alter verstärker - ein lautsprecher fällt oft aus

+A -A
Autor
Beitrag
insp!re
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jul 2007, 20:48
hi, ich habe von meinen eltern eine alte onkyo-anlage bekommen (weil die sich eine neue gekauft haben). es handelt sich u.a. um den verstärker Onkyo A-RV410. ich habe allerdings oft das problem, dass ein lautsprecher ausfällt. ich muss die lautsprecher mehrmals deaktivieren und wieder aktivieren, irgendwann gehen dann beide.

an die elektroniker: woran kann das liegen? kann ich da was machen?
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2007, 21:29
Vielleicht nur ein simples Kontaktproblem am Umschalter ?

Ggf. mit Kontakt 61 oder Tuner 600 - Spray behamdeln.

( Suchbegriff Kontaktspray hier im Forum )

Gruß
DaPickniker
Inventar
#3 erstellt: 28. Jul 2007, 21:53
Mögliche Ursache ist oft das Relais ( Enstufenschutzschaltung ) am Ausgang der Endstufen oder auch verschmutze Schalter und Potis.
Es gibt viele Möglichkeiten, diese zu ersetzen oder zu reinigen. Benutze mal die Suchfunktion des Forums. Da wirst du sämtliche Tipps finden weil ich sonst zu lange brauchen würde, die aufzuzählen. Das würde ein ganzer Roman werden


[Beitrag von DaPickniker am 28. Jul 2007, 21:53 bearbeitet]
insp!re
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Jul 2007, 22:58
kontaktspray werde ich mal versuchen, mein vater hat sowas bestimmt im keller^^

doch wenn es ein relais ist, muss ich wohl ein neues einbauen oder?
aileena
Gesperrt
#5 erstellt: 29. Jul 2007, 11:59
Auch die Relais kann man reinigen, Aber probier es erst mal mit den Schaltern und Dreh-Potis. Dazu das Gehäuse öffnen und in die Öffnungen der betreffenden Schalter/Potis massvoll sprühen. Dann ca. 50 mal schalten bzw. drehen - von ANschlag z Anschlag. Wahrscheinlich ist das Problem dann gegessen... Wenn nicht, sehen wir weiter.
Lanzelet
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 31. Jul 2007, 16:25
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem mit meinem älteren (ca. 16/17 Jahre) JVC-Receiver. Hier ist es so, dass gelegentlich, vor allem nach dem Einschalten oder nach längeren Phasen, in denen ich sehr leise Musik höre, der linke Kanal ausfällt. Das Problem erledigt sich dann, wenn man die Lautstärke einmal recht laut aufdreht. Dann springt der linke Kanal (manchmal mit einem Knistern) wieder an.
Kennt hier jemand das Problem? Der Receiver hat keine Potis oder Hebelschalter, das läuft bei dem JVC alles über Tastschalter...
Gruß,
Lance.
-Frank-
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 31. Jul 2007, 17:07
Hallo zusammen,

hatte ich auch mal mit einem heute 25 Jahre alten RFT Gerät.
Bei mir war es ein Leiterbahnbruch in der Nähe der Lautsprecherbuchen.

Buchsen gewechselt, Platine nachgelötet, spielt heute wieder wie neu.


Grüße aus der Magdeburger Börde,

Frank.
WhyLee
Stammgast
#8 erstellt: 04. Aug 2007, 22:08
Das Problem kenne ich auch von einem alten Onkyo-Vollverstärker und einem kleinen Rotel-Vollverstärker eines Freundes.
Das Verhalten ist oft so, daß die Hütte wieder anspringt, wenn man lauter aufdreht. Das ist ein klassisches Kontaktproblem. Im Falle meines Onkyos war das der A/B-Schalter.
Mit einem Kontakt- oder Tuner-Spray und etwas rumschalten bessert sich das wieder, aber irgendwann wird das Problem wieder auftauchen.
Darum würde ich empfehlen diesen OFF/A/B/Both-Schalter für die Lautsprecherausgänge gleich auf der Platine zu überbrücken, d.h. daß beide Lautsprecherausgänge immer eingeschaltet sind.
Normalerweise braucht man diese Schalter ja sowieso nicht.
(außer man will mal 2 Paar Lautsprecher vergleichen und dann hin und herschalten.)
Hat bei mir super funktioniert. Und eine Überbrückung ist immer besser als ein Schalter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
rechter Kanal fällt öfters aus, alter verstärker
maxamp am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  7 Beiträge
Alter Verstärker - rauschende Lautsprecher
rumo! am 01.10.2022  –  Letzte Antwort am 05.10.2022  –  7 Beiträge
Alter Verstärker = Gefahr für Lautsprecher?
HifiCheck am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  14 Beiträge
Verstärker: Ton fällt aus/wird leise
lineinthesand am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  2 Beiträge
ein neuer alter verstärker ;)
forlenny306 am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  5 Beiträge
Verstärker oder Lautsprecher defekt?
heldoo am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  2 Beiträge
Alter Verstärker- zwei Fragen
Prueschelbrinz am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  3 Beiträge
Hochtöner fällt intervallartig aus
Technics15a am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  18 Beiträge
Ein Kanal defekt/alter onkyo verstärker
pi31415 am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  5 Beiträge
Alter Verstärker mit Aussetzern
MCMikele am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.290

Hersteller in diesem Thread Widget schließen