Zwei Verstärker an einen Lautsprecher ohne Biamping

+A -A
Autor
Beitrag
Petersilie99
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Jul 2011, 18:01
Hallo,
hört sich vielleicht doof an, aber kann man ein Paar Lautsprecher irgendwie an zwei Verstärker anschließen, so dass die einzelnen Verstärker weniger belastet werden?

Ich meine von der Verkabelung am Verstärker her.

Grüße,
Max
Jeck-G
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2011, 23:23
Verstärker parallelschalten endet in einem Haufen Elektroschrott, also lasse das lieber sein.
Es gibt spezielle, dafür vorgesehene Verstärker, wo man beide Ausgänge tatsächlich parallelschalten kann, sind aber selten (z.B. Camco Tecton). Damit kann man die Mindestimpedanz halbieren (bei der Tecton von 2 auf 1Ohm), da der doppelte Strom geliefert werden kann.
Schnuckiputz
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jul 2011, 10:21
Die Parallelschaltung endet nicht zwangsläufig in einem Haufen Elektroschrott. Man darf bloß die Verstärker nicht gleichzeitig einschalten/betreiben, sondern nur abwechselnd. :D
Flügelhornist
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jul 2011, 10:25
Auch das abwechselnd einschalten kann zu Elektroschrott führen, da ein Verstärker nicht dafür ausgelegt ist über seine Lautsprechereingänge mit Signalen bedient zu werden.

Grüße Sven
Schnuckiputz
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jul 2011, 10:42
Also meine Verstärker haben nur Lautsprecherausgänge und keine LS-Eingänge.

Besser und sicherer als das abwechselnde Betreiben wäre natürlich ein feiner LS-Umschalter, am besten einer mit echter Null-Stellung, falls man mal im laufenden Betrieb zum direkten Vergleich umschalten will.

Aber das ist OT, denn die Ausgangsfrage war ja, ob man zwei Verstärker parallel an einem LS-Paar betreiben kann zur "Entlastung" der einzelnen Verstärker. Und davon ist in der Tat dringendst abzuraten. Die beste Entlastung für einen Verstärker ist immer noch, einen mit mehr als ausreichender Leistung zu kaufen, so daß er nie an seine Leistungsgrenzen kommt. Das bekommt auch den LS besser, weil es dann gewöhnlich keine Verzerrungen/Clipping gibt.
On
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Jul 2011, 11:48

Petersilie99 schrieb:

hört sich vielleicht doof an, aber kann man ein Paar Lautsprecher irgendwie an zwei Verstärker anschließen, so dass die einzelnen Verstärker weniger belastet werden?

Ich meine von der Verkabelung am Verstärker her.


Das macht nur Sinn, wenn man ausgerechnet einen Verstärker der nur 8Ω hat, an ein Boxenpaar mit 4Ω Impedanz anschließen will. Das geht nicht so einfach. Man müßte eine Endstufe als Stromquelle umbauen. Das lohnt nicht. Es stehen genügend 4Ω- Verstärker auf der Straße.

Nacheinander kann man die Verstärker mit einem automatischen Umschalter an einem Boxenpaar betreiben.

Grüße
On


[Beitrag von On am 15. Jul 2011, 11:49 bearbeitet]
Petersilie99
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Jul 2011, 21:32
Naja, meine Yamaha M-2 ist eben für 8Ohm ausgelegt, und ich hätte einfach Ausschau nach einer zweiten gehalten.

Mein Vater schafft es sogar sie mit diesen Lautsprechern zum erleuchten des 'Overload' Lämpchens zu bringen, aber das ist ohnehin der Tod fürs Gehör.

Dann muss ich mir eben einfach irgendwann noch andere LS besorgen, die 92er haben glaube ich sogar Biamping-anschlüsse.


Danke,
Max
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Jul 2011, 09:27
Hi,

lies mal die Messdaten der M2: http://www.theimann.com/Analog/Yamaha_M2/Stereoplay/index.html

Da kannst Du wohl jeden LS anschließen, wenn Du keine Turnhalle beschallen willst. Wenn mal kurz ein Overload-Lämpchen blinkt, macht das noch nichts. Das sollte im Betrieb nicht dauerhaft blitzen und blinken, dann ist die Endstufe am Ende. Aber das müsste dann so laut sein, dass man sich freiwillig aus dem Raum entfernt.

Gruß
Petersilie99
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Jul 2011, 19:33
Ich kenne die M-2 schon recht gut und es war auch wirklich zu laut.
Aber das Lämpchen hat am Stück geleuchtet.
Naja, was soll's.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BiAmping
robattore am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  10 Beiträge
Biamping mit zwei Stereoendstufen
ehemals_hj am 23.08.2002  –  Letzte Antwort am 23.08.2002  –  4 Beiträge
Biamping mit zwei Endstufen!
Petersilie99 am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  5 Beiträge
BiAmping mit NAD C 350 ?
ferrarri am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  5 Beiträge
Frage zu Biamping
ehemals_hj am 29.08.2002  –  Letzte Antwort am 02.09.2002  –  16 Beiträge
LinnLK1/ 2xLK2 Biamping -wie geht das?
Giorgione am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  16 Beiträge
Zwei Verstärker an einen Lautsprecher
Music-Master am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  9 Beiträge
Biamping/Teilaktivierung
mazdaro am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  80 Beiträge
To biamping or not to biamping?
ehemals_hj am 31.08.2002  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  22 Beiträge
Biamping einmal ausprobiert
Thomaspaulo am 27.10.2017  –  Letzte Antwort am 09.11.2017  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.022