Zwei Verstärker an einen Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Music-Master
Neuling
#1 erstellt: 20. Feb 2013, 23:56
Hallo zusammen

Ich habe ein Paar Lautsprecher aber einen Verstärker der nicht die Leistung bringt welche die Lautsprecher vertragen können. Da ich einen weiteren Verstärker habe hatte ich die Idee beide Verstärker gleichzeitig mit der selben Audioquelle zu versorgen und beide Verstärker an die Lautsprecher anzuschliessen. Ist dies überhaupt möglich?



mfg
silberfux
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2013, 00:09
Nö.

BG Konrad
Music-Master
Neuling
#3 erstellt: 21. Feb 2013, 00:11
klare Antwort ^^

Schade das dies nicht Funktioniert

Danke für die Antwort
Jeck-G
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2013, 14:48
Selbst wenn du die Leistung verdoppeln würdest, würdest Du den Unterschied gerade so hören. Für doppelte Lautstärke braucht man die 10fache Leistung!

Ich gehe außerdem davon aus, dass Du den jetzigen Verstärker nicht ausreizt. Ansonsten:
- Bist Du taub
- Verstärker ist wirklich zu schwach (z.B. 5W Röhren-Eintakter)
- Falsche Lautsprecher, mit wirkungsgradschwachen HiFi-boxen kann man nunmal keinen Saal beschallen
Music-Master
Neuling
#5 erstellt: 21. Feb 2013, 21:19
Es geht nicht um die Lautstärke, sonder mehr darum das der eine Verstärker zu schwach ist. Ich habe einen Verstärker der 50W Leistung liefert. Die Lautsprecher 250W RMS und 500W Gesamtleistung verträgt.
Dabei ist der Bass aber etwas schwach. also habe ich mal einen 100W Verstärker angeschlossen. Bei dem war der Bass schon besser.
Jeck-G
Inventar
#6 erstellt: 21. Feb 2013, 22:21
Hat es bereits verzerrt?

Wenn nicht, so ist es eher Einbildung oder die Bässe werden unterschiedlich verstärkt (sei es durch verstellten EQ oder unterschiedliches Klangbild beider Verstärker).

Was hast Du für Verstärker und Lautsprecher?
Music-Master
Neuling
#7 erstellt: 21. Feb 2013, 23:48
Den EQ ist etwas angepasst.(HP Noteboock Beatsaudio). Der Bass Klingt nicht verzerrt sondern eher dumpf.

Der Verstärker und die Lautsprecher waren ein riesen Fehleinkauf den vor einem Jahr gemacht habe.
http://www.elektronik-star.de/PA-Anlage-EASY-DJ-Set-Verstaerker-Boxen-Mikrofon-1000W_i3162.htm

Sobald ich genügend gespart habe kauf ich mir eine neue gute Anlage. Aber bis dahin möchte ich die Leistung möglichst gut optimieren.
AndreasHelke
Stammgast
#8 erstellt: 22. Feb 2013, 02:58
Bei den Lautsprechern die du hast ist die Leistungsangabe reine Marketingfantasie. Wenn du die tatsächlich mit der angegebenen Leistung betreibst werden die Schwingspulen nach kurzer Zeit wegen Überhitzung zerstört werden.

Wenn zwei Verstärker gekoppelt werden werden fast immer die Endstufen der Verstärker zerstört. Du kannst natürlich für wenig Geld eine 200 oder 400 Watt Profiendstufe kaufen. Wenn du vorsichtig bist und vermeidest deine Laustsprecher mit Sinus oder anderen Testsignalen zu malträtieren hast die die Chance die PA zu betreiben ohne die Lautsprecher zu zerstören. Auf die 50 Watt vom derzeitigen Verstärker kannst du in dem Fall problemlos verzichten.
Jeck-G
Inventar
#9 erstellt: 22. Feb 2013, 03:42
Na gut, bei diesem Verstärker kann ich mir schon vorstellen, dass da keine gescheiten Bässe rauskommen. Dachte eher an richtige HiFi-Verstärker...

Als Endstufe kann man später diese nehmen und Boxen von z.B. RCF, aber wenn du genug Geld hast, kannst Du im Party-PA Bereich nachfragen. Kleines Mischpult bräuchte man auch wegen Lautstärkeregelung usw.
Bedenke aber, dass das nicht für vernünftige Zimmerbeschallung (HiFi) ist, sondern für Feiern & Co.

Für HiFi lieber einen richtigen HiFi-Verstärker und je nach Raumgröße Regalboxen + Subwoofer (kein 2.1-Plastikmüll von Teufel, Logitech & Co.) oder Standboxen.


[Beitrag von Jeck-G am 22. Feb 2013, 03:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zwei Verstärker an einen Lautsprecher ohne Biamping
Petersilie99 am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  9 Beiträge
Wie zwei Verstärker an einem Paar Lautsprecher?
Steephan am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  49 Beiträge
Samsung Lautsprecher an Verstärker
just_kidding am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  5 Beiträge
Ein Lautsprecher an zwei Verstärkerausgänge anschließen
Cyverboy2 am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  7 Beiträge
Lautsprecher an Verstärker anschließen
Petersilie99 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  6 Beiträge
Was bringen zwei Verstärker?
Hans_E. am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  9 Beiträge
Lautsprecher an kleinem Verstärker druckvoller?
joker7711 am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  7 Beiträge
Verstärker für alte Lautsprecher
Pris0n am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  9 Beiträge
Zwei Verstärker hintereinander schalten.
Matthias1990 am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  3 Beiträge
Alter Verstärker - rauschende Lautsprecher
rumo! am 01.10.2022  –  Letzte Antwort am 05.10.2022  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070