Alter Verstärker - rauschende Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
rumo!
Neuling
#1 erstellt: 01. Okt 2022, 14:39
Hallo Miteinander

Ich habe mir als blutiger Anfänger in Sachen HiFi gleich mal einen alten Plattenspieler (Lenco L65) und Verstärker (Kenwood KA 880D) zusammengekauft. Da dran hängen nun zwei Q-Acoustic q3020i.

Trotz regelmässiger Recherche, auch hier im Forum, habe ich einige (wahrscheinlich grundlegende) Dinge nicht verstanden bzw. konnte die Probleme nicht lösen.

Deshalb hier meine Fragen/Probleme:

1) Macht es Sinn bzw. ist es langfristig für die Lautsprecher aushaltbar, wenn ich sie mit diesem Verstärker betreibe?

2) Wenn ich den Verstärker anmachen höre ich ein störendes Rauschen (bzw. eher "buzzing", mittel- bis hochfrequent).

Zum Rauschen:
- auch ohne angeschlossenen Plattenspieler vorhanden
- wird lauter wenn ich den Lautsärkeregler aufdrehe
- eine der "Rauschkomponenten" wird leiser, wenn ich das Gehäuse oder die GND anfasse
- Verstärker hat einen 2-Pin-Stecker
- mehrere Steckdosen ausprobiert, überall gleich vorhanden

Könnt ihr mir sagen woher das kommt? (Verstärker defekt? grounding loop?)

Grüsse
Pascal
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2022, 14:56
Rauschen kommt definitiv vom Verstärker. Passive Lautsprecher alleine rauschen nicht.

Von den techischen Daten her kann man den Verstärker und die Boxen zusammen betreiben.
Der Kenwood ist m.M.n. ein guter alter Verstärker, der eine technische Revision wert ist.

Such Dir eine Werstatt, die sich mit der Reparatur solcher alten HiFi Geräte auskennt. Aber obacht, da kommen schnall mal ein paar hundert Euro zusammen (meist Arbeitslohn, die evtl. benötigten Teile sind i.d.R. nicht das teuerste).

Alternative: falls Du nicht aus nostalgischen Gründen auf dem Kenwood bestehst, pack den als Bastlergerät in eBay und kaufe Dir für Dein Budget etwas neueres.
rumo!
Neuling
#3 erstellt: 03. Okt 2022, 11:51
Hallo Sealpin

Dane für deine Rückmeldung!

Ich versuche den Kenwood reparieren zu lassen, habe schon jemanden gefunden.

Vorübergehend würde mir ein Sony STR-DH190 zur Verfügung stehen zur Nutzung. Hab noch den Yamaha A-S301 angeschaut aber wollte aus Bequemlichkeit Bluetooth integriert.


Ich habe mich wirklich auf verschiedenen Websiten und Foren versucht einzulesen aber es scheint viel Halb- und Fehlwissen umherzugeistern.
Wie ist das nun wirklich mit der Impedanz.

Für den Sony STR-DH190 gibt der Hersteller Impedanzwerte von 8-16 Ohm an.

Für die Q-Acoustics q3020i ist einen Minimalimpedanz vvon 4 Ohm und eine Nennimpedanz von 6 Ohm angegeben.


Muss ich mir nun Sorgen machen bei etwas höherer Lautsstärke den Verstärker zu veschmoren?

Oder ist das alles in der Praxis (Wohnzimmerbetrieb mit manchmal etwas gehobener Zimmerlautstärke) gar kein Problem?

LG
Pascal
Zweck0r
Moderator
#4 erstellt: 03. Okt 2022, 12:23

rumo! (Beitrag #1) schrieb:
Zum Rauschen:
- auch ohne angeschlossenen Plattenspieler vorhanden
- wird lauter wenn ich den Lautsärkeregler aufdrehe


Offene Eingänge rauschen immer mehr, als mit angeschlossener Quelle, und fangen auch Störungen ein.

Dass Phonoeingänge deutlich mehr rauschen, als Line-Eingänge, ist ebenfalls normal.
gst
Inventar
#5 erstellt: 03. Okt 2022, 12:58
Der KA 880D bietet eine Leistungsangabe für 4Ohm Lautsprecher an, 2x145 Watt, also kann man den damit auch betreiben; die Stablilität an niedrigen Lasten wurde extra beworben.
Rauscht der Verstärker weniger, wenn der Plattenspieler angeschlossen ist? Die technischen Daten sind eigentlich so gut, dass er bei angeschlossenem (nicht laufendem) Plattenspieler und dem Lautstärkeregler für gute Zimmerlautstärke eingestellt kein Rauschen zu hören sein sollte.
Wenn doch, ist da irgendetwas defekt.
gst
sealpin
Inventar
#6 erstellt: 03. Okt 2022, 14:34
Zur Impedanzangabe am Verstärker: solange Du nur ein Lautsprecherpaar gleichzeitig an einem Stereo Verstärker nutzt, kannst Du die Impedanzangaben praktisch einfach ignorieren.

Lautsprecher anschließen, Musik hören und glücklich sein.

rumo!
Neuling
#7 erstellt: 05. Okt 2022, 09:37
Danke euch allen für die Hilfe

@ Zweck0r
Gut zu wissen. Das ein Grundrauschen vorhanden ist, hatte ich angenommen. Aber es war wirklich störend bei Zimmerlautstärke. Habe vorübergehend einen "Budgetreceiver" angeschlossen (Sony STR-DH190) und nun keine Störgeräusche mehr.

@ gst
Ja, rauscht auch ohne Input gut hörbar. Ich stimme dir zu, dass wohl ein Defekt vorliegt. Der Verkäufer ist aber sehr nett und bereit sich das Gerät nochmals anzuschauen (hatte es vorab restauriert).

@sealpin
Danke, das hört man gern habs genau so gemacht und bis jetzt ist der Sony schön cool geblieben. Und wenn man sich etwas einliest schreiben gewisse Quellen ja auch, dass die meisten Lautsprecher 4 Ohm Impedanzen haben (auch wenn 8 Ohm draufsteht) und somit wären Verstärker die das nicht vertragen eine ziemliche Fehlproduktion (natürlicht mit Ausnahmen, wie immer).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alter Verstärker = Gefahr für Lautsprecher?
HifiCheck am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  14 Beiträge
Musical Fidelity KW-550 - Rauschende Phonostufe ?
kaiserm am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  4 Beiträge
alter verstärker - ein lautsprecher fällt oft aus
insp!re am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  8 Beiträge
Verstärker oder Lautsprecher defekt?
heldoo am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  2 Beiträge
Verstärker <-> Lautsprecher
freekit78 am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  5 Beiträge
Alter Verstärker- zwei Fragen
Prueschelbrinz am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  3 Beiträge
Alter Verstärker mit Aussetzern
MCMikele am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  4 Beiträge
brummen, alter verstärker
febus123 am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  10 Beiträge
neuer/alter verstärker
hkl am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  3 Beiträge
Qualität "alter" Kenwood Verstärker
klartext09 am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.486

Hersteller in diesem Thread Widget schließen