Ein Kanal defekt/alter onkyo verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
pi31415
Neuling
#1 erstellt: 13. Jun 2008, 03:02
Hallo zusammen,

ich habe einen alten Onkyo Verstärker, bei dem der linke Kanal nach dem Einschalten erst in der Lautstärke schwankt bis nichts mehr zu höhren ist.

Bevor ich das Ding aufschraube und die Transistoren durchmesse und alles mal saubermache und nachlöte wollte ich euch gerne um Rat fragen, da ich sonst nichts mit Verstärkern am Hut habe.

Gibt es irgendwelche hilfreichen Vorgehensweisen dafür, oder fällt euch bei meiner Fehlerbeschreibung auf anhieb ein Fehlerszenario ein?

Gruß
Altgerätesamler
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2008, 09:02
Zuerst am besten mal ermitteln, ob es an der Vorstufe oder an der Endstufe liegt.

Zuerst eine Frage: Ist dein Verstärker auftrennbar in Vor und Endstufe??

Fals ja. Zieh mal die Brücken raus und schliesse am besten ein MP-3 Player an und stell ihn so leise wie nur möglich. Denn wenn du ein Gerät tirekt anschliesst, kannst du die Lautstärke nicht regeln, und dadurch wird es (wenn du einen CD-Player) anschliesst, warscheindlich ziemlich laut werden.

Fals jetzt beide Kanäle funktionieren, liegt es an der Vorstufe.

Verwende wenn möglich bei der Vorstufe mal einen anderen Kanal, fals du den Cd-Player beim Verstärker an CD angeschlossen hast, schliesst du Ihn jetzt mal am (Tuner) anschluss des Verstärkers an.
_ES_
Administrator
#3 erstellt: 13. Jun 2008, 20:54

pi31415 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe einen alten Onkyo Verstärker, bei dem der linke Kanal nach dem Einschalten erst in der Lautstärke schwankt bis nichts mehr zu höhren ist.



Kann auch recht simpel Kontaktschwierigkeiten sein, im Bereich Lautstärkeregler, Eingangswahlschalter..
_ardbeg_
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jun 2008, 21:50
grüß dich pi,

bringe gerade selber meinen onkyo tx-4500 wieder in schuss;-)
dein prob klingt ähnlich wie meins, nur dass deins fortgeschrittener zu sein scheint.
bei mir schwankte auch die lautstärke, bzw. rauschte es ein wenig, aber es pendelte sich wieder ein. bei mir waren es die kondensatoren der spannungsversorgungsplatine. schau sie dir mal an, wenn sie verkohlt sind und so eine bräunliche färbung haben, wechsel sie mal aus.
viel erfolg

luke
Bex13
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jun 2008, 15:09
Ich hatte mal ähnliche Probs. Bei mir lag es an einen korrodierten Lautsprecherrelai und den Eingangswahlschaltern. Vorrübergehend hilft es die Kontaktschwirigkeiten zu beheben. Ich hatte mal gelesen, das man die Eingangswahlschalter auch beim Optiker mittels Ultraschallbad reinigen lassen kann...hab ich aber keine Erfahrung. Bei mir reichte ein Bad in Alkohol.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
1 Kanal von Verstärker defekt...
pc-freak-04 am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  10 Beiträge
Verstärker Defekt!?
Bassy am 22.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  2 Beiträge
Onkyo Endstufe M5570 defekt
Kai_aus_der_Kiste am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  3 Beiträge
Defekt Verstärker ?????
Basti_80 am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  6 Beiträge
Verstärker defekt
Perry_Rhodan am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  7 Beiträge
HK 680 Kanal defekt
iNFUSiON am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  14 Beiträge
Verstärker AKAI AM52, rechter Kanal defekt
concon66 am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  4 Beiträge
Onkyo-Verstärker defekt? Balance-Poti oder LS-Relais
weisaunix am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  2 Beiträge
Alter Onkyo spinnt
Dj_Dan360 am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  5 Beiträge
Problem mit Kenwood Verstärker - Kanal defekt?
Michi891 am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.562