblöcke. Eigentlich wollte ich damit meine Celestion sl600si die ein biwiring Terminal haben befeuern.

Nun habe ich aber auch ein paar hervorragender ecouton LQL 200 Boxen, die gerade diesen Sommer von "Klangmeister" upgedatet wurden. Die klingen so gut, dass ich sie erst mal stehen lassen will.

Und jetzt kommmts: Kann ich die 2 schnell Endstufen pro Lautsprecher anschliessen (also parallel), obwohl die LQL KEIN biwiring Terminal haben, oder riskiere ich einen Kurzschluss?
Mein VV (audiolabor schalt ein) hat KEINE 2 Endstufenausgänge, ich müsste also jeweils pro Kanal ein Y Kabel dazwischen packen und natürlich pro Kanal jeweils 2 LS Kabel zu EINEM Terminal führen. Da hätte ich meterweise reson dnm Kabel....

Offen gestanden, ich weiss selber nicht, ob das was bringt, aber ich wollte es mal ausprobieren. Die ecouton haben zwar 4 Ohm aber sie vertragen durchaus einen hohe Verstärkerleistung.

Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung oder kennt sich mit Elektronik aus und kann mir einen Rat geben, bevor ich miene schönen Geräte zerschiesse.

Freue mich über Eure Antworten

robattore
Totenlicht
Stammgast
#2 erstellt: 30. Dez 2009, 22:37
Schau mal hier

Ich denke, das sollte deine Fragen zum Großteil beantworten.

P.S.: Suchfunktion ...

P.P.S.: Willkommen im Forum!
schraddeler
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2009, 22:39

robattore schrieb:
Kann ich die 2 schnell Endstufen pro Lautsprecher anschliessen (also parallel), obwohl die LQL KEIN biwiring Terminal haben, oder riskiere ich einen Kurzschluss?

Hallo und herzlich willkommen. Das was du vorhast wird nicht funktionieren, und du riskierst keinen Kurzschluß, sondern nochwas schlimmeres, nämlich 2 Energiequellen die gegeneinander arbeiten .

gruß schraddeler
kptools
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Dez 2009, 22:40
Hallo,

nein, das funktioniert nicht, mit dieser Parallelschaltung an einem Lautsprecher killst Du die Endstufen!

Der Betrieb von zwei Endstufen an einer Vorstufe über Y-Verteiler ist dagegen problemlos möglich.

Das was du vorhast wird nicht funktionieren, und du riskierst keinen Kurzschluß, sondern nochwas schlimmeres, nämlich 2 Energiequellen die gegeneinander arbeiten .

Doch, ein Kurzschluss ist die Folge, denn die Endstufen "sehen" nicht nur die Lautsprecherimpedanz, sondern auch die gegen Null gehende Ausgangsimpedanz der jeweils anderen Endstufe.

Grüsse aus OWL

kp


[Beitrag von kptools am 30. Dez 2009, 22:42 bearbeitet]
robattore
Neuling
#5 erstellt: 30. Dez 2009, 23:05
Hallo und danke.

Ich denke, ich werde das dann doch lassen...........
Wäre wohl ein übles Nach-Weihnachtsgeschenk geworden.
Zum Glück hatte ich da so ein komisches Gefühl und habe deshalb hier im Forum einen "Joker" gespielt.

Aber LS anzuschliessen, die ein biwiring terminal haben, mit jeweils zwei Verstärkern pro Kanal, verstehe ich das richtig, das funktioniert also? (lieber einmal mehr fragen, als Geräte zerstören). Ist es sinnvoller jeweils einen Kanalzug für HF und einen für LF zu verwenden oder spielt das keine Rolle?
Sonst wäe es mir lieber, zwei Endstufen neben eine Box zu stellen und eine für LF und die andere für HF verwenden.

Ihr merkt schon, ich bin echt kein Techniker sondern nur ein Hörer mit Ansprüchen, sorry

robattore
Caligula
Stammgast
#6 erstellt: 30. Dez 2009, 23:45
Mach Dich aber von dem Gedanken frei, daß Biamping irgendwas bringt. Der einzige Vorteil, der allerdings Kosten-/Nutzenaufwand imho nicht rechtfertigt, daß Hochtönertod durch Clipping nahezu ausgeschlossen ist.
Wobei man sich aber dann eh fragen muss, warum jemand solche Pegel fahren will...
Ich nutze zwar selbst zwei Nakamichi PA-7EII für's Biamping, wobei eine den TT-Bereich beider LS übernimmt und die andere den MT/HT Bereich, allerdings mache ich das aus rein optischen Beweggründen. Auge und Hirn erfreuen sich an zwei Endstufen. Genau, wie das auch bei dicken Kabeln mit Gewebeschlauch und schönen Steckern ist - bringt nix, ist aber für mein Seelenheil unabdingbar.
kptools
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 31. Dez 2009, 00:34
Hallo,
robattore schrieb:
Aber LS anzuschliessen, die ein biwiring terminal haben, mit jeweils zwei Verstärkern pro Kanal, verstehe ich das richtig, das funktioniert also? (lieber einmal mehr fragen, als Geräte zerstören). Ist es sinnvoller jeweils einen Kanalzug für HF und einen für LF zu verwenden oder spielt das keine Rolle?
Sonst wäe es mir lieber, zwei Endstufen neben eine Box zu stellen und eine für LF und die andere für HF verwenden.

Folge bitte dem Link aus Beitrag #2 und schaue Dir dort das Schaltbild unter Punkt 1.2 im ersten Beitrag an. Der einzige Unterschied ist, daß Du statt zwei Stereoverstärkern nun vier Monoverstärker verwendest. Auch sonst ein sehr lehrreicher Thread, wenn auch mittlerweile etwas lang.

Grüsse aus OWL

kp
robattore
Neuling
#8 erstellt: 31. Dez 2009, 13:24
Hallo caligula,
das ist doch auch schon ein Erfolg bei unserem Hobby - wenn es auch klanglich nicht unbedingt was bringt, so bringt es wenigstens optisch was. Sieht halt schon beeindruckend aus, wenn so vier Endstufen in Reihe stehen.....

In diesem Sinne ein beeindruckendes 2010!!!!!!!


Auch Dank an kptools - ich habe mir den thread angeschaut, besser wird es wohl sein ich druck das Ganze mal aus und vertief mich etwas darein - schaden kann es ja nicht.

Ebenfall ein tolles neues Jahr wünscht

robattore
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 31. Dez 2009, 13:56
Hi,

wichtig ist nur, dass Du die Brücken am Lautsprecher rausnimmst
Ich denke, das ist klar, wollte das aber nochmal explizit hinschreiben, bevor Du nachher doch was killst.

Gruß
robattore
Neuling
#10 erstellt: 31. Dez 2009, 17:09
Hi Sakly

danke für den Hinweis, an meinen Celestion gibt es nur Bananensteckereingänge, mithin muss eine Brücke "gebaut" werden, wenn man kein BiWiring Kabel hat. Es ist so keine vorhanden. Aber du hast Recht, besser ist es allemal einmal mehr nachzudenke, statt schöne wertvolle und highendige Geräte zu zerschiessen.
Guten Rutsch

robattore
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quintessence Verstärker von Ecouton Audiolabor
rokobo77 am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  2 Beiträge
Welchen Zweit-Verstärker für BiWiring?
Schneesturm am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  5 Beiträge
NAD C 356BEE & Biwiring
Muckefuck am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  7 Beiträge
Bi-Amping ohne entsprechenden LS-Terminal????
fcspat am 31.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  4 Beiträge
Zwei Verstärker an einen Lautsprecher ohne Biamping
Petersilie99 am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  9 Beiträge
Biamping mit zwei Endstufen!
Petersilie99 am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  5 Beiträge
Zwei Verstärker an ein Paar Boxen?
alfo77 am 31.03.2020  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  3 Beiträge
Hilfe, Enstufe läuft schnell heiß nach Elkotausch. Ruhestrom? (Audiolabor Schnell)
cooldive am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  15 Beiträge
Technics Verschaltung Verstärker <-> LS-Terminal
Böötman am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 03.03.2018  –  11 Beiträge
Zwei Receiver an ein Paar LS?
wuchst am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771